Letzte Aktivität

• Bikerwaldi12
    Nachtrag. Er analysiert die Grafikarte, und erst danach fängt das Tool an zu arbeiten, und zwar richtig schnell 😄 😄
  • przybysz
    2x Massive Rohrschellen 90 mm Preis: 70€ - SVBONY 535 Objektiv / Optik Preis: 200 € - ZWO ASIAIR mini Preis: 200 € zusätzlich versicherter Versand. CS Leschko
    • 506466-ccb679a759fe62b5cfddf8fb19eff591.jpg
  • Bikerwaldi12
    Das neue BXT ist in der Korrektur der Sterne gerade unschlagbar 😃 selbst bei fertigen Bilder funktioniert das. Gruß Dieter
  • M13
    Liebe Astronomen, der Morgen war durch viele Cirren geprägt, gegen 10:30 MESZ heiterte es auf. 80/560mm ED-Refractor + MLAstro SHG 700 + ASI178MM (single scan/-image) Viele Grüße sendet Jörg
  • Andreas64
    Update, habe das ZWO OAG erstmal wieder eingepackt und stattdessen mir das SVBony Sv106 mit 50 mm Guidingscope zugelegt, das Guiding ist bedeutend besser geworden als mit dem alten Sv165 mit 30 mm. Werde aber mal versuchen, das Ganze ohne...
  • Horst66
    Man kann, hat man das Gefühl ein Beitrag schweift zu sehr und abwertend vom Thema ab, solche Beiträge ignorieren, ggfs. der Moderation melden oder aber mit einer oftmals nicht minder abwertenden Attitude darauf eingehen und so mit dazu beitragen...
  • lunic82
    lunic82 reagierte auf das Bild Elefantenrüsselnebel IC 1396A.jpg von Daniel/Karl mit Like Like.
    Erstes Objekt mit der StellaVita in unserer Hütte.
    Elefantenrüsselnebel IC 1396A.jpg
  • lunic82
    lunic82 reagierte auf das Bild Das Kreuz des Südens von Chrisl mit Like Like.
    Das Kreuz des Südens ist das kleinste aller 88 Sternbilder, gehört jedoch zu den markantesten des Südhimmels. Früher diente es Seefahrern als unverzichtbare Orientierungshilfe zur Bestimmung der Südrichtung.
    Das Kreuz des Südens
  • MikeWölle
    MikeWölle antwortete auf das Thema Triton und Neptun.
    Hi zusammen, @"Die Planetenscheibe des Neptun erreicht mit 2,4" den doppelten Durchmesser wie der Jupitermond Ganymed und sollte daher leicht als bläuliche Scheibe zu sehen sein" Hier ein aktueller Neptun, mit Insert einer alten Ganymed...
    • 20260829_112015.jpg
  • onkeldirk
    Hallo an alle, Die Sonnenfinsternis war auch in Soria, Spanien, ein voller Erfolg. Es war dann doch ein wenig Zittern wegen des Wetters, aber am entscheidenden Tag hat alles gepasst. Mein Beobachtungspunkt lag nur 1km vom Hotel entfernt und ließ...
  • komposer
    komposer reagierte auf das Bild Der Geist in Corona Australis von Chrisl mit Like Like.
    Im August 2026 konnte ich in Namibia insgesamt 10 Stunden von diesem wunderschöne, staubreiche Feld im Sternbild Südliche Krone (Corona Australis) aufnehmen. Das Herzstück ist die markante, dreieckige Dunkelwolke “Bernes 157” – auch bekannt als...
    Der Geist in Corona Australis
  • Eisenmeteorit
    Hallo, Das hier ist die Übersichtsseite vom diesem Teleskop, auf der es aber derzeit noch nicht viele Infos gibt: https://h5.dwarflab.com/draco2026/ Viele Grüße Gerd
  • onkeldirk
    Hallo, die Bezeichnung "hell berandete Globule", wie sie bei Wikipedia benutzt wird, musste ich mir für den Titel klauen. Das klingt ein bisschen wie die Umschreibung eines Schmuckstücks. im Fachjargon kenne ich eher die Bezeichnung Bright Rim...
  • AstroAndaluz
    Wow, da kann man nicht mal ein paar Tage warten (wenn sie schon schreiben, dass sie überlastet sind), es ist halt nicht Amazon...! Und muss das ganze noch hier verbreiten... Ich habe wie Rene sehr gute Erfahrungen mit den Teleskop-Spezialisten...
  • Peter_Bresseler
    Moin zusammen, mein kleiner Reisebegleiter, DWARF Mini in action: in der DWARF App, knapp neben Baum und Balkon 2 Stunden laufen lassen, mit Siril etwas nachbearbeitet P.S. LINK: Smart-Teleskope in der Praxis CS Peter
    • Screenshot 2026-08-29 103226.jpg
    • Bildschirmfoto 2026-08-25 um 23.07.21.jpeg
    • Bright_Rim_DWARFMini.jpg
  • onkeldirk
    onkeldirk reagierte auf das Bild Das Kreuz des Südens von Chrisl mit Like Like.
    Das Kreuz des Südens ist das kleinste aller 88 Sternbilder, gehört jedoch zu den markantesten des Südhimmels. Früher diente es Seefahrern als unverzichtbare Orientierungshilfe zur Bestimmung der Südrichtung.
    Das Kreuz des Südens
  • AstroAndaluz
    Sehr spannend, ich bin gespannt. Bei dem Fernbedienungs-Feature musste ich schmunzeln. 90mm sind vielversprechend. Essentiell wird hier auch die Frage nach dem verbauten Sensor. Ich freue mich auf weitere Details und die Dynamik am Markt! CS Thomas
  • onkeldirk
    onkeldirk reagierte auf das Bild Der Planetarische Nebel NGC 7139 von DietSky mit Like Like.
    Der Planetarische Nebel NGC 7139 befindet sich im Sternbild Kepheus. Die Entfernung zur Erde beträgt etwa 4500 Lichtjahre. Aufgrund seiner hohen Deklination ist er in unseren Breiten zirkumpolar, d.h. das ganze Jahr über zu beobachten.
    Der Planetarische Nebel NGC 7139
  • AstroAndaluz
    Moin pupak01, schade, dass Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich bin dort immer bestens bedient worden. Am nächsten oder übernächsten Tag da, wie beim Amerikaner, sicher nicht. Aber das erwarte ich auch nicht. Ich hoffe es löst sich nun...
  • Andreas64
    Hallo liebe Sternenfreunde, nach ein paar Nächte, kann ich zumindest bei mir Entwarnung geben, warum die ASIAIR rum gezickt hat kann ich bis heute nicht wirklich nach vollziehen,habe alle Verbindungen überprüft, mechanisch, wie Software...
    • IMG_0152.png
  • VoitX86
    VoitX86 antwortete auf das Thema Biete QHY 294C.
    Auch hier mache ich einen Angebotspreis. 700€ für die QHY 294c. Preis aber auch verhandelbar 😉.
  • AstroAndaluz
    Werte Sternenfreunde, vielen Dank für die vielen Tipps. Werde mich nächste Woche mal bei machen und weiter probieren. Ich hoffe es bringt mich weiter. Habt ein schönes Wochenende. Clear Sky Carsten
  • VoitX86
    VoitX86 antwortete auf das Thema QHY 183C.
    Besteht wirklich kein Interesse? 😅 500€ neuer Preis. Ist auch verhandelbar, wenn jemand nettes Interesse zeigt 😁
  • Quasaro
    Quasaro reagierte auf das Bild Der Geist in Corona Australis von Chrisl mit Like Like.
    Im August 2026 konnte ich in Namibia insgesamt 10 Stunden von diesem wunderschöne, staubreiche Feld im Sternbild Südliche Krone (Corona Australis) aufnehmen. Das Herzstück ist die markante, dreieckige Dunkelwolke “Bernes 157” – auch bekannt als...
    Der Geist in Corona Australis
  • Quasaro
    Hallo Dietmar, einen wunderschönen PN den vermutlich die wenigen hier kennen präsentierst du uns hier. Die Farbgebung ist die exzellent gelungen und auch die Auflösung ist beachtlich mit deinem Instrument. Zur Nachahmung würde es mich in der Tat...
  • Quasaro
    Hallo! Heute möchte ich euch einen weiteren planetarischen Nebel vorstellen. Es handelt sich dabei um NGC 7139 im Sternbild Kepheus. Die Entfernung zur Erde beträgt etwa 4500 Lichtjahre. Aufgrund seiner hohen Deklination ist er in unseren...
  • Quasaro
    Hallo, die Bezeichnung "hell berandete Globule", wie sie bei Wikipedia benutzt wird, musste ich mir für den Titel klauen. Das klingt ein bisschen wie die Umschreibung eines Schmuckstücks. im Fachjargon kenne ich eher die Bezeichnung Bright Rim...
  • Quasaro
    Quasaro reagierte auf GalaxieFinder's Beitrag im Thread NGC 6559 im Schützen mit Like Like.
    Hallo alle zusammen! In der Vorbereitung weiterer Arbeiten an unseren Sternwarten auf Isabis / Namibia haben wir beschlossen dass es gut wäre, wenn wir selbst auch ein Gerät dort hätten. Eine weitere glückliche Fügung hat uns auch noch ein...
  • Taurus01 reagierte auf das Bild Das Kreuz des Südens von Chrisl mit Like Like.
    Das Kreuz des Südens
  • Quasaro
    Quasaro reagierte auf sterne-jaeger's Beitrag im Thread Takahashi Epsilon 130D mit Like Like.
    Hi Gernot, ich kenne den OAZ vom 130er nicht so genau, aber ich vermute, die Justierungsmechanismen sind bei den meisten Taks gleich. Mit den Madenschrauben kann man das Spiel des OAZ einstellen, d.h. es lohnt sich, da mal ranzugehen, wenn zu...
Zurück
Oben