Letzte Aktivität

• Skylightdiver01 reagierte auf das Bild Das Kreuz des Südens von Chrisl mit Like Like.
    Das Kreuz des Südens ist das kleinste aller 88 Sternbilder, gehört jedoch zu den markantesten des Südhimmels. Früher diente es Seefahrern als unverzichtbare Orientierungshilfe zur Bestimmung der Südrichtung.
    Das Kreuz des Südens
  • speul
    Lieber Sternfreund, leider kommt es aufgrund der vielen Anfragen derzeit zu Verzögerungen von einigen Tagen. Dies betrifft auch Bestellungen für die wir 2 bis 5 Tage benötigen. Wir bitten vielmals um Entschuldigung. Dreimal die gleiche...
  • speul
    Ich wollte lediglich ein Lieferdatum. Nicht mehr. Stattdessen bekomme ich immer nur vorgefertigte Antworten, dass sie überlastet seien. Vielleicht leben wir ja in der Realität und wissen, wie der Hase läuft. Interessanterweise versendet...
  • Marty_McFly
    Hey! Ja beim Herrn Kloß bekommt man meist vorgefertigte Nachrichten. Auf E-Mails oder WhatsApp Nachrichten muss man des Öftern auch mal etwas länger auf Antworten warten. Ist es dringend, sollte man anrufen, da geht meist jemand hin oder wird...
  • Marty_McFly
    Wow, da kann man nicht mal ein paar Tage warten (wenn sie schon schreiben, dass sie überlastet sind), es ist halt nicht Amazon...! Und muss das ganze noch hier verbreiten... Ich habe wie Rene sehr gute Erfahrungen mit den Teleskop-Spezialisten...
  • Horst66
    Das klingt doch schon ganz anders als Dein Eingangsposting.... ....für das Du soviel Gegenwind bekommen hast. Gruß Horst
  • markusbodensee
    Hallo zusammen, ohne andere Smartscope-Beiträge torpedieren zu wollen lässt mich eine Frage nicht ganz los. Mittlerweile können diese Scopes auch hübsch nachführen, die Brennweite bleibt aber leider meistens gleich, 200, 300 mm... Besteht nicht...
  • RodlJo
    Schade dass eine offensichtliche Entschuldigung nicht ausreicht um etwas Verständnis beim Verbraucher zu erzeugen. Die Hinweise zu den Bearbeitungszeiten sind für mich auf der HP klar und eindeutig kommuniziert. Ich habe ausschließlich gute...
  • RodlJo
    Ich kenne den Verkäufer seit vielen Jahren. Zuverlässig und ehrlich. Und sollte er tatsächlich im Urlaub am Strand sein so gönne ich es ihm auch. Viele Grüsse, schönes Wochenende Markus
  • WolfgangRies
    Ich kenne den Verkäufer seit vielen Jahren. Zuverlässig und ehrlich. Und sollte er tatsächlich im Urlaub am Strand sein so gönne ich es ihm auch. Viele Grüsse, schönes Wochenende Markus
  • WolfgangRies
    Hey! Ja beim Herrn Kloß bekommt man meist vorgefertigte Nachrichten. Auf E-Mails oder WhatsApp Nachrichten muss man des Öftern auch mal etwas länger auf Antworten warten. Ist es dringend, sollte man anrufen, da geht meist jemand hin oder wird...
  • AstroAndaluz
    Wobei man hier bedenken sollte das die für die am Sensor ankommende Lichtmenge relevante effektive Öffnung bedeutend kleiner ist. Es sollte sich hier um ein Katadioptrisches Cassegrain System handeln. Vermutlich ein MAK Cassegrain mit Reducer...
  • Taurus01 hat das Thema Vixen SP-DX in Biete erstellt.
    Biete hier eine sehr schöne Vixen SP-DX in ausgezeichnetem Zustand an. Im Lieferumfang enthalten sind Motoren in beiden Achsen, der Polsucher und ein Gegengewicht. Keine Steuerung und kein Stativ. Versand möglich.
    • 20251003_114419.jpg
    • 20251003_114445.jpg
    • 20251003_114521.jpg
  • Natürlich ist der Preis ein entscheidender Punkt warum Dwarflab nun mit einem MAK Cassegrain entsprechende Kompromisse macht. Wobei nach meinem Wissen das S70 nicht vom Tisch ist. Es musste nur dem S50Pro den Vortritt lassen, ist aber weiterhin...
  • Hallo Dietmar, PN und Umfeld, beides hast Du wunderbar in Szene gesetzt, ein kleines Juwel aus Deiner Bildersammlung. VG Stefan www.capella-observatory.com
  • aax1980
    aax1980 antwortete auf das Thema Atik 460EX Mono.
    Up
  • Peter_Bresseler
    sehe ich auch so, ob es hier der IMX585 wird? Im Seestar S50 Pro soll ja ein anderer Sensor verbaut worden sein, allerdings mit ähnlicher Spezifikation wie der Sony... CS Peter
  • Moin zusammen, letzterer Punkt "preisgünstig" ist wohl ein wichtiger Faktor. Der Preis ist noch nicht bekannt, aber ein 70 mm APO als optisches Design dürfte um einiges teurer sein als ein MAK. Es ist ja auch "nur" ein Seestar "S50 Pro"...
  • Peter_Bresseler
    Moin zusammen, letzterer Punkt "preisgünstig" ist wohl ein wichtiger Faktor. Der Preis ist noch nicht bekannt, aber ein 70 mm APO als optisches Design dürfte um einiges teurer sein als ein MAK. Es ist ja auch "nur" ein Seestar "S50 Pro"...
  • markusbodensee
    Wobei man hier bedenken sollte das die für die am Sensor ankommende Lichtmenge relevante effektive Öffnung bedeutend kleiner ist. Es sollte sich hier um ein Katadioptrisches Cassegrain System handeln. Vermutlich ein MAK Cassegrain mit Reducer...
  • Wobei man hier bedenken sollte das die für die am Sensor ankommende Lichtmenge relevante effektive Öffnung bedeutend kleiner ist. Es sollte sich hier um ein Katadioptrisches Cassegrain System handeln. Vermutlich ein MAK Cassegrain mit Reducer...
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild Der Geist in Corona Australis von Chrisl mit Like Like.
    Im August 2026 konnte ich in Namibia insgesamt 10 Stunden von diesem wunderschöne, staubreiche Feld im Sternbild Südliche Krone (Corona Australis) aufnehmen. Das Herzstück ist die markante, dreieckige Dunkelwolke “Bernes 157” – auch bekannt als...
    Der Geist in Corona Australis
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild 14_13_03_lapl5_ap587G2k.jpg von Johannes Heggen mit Like Like.
    Sonne
    14_13_03_lapl5_ap587G2k.jpg
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild NGC7380 - Zauberernebel von Daniel Sömen mit Like Like.
    In 23 Nächten in Juni, Juli und August 2026 habe ich dieses Bild aus vier Mosaik-Bildern mit nachfolgenden Belichtungszeiten erstellt: 1: 209 Aufnahmen - 17 Stunden 25 Minuten 2: 241 Aufnahmen - 20 Stunden 5 Minuten 3: 206 Aufnahmen - 17 Stunden...
    NGC7380 - Zauberernebel
  • Lots
    Lots reagierte auf CD 123's Beitrag im Thread Mondfinsternis am 28. 8.2026 mit Like Like.
    Hallo, kann man die Mondfinsternis mit den gleichen Schutzbrillen wie die für die Sonnenfinsternis beobachten? Für den unverfinsterten Mond gibt es ja Filter. Und für die Sonnenfinsternis gibt es ja Schutzbrillen. Gibt es keine Schutzbrillen...
  • Lots
    Lots reagierte auf Heidescoper's Beitrag im Thread Tolle Nova im Pfeil: N Sge 2026 mit Like Like.
    Hallo Forum, die Nova ist deutlich schwacher geworden : 28.82026, 21:45 MESZ 10" Dobson, V 66x Helligkeit ~ 8.8mag Gruß Christian
  • HJBrehme
    Ich staune letztlich immer wieder über die für mich völlig sinnfreie Partizipation in solchen Threads. Auch ich bin längst nicht in allen Bereichen der Hobbyastronomie unterwegs. Manche interessieren mich schlicht nicht ausreichend, bei anderen...
  • Lots
    Lieber Sternfreund, leider kommt es aufgrund der vielen Anfragen derzeit zu Verzögerungen von einigen Tagen. Dies betrifft auch Bestellungen für die wir 2 bis 5 Tage benötigen. Wir bitten vielmals um Entschuldigung. Dreimal die gleiche...
  • Horst66
    Das hatte ich neulich auch, auch mit dem Mail Autoresponder. Bei der Bestellbestätigung wird ja angegeben, dass der Versand dann über DHL bekannt gegeben wird, diese Mail kam dann einen Tag später und letztlich war die Ware am übernächsten Tag...
Zurück
Oben