Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Moin,
na nicht gerade der "Postbote" ... den habe ich sozusagen selbst "gemacht" ... auf dem Weg in den Urlaub nach Dänemark "stolperte" ich mal wieder via "Kleinanzeigen" über dieses Meade 2080 SC. So wie er dasteht ... ohne Stativ, aber mit...
alle Spectros Okulare verkauft, Danke an das Forum.
noch zu haben, reduziert:
1,25" Okularset, Celestron/Vixen 26mm, Meade 25mm, Celestron Ortho 12.5mm Fadenkreuzokular, Vixen Ortho 12mm und Celestron 1,25" 2fach Barlow
Preis: €70 plus €11,80...
Hallo zusammen,
wie sich nun herauskristallisiert ist es wohl auch kein fotografisch ausgelegter MAK mit Reducer im Blendrohr wie ich anfangs vermutet hatte sondern ein Riccardi-Honders-Design...
Hallo!
Heute möchte ich euch einen weiteren planetarischen Nebel vorstellen. Es handelt sich dabei um NGC 7139 im Sternbild Kepheus. Die Entfernung zur Erde beträgt etwa 4500 Lichtjahre.
Aufgrund seiner hohen Deklination ist er in unseren...
Hallo Zusammen,
nach für mich verhältnismäßig langer Zeit habe ich es auch endlich mal wieder geschafft einen Frame fertig zu machen. In der in vielen Teilen Deutschlands anhaltenden schön Wetter Katastrophe zogen hier am Alpenrand jeden Abend...
Hallo alle zusammen!
Mit dem Helligkeitsausbruch wurde 220P (McNaught) zu einem lohnendes Ziel für Frühaufsteher.
Wir konnten ihn nun einige Nächte hintereinander belichten. Große Veränderungen zeigen sich nicht. Die Aufnahme vom 14.08., 03:06...
Hallo!
Nachdem ich von meiner Sonnenfinsternis-Exkursion wieder zurück nach Hause gekommen war, wurde es bereits dunkel und das nächste astronomische Highlight stand auf dem Programm:
Die Perseiden, unter optimalen Bedingungen, ohne störendes...
Der bekannte periodische Komet ist aktuell 14-15mag hell. Die Aufnahme ist vom 23.8. 2.33 UT (Morgendämmerung) 8x60 Sekunden mit 16"/3.2 und QHY 600 Gruß Michael
Hallo alle zusammen!
Hier noch 220P (McNaught) vor der Mondpause. Er steht immer noch im Sternbild Cetus.
Der Schweif entwickelt sich, es sind aber keine kurzlebigen Strukturen erkennbar. Die Helligkeit der Koma geht offenbar zurück.
14 x 5 min...
Ich habe ganz viel ausprobiert und bin letztlich bei den Nikon NAV SW 14, 10, 7 und 5 "gelandet" (das 17.5 ist jedoch nicht gut...).
Optisch absolut high-end und nur noch marginal von Spitzen-Orthos (z. B. ZAO, Pentax SMC 0.965) übertroffen...
Hallo Dominique,
mir ist nur die Transmissionsmessung von Ernest zum Nikon NAV SW 17,5 mm bekannt. In diesem Forum wurde bereits mehrfach auf seine Beiträge in einem russischen Forum verwiesen. Diese sind hier zu finden (und lassen sich einfach...
Ja, subjektiv hat z. B. ein Pentax XL 10,5 mm eine etwas bessere Transmission als ein Nikon NAV SW 10 mm; siehe hier #1:
https://www.cloudynights.com/forums/topic/1002149-nikon-nav-sw-10mm-vs-pentax-xl-105mm-mini-review/#comment-14799512
Nun gibt...
Hallo liebe Astrokollegen,
... Vor einigen Wochen habe ich bei super Conditions am Fuscher Törl die Gelegenheit genutzt und meinen W 63 (SNR G082.2+05.3) in HOO, mit SII Aufnahmen ergänzt.
Nun war es mir möglich ein SHO mit RGB Sterne...
Hallo liebe Astrofreunde,
... Heute möchte ich Euch meinen Sh2-129 mit Ou4 um SII Aufnahmen ergänzt vorstellen.
Der Sh2-129 war 2022 mein erster planetarischer Nebel den ich in HOO aufzunehmen versuchte.
OIII ist unglaublich schwach vorhanden...
Ich konnte es einfach nicht lassen und hab nochmal einen feinschliff vorgenommen. Jetzt bin ich aber wirklich fertig und fass das bild nicht mehr an !!!! (Der hintergrund hat mir einfach keine ruhe gelassen)
Unbedingt die volle auflösung...
Der bekannte periodische Komet ist aktuell 14-15mag hell. Die Aufnahme ist vom 23.8. 2.33 UT (Morgendämmerung) 8x60 Sekunden mit 16"/3.2 und QHY 600 Gruß Michael
Hallo liebe Astrokollegen,
... Vor einigen Wochen habe ich bei super Conditions am Fuscher Törl die Gelegenheit genutzt und meinen W 63 (SNR G082.2+05.3) in HOO, mit SII Aufnahmen ergänzt.
Nun war es mir möglich ein SHO mit RGB Sterne...
Hallo,
über Sinn und Unsinn solcher Geräte sind hier ja schon mehrere Threads geführt worden. Es gibt da nichts zu bewerten, für den einen ist das genau das richtige Gerät, für andere halt nicht. Man muss das aber weder schlecht reden, noch so...
Hallo liebe Astronomiebegeisterte,
hier eine erste Auswertung der gestern entdeckten Nova in Sagitta:
Leider waren die Beobachtungsbedingungen sehr schlecht, mit leichten Wolkenschlieren am Himmel. Aufgrund des dichten Sternfeldes konnte ich...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.