Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Cirrusnebel (auch als Schleier-Nebel, englisch Veil nebula bezeichnet) ist der im optischen Spektrum sichtbare Teil des Cygnusbogens, einer Ansammlung von Emissions- und Reflexionsnebeln, die sich in einer Entfernung von rund 2500 Lichtjahren...
Ich konnte es einfach nicht lassen und hab nochmal einen feinschliff vorgenommen. Jetzt bin ich aber wirklich fertig und fass das bild nicht mehr an !!!! (Der hintergrund hat mir einfach keine ruhe gelassen)
Unbedingt die volle auflösung...
…anfangs habe ich die teilweisen Empörungen als etwas überzogen gesehen aber inzwischen geht es hier wirklich mehr und mehr um rhetorische Tiefschläge und Provokation. Ein Fall für aktive Moderation , bitte!
Hallo Reinhard,
das Bild gefällt mir sehr gut. Die Details sind sehr schön herausgearbeitet, insbesondere die Dunkelnebel. Auch die Farben gefallen mir sehr gut.
Viele Grüße und CS
Daniel
Zeige nochmal ein Bild des Elefanten Rüssels. Gibt dazu einen kleinen Betrag mit zwei weiteren Versionen. Das ist vorläufig meine letztes Bild mit eigener Ausrüstung in dieser Bildergalerie . Vielen Dank an das Forum für viele unterhaltsame und...
Hallo Antje, hallo Markus,
vielen Dank euch beiden! Dann gilt wohl doch: Je mehr Sterne, desto besser. :) Freut mich, dass die sternenreichere Variante auch bei euch so gut ankommt.
Irgendwie will keiner das Lager "Team weniger Sterne"...
Hallo,
heute stand mit meinem neuen Baader OIII Super G Filter 9nm auch nochmal die Granulation im Vordergrund:
10:26:47
10:32:26
Und eine Animation der beiden Bilder:
Knapp über 5 Minuten und die Oberfläche hat sich fast komplett...
Hallo,
größere Flecken sind zur Zeit ja nicht unterwegs aber ich habe die letzten Tage dennoch immer wieder aufgebaut um die Granulation aufzunehmen.
Hier vom 08.08.26
10.08.26
Heute hatte ich ein etwas längeres Zeitfenster mit besseren...
Hallo,
heute am 06.08.26 hatte ich vormittags endlich mal wieder bessere Bedingungen.
Ohne Barlow lässt sich die Granulation bei 1200mm Brennweite nur erahnen.
Kamera: Asi462mm mit Blau&Gelbfilter
Die Granulation ist zu grobkörnig, die...
Hatte die o.g. Kamera vor einem Jahr neu gekauft, um nach sehr langer Abstinenz mal wieder kostengünstig reinzuschnuppern.
Nun habe ich mir spontan eine Peltier-gekühlte Variante mit 585 gekauft und biete die luftgekühlte Farbversion für 360€...
Hallo LukaszLu,
das ist ein schönes Teleskop in guter Erhaltung. Ich gratuliere Dir.
Schön das es bei Dir gelandet ist!
Es ist gebaut zum Beobachten , nicht zum ständigen Theoretisieren von optischen Kriterien.
Dieter Lichtenknecker fertigte...
Hallo liebe Astrokollegen,
... Vor einigen Wochen habe ich bei super Conditions am Fuscher Törl die Gelegenheit genutzt und meinen W 63 (SNR G082.2+05.3) in HOO, mit SII Aufnahmen ergänzt.
Nun war es mir möglich ein SHO mit RGB Sterne...
Beobachtung vom 30.08.2026
Hallo zusammen,
heute ziehen ganztägig Wolken durch, und auch für die kommende Woche sieht die Wetterprognose leider nicht besonders vielversprechend aus. Zum Ende des Augusts bietet sich daher ein kleiner Rückblick...
Hallo zusammen,
heute möchte ich Euch meine Aufnahme des Sommer-Klassikers M17, den bekannten Omeganebel, zeigen. Nachdem mein letzter Besuch doch schon 18 Jahre her ist, war es mal wieder Zeit. Leider steigt M17 in Mitteleuropa nicht all zu...
Ich verkaufe ich hier den UHC 2" Filter NoName (meine der ist von Omegon) in gutem Zustand.
Zu schade das er nur noch rum liegt.
Preis ist in normalen Rahmen verhandelbar .
Privatverkauf: Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher...
Übrig aus der DSLR Zeit verkaufe ich hier den Ha 6nm CCD EOS Clipfilter in gutem Zustand.
Übrig aus der DSLR Zeit verkaufe ich hier den IDAS LPS-D1 Clipfilter in gutem Zustand.
Hallo zusammen!
Gestern (25.08.) wurde von einem texanischen Team eine Nova in Sagitta entdeckt. Der Stern war bereits bekannt, aber nicht fälschlicherweise als Bedeckungsveränderlicher eingestuft. Die Nova kam überraschend und hat den Stern...
Hallo zusammen
Ihr merkt die Planetenbeobachtung nimmt langsam wieder Fahrt auf :cool:
Am 04.10.2026 ist es soweit, Saturn steht in Opposition zur Sonne, damit bietet sich in diesem Jahr durch die stärkere Ringneigung wieder die Gelegenheit, den...
War leider vorhin einige Minuten zu spät dran.
Ich suche zu meinem gestern erhaltenen 35-Okular noch ein zweites Okular für die Bino-Beobachtung.
Macht mir ein Angebot (muss nicht so günstig sein wie heute Mittag).
Vielen Dank und besten Gruß
Frank
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.