Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
ein sehr schöner Beitrag zum Kabelmanagement Dane. Auch ich habe bei meinen 3 Setups die Kabel gekürzt.
Größtenteils bin ich bei Amazon , aber auch in Fernost fündig geworden. Insbesondere mag ich auch passend
farbige Kabel...
Ich denke für den TS 150/1200 als Zweilinser APO im lowbudget Bereich ist das normal das man intra- und extrafokal Farbe sieht, dass wurde auch schon vom Skywatcher und APM Zweilinser berichtet.
Schaut man mal auf die HighEnd-Klasse der...
Biete ein Stativ für den mobilen Einsatz. Das Stativ TC40 hat ein Gewicht von 2,3 kg und weist eine Transportlänge von 50 cm auf.
Die Höhe kann von 47 cm bis 80 cm eingestellt werden.
Zubehör:
- Gewichtsbehälter für zusätzliche Stabilität
-...
Hallo Gernot, hallo Franz,
vielen Dank euch beiden für die Rückmeldungen und die Gratulation. Das war tatsächlich ein guter Hinweis und hat mich noch einmal dazu gebracht, etwas mit dem Kontrast zu spielen. Aus meiner Sicht durchaus...
Ich glaube, ich weiss, was du meinst, Franz. Ich habe den Kontrast hier noch einmal minimal angehoben. So bekommt das Bild etwas mehr Tiefe und Dramatik, ohne dass die feineren Staubstrukturen gleich wieder untergehen. Das gefällt mir eigentlich...
Hallo zusammen,
ich habe mich in den letzten Wochen einmal an LDN 1082 bzw. Barnard 150, den sogenannten Seepferdchennebel im Cepheus, gemacht.
Die Daten sind zwischen dem 09.07. und 14.08.2026 in insgesamt sieben Nächten entstanden...
Liebe User,
da hier die Argumente mehr als genügend ausgetauscht wurden und zurecht der Ruf nach Schließung geäußert wurde, schließen wir diesen Thread.
Ggfs. werden wir nach moderationsinterner Beratung die ein oder andere, im Eifer der...
Skywatcher Flextube 14"
4-fach Televue Powermate
ZWO Asi 585MC
Derotiert mit Lucky Stack Worker
7 x 1000 Bilder á 20ms IR (742nm)
2 x 2000 Bilder á 15ms OSC
Hallo,
Nach der Sonnenfinsternis gab es in der folgenden Nacht auch die Perseiden.
Wir hatten für die SoFi 20km nördlich von „El Burgo de Osma-Ciudad de Osma“ ein ruhiges Dorf gefunden, das nur im Sommer bewohnt ist
um Geschehnisse in Ruhe...
Selling an 11” Celestron EdgeHD with CPC mount. This system is brand new and was test‑run indoors today to confirm that the motors operate correctly and everything appears to be in order. I bought it from a private seller but realised I don’t...
Liebe Astronomen,
für den Acuter Phoenix hat heute eine Wolkenlücke gereicht.
Das Seeing war grauenhaft schlecht.
Acuter Phoenix 40/400mm + ASI 678 MM
Viele Grüße sendet
Jörg
Sonne am 31.08.2026
08:01h; leicht bewölkt; Seeing mittelmäßig-gut;
Im Osten erscheint ein neuer Fleck.
August Übersicht Sonnenaktivität (Screenshot von meiner Webseite, eigene Datenerhebung):
Gruß,
Andreas
Moin Forum,
heute hatte ich auch wieder eine kleine Wolkenlücke, die mir gereicht hat, die Sonne aufzunehmen.
Außer einer neuen AR im Osten ist ja momentan nicht wirklich viel los auf der Sonne.
Sogar die Protuberanzen machen sich rar.
Hα Sonne...
Sonne am 31.08.2026
08:01h; leicht bewölkt; Seeing mittelmäßig-gut;
Im Osten erscheint ein neuer Fleck.
August Übersicht Sonnenaktivität (Screenshot von meiner Webseite, eigene Datenerhebung):
Gruß,
Andreas
Hallo Frank,
bei meinem 150/1200 habe ich den Bader Fringe-Killer ausprobiert. Es kann sein, dass man etwas mehr erkennt als ohne; richtig überzeugt hat mich der Filter aber nicht.
Dann habe ich mir eine Blende gebaut, die das Objektiv auf...
Skywatcher Flextube 14"
4-fach Televue Powermate
ZWO Asi 585MC
Derotiert mit Lucky Stack Worker
7 x 1000 Bilder á 20ms IR (742nm)
2 x 2000 Bilder á 15ms OSC
Ein wunderschönes Bild. Es steht der Hubble Aufnahme von 2014 in nichts nach. Es ist ein Cropp, nicht wahr? Willst du uns auch das ganze Feld zeigen?
Gruß Rainer
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.