Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo an alle,
Die Sonnenfinsternis war auch in Soria, Spanien, ein voller Erfolg. Es war dann doch ein wenig Zittern wegen des Wetters, aber am entscheidenden Tag hat alles gepasst. Mein Beobachtungspunkt lag nur 1km vom Hotel entfernt und ließ...
Moin Forum,
heute hatte ich auch wieder eine kleine Wolkenlücke, die mir gereicht hat, die Sonne aufzunehmen.
Außer einer neuen AR im Osten ist ja momentan nicht wirklich viel los auf der Sonne.
Sogar die Protuberanzen machen sich rar.
Hα Sonne...
Hallo Sonnengemeinde,
auch konnte gestern wieder mal etwas HA machen, vielen Wolken zogen durch Bild aber die wenigen Lücken konnte ich nutzen.
Hier paar Bilder:
beste Grrüße
Karl-Heinz
Hallo zusammen
Ihr merkt die Planetenbeobachtung nimmt langsam wieder Fahrt auf :cool:
Am 04.10.2026 ist es soweit, Saturn steht in Opposition zur Sonne, damit bietet sich in diesem Jahr durch die stärkere Ringneigung wieder die Gelegenheit, den...
Liebe Astronomen,
für den Acuter Phoenix hat heute eine Wolkenlücke gereicht.
Das Seeing war grauenhaft schlecht.
Acuter Phoenix 40/400mm + ASI 678 MM
Viele Grüße sendet
Jörg
Moin Forum,
heute hatte ich auch wieder eine kleine Wolkenlücke, die mir gereicht hat, die Sonne aufzunehmen.
Außer einer neuen AR im Osten ist ja momentan nicht wirklich viel los auf der Sonne.
Sogar die Protuberanzen machen sich rar.
Hα Sonne...
Ich denke für den TS 150/1200 als Zweilinser APO im lowbudget Bereich ist das normal das man intra- und extrafokal Farbe sieht, dass wurde auch schon vom Skywatcher und APM Zweilinser berichtet.
Schaut man mal auf die HighEnd-Klasse der...
Hallo,
Wie schon mehrfach festgestellt, hab ich echt Probleme, mich zu farbenfroheren Bearbeitungen zu überwinden, deshalb bin ich diesmal über meinen Schatten gesprungen und hab tapfer alles gegeben. :LOL: Eins meiner Lieblingsobjekte und...
Das dann in Verbindung mit dunklem Himmel und den ganzen neuen Möglichkeiten der Bildbearbeitung...
Allerdings bastel ich schon gerne vor einer Session an meinem Zeugs rum. Irgendwie ist das auch schön.
Aber es hat schon etwas, wenn man morgens...
Hallo,
Wie schon mehrfach festgestellt, hab ich echt Probleme, mich zu farbenfroheren Bearbeitungen zu überwinden, deshalb bin ich diesmal über meinen Schatten gesprungen und hab tapfer alles gegeben. :LOL: Eins meiner Lieblingsobjekte und...
Genau so muss das halt bei der "Nächsten" Generation und nicht einfach nur nen anderer Sensor ala alter Wein in neuen Schläuchen.
Und liefert das Gerät auch ab darf es auch gern 2.000€ kosten :y:
Hallo Zusammen,
hab mein Equipment für die anstehende Mondfinsternis einen Tag vorher auf dem Balkon aufgebaut, um zu testen ob alles funktioniert.
Stativ war ein Linhof mit Videokopf. Optik ein ED 70/420 mit APO Barlow 2,5 fach. Kamera eine...
Ich habe mich nochmal an mein M16 Bild gesetzt und versucht, den bekanntesten Teil herauszustellen: Pillars of Creation. Basis ist mein SHO Bild mit insgesamt 12h BLZ, je 4h für SHO.
Hallo
Heuer haben wir eine passable Sichtbarkeit von Phaeton, dem vermuteten Ursprungskörper der Geminiden.
Auch wenn er bloss etwa 15 mag erreichen wird, von ihm ist bekannt, dass er ab und zu Staub freisetzt und das könnte ihn heller machen bzw...
Dwarflab gerade gepostet...
300s Subs
Gekühlter Sensor
Rotierender Sensor
Guiding!
Wenn das wirklich so kommt, plus annehmbarer Preis, dann ist das allerdings wirklich ein ganz großer Schritt bei den Smartteleskopen.
Ich weiß nicht, ob sich das vergleichen lässt. Dwarflab scheint da noch ein paar Schritte weiterzugehen:
https://www.cloudynights.com/forums/topic/1008999-dwarflab-draco/#comments
Und der ist definitiv nichts mehr für die Handtasche.
Ich verkaufe einen nahezu neuwertigen 2" Reducer 0,67 für RC und ähnliche Teleskope (CCD47) Neupreis ca. 250 €
Der Reducer ist in einem sehr guten Zustand, keine sichtbaren Kratzer
Verkauf, weil Änderung Astro Equipment
Foto von M27 wurde mit...
Hallo,
Nach der Sonnenfinsternis gab es in der folgenden Nacht auch die Perseiden.
Wir hatten für die SoFi 20km nördlich von „El Burgo de Osma-Ciudad de Osma“ ein ruhiges Dorf gefunden, das nur im Sommer bewohnt ist
um Geschehnisse in Ruhe...
Aus meiner (zugegeben nur recht beschränkten) Erfahrung mit den Smarties - namentlich dem Dwarf 3 - ist das Problem eher das Sensorrauschen. Hui, das ging vielleicht ab beim Dwarf 3.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.