Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
heute möchte ich Euch meine Aufnahme des Sommer-Klassikers M17, den bekannten Omeganebel, zeigen. Nachdem mein letzter Besuch doch schon 18 Jahre her ist, war es mal wieder Zeit. Leider steigt M17 in Mitteleuropa nicht all zu...
Hallo, ich biete obiges neuwertiges Okular, 56mm Brennweite, 52 Grad Eigengesichtsfeld, 2“ Anschluss, ohne OVP, mit Drehpack.
Die Bilder sind Teil der Beschreibung.
Privatverkauf ohne Garantie, Gewährleistung, Umtausch.
Preis, 59,— exkl...
Hallo,
das Bild zeigt wieder einige Objekte, die am Himmel scheinbar dicht beieinander stehen, tatsächlich jedoch durch große kosmische Distanzen voneinander getrennt sind: eine Gruppe von Galaxien um NGC 6340 im Vordergrund sowie den...
Hi Wilhelm,
ich bin mal wieder etwas am "EME-Thema" dran und habe mir mal eine kleine EME Simulation gebaut. Diese hat sicher noch kleine Fehler, funktioniert aber schon mal recht gut.
https://eme-explorer.j-lab.io/
Als nächstes steht der...
Guten Tag.
Eigentlich wollte ich in den vergangenen Tagen früher aufstehen, habe es aber dann doch nicht geschafft...
Aber heute stand der Mond noch um 6 h UT am wunderschön am blauen Morgenhimmel.
Da hat es wieder geklappt.
Viele Grüße
Wilhelm
Hattest Du leicht intra- und extrafokal die Farbunterschiede (so habe ich Dich verstanden) oder innerhalb des Fokus oben/unten im gleichen Augenblick unterschiedliche Farbränder?
Ersteres sollte auf CA, zweiteres AD zurückzuführen sein....
Ich konnte es einfach nicht lassen und hab nochmal einen feinschliff vorgenommen. Jetzt bin ich aber wirklich fertig und fass das bild nicht mehr an !!!! (Der hintergrund hat mir einfach keine ruhe gelassen)
Unbedingt die volle auflösung...
Ich habe mich nochmal an mein M16 Bild gesetzt und versucht, den bekanntesten Teil herauszustellen: Pillars of Creation. Basis ist mein SHO Bild mit insgesamt 12h BLZ, je 4h für SHO.
Hallo zusammen,
Auch ich kann einen Helligkeitsabfall feststellen (zwischen 8m5 und 9m5). N Sge 2026 wurde jetzt offiziell als Variabler gelistet: Seine neue Bezeichnung: V 488 Sge. Er ist jetzt lichtschwacher als HD 186606 7m7), den er vor zwei...
Kein Lighthouse Effekt mehr? Wozu habe ich dann den FSQ gekauft :LOL:? Nein, im Ernst, das ist schon beeindruckend. Da werde ich wohl investieren müssen. Wenn auch noch die Farbe korrigiert wird, kommt das meiner nicht ganz so perfekten...
In der unteren rechten Ecke wird nicht nur die Form des hellen Sterns korrigiert, sondern auch die Farbe. Hoffentlich ohne Fehler mehr zur Realität.
Gute Optiken würde ich allgemein natürlich trotzdem anstreben, weil auch verschiedene Objekte...
Ja genau. Madenschrauben ganz rausdrehen, einen Tupfer Loctite auf das Gewinde und dann soweit vorsichtig reindrehen, bis nix mehr wackelt, der Auszug aber leichtgängig bleibt.
Liebe Gäste und Freunde, wir hatten letztes Jahr zwischen Herzberg und Kolochau eine Baustelle und eine Umleitung. Danach bin ich öfter gefragt worden und die Baustelle ist weg! Also freie Fahrt zum Sterne schauen!
Cs Lothar
Hallo LukaszLu,
das ist ein schönes Teleskop in guter Erhaltung. Ich gratuliere Dir.
Schön das es bei Dir gelandet ist!
Es ist gebaut zum Beobachten , nicht zum ständigen Theoretisieren von optischen Kriterien.
Dieter Lichtenknecker fertigte...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.