Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
NGC 6946 ist eine große und wunderschöne Spiralgalaxie, die etwa 10 Millionen Lichtjahre entfernt im nördlichen Sternbild Cepheus liegt.
Hier ist eine Neubearbeitung, aufgenommen wurde früher mit meinem 19cm Newton Teleskop und...
Danke Thomas,
Ja, es ist zum Haare raufen. Ich habe mir dann später den Tak Mewlon 180c gekauft, da stimmen die Daten wenigstens. Den kennst du ja auch gut.
Wenn es GSO schaffen würde seinen Cassegrain so zu überarbeiten, dass er 203mm Öffnung...
Im Sternbild Stier befindet sich ein Reflexionsnebel, der durch sein Aussehen auffällt. Kein Zweifel, das ist eine galaktische "Schweinenase". Mein AdM-Kollege Thorsten fühlte sich sogar an Alf erinnert ... Auf die Hintergründe zu diesem Nebel...
Hallo Jürgen,
Das denkt sich so auch mit meinem Wissensstand. Beim Apertura 8" Cassegrain hat der Fangspiegel meines Wissens 38% Obstruktion. Was dann auf dem Niveau von einen Celestron SC liegt und für mich persönlich zu viel ist.
Das ist die...
Hallo Torsten,
danke für das Kompliment. Für mich war es die 4. Totale Sonnenfinsternis (1990, 1999, 2006, 2026) und beim Fotografieren hab ich jedes mal dazu gelernt. Meine ersten beiden Sofis waren noch auf Diafilm.
Grüße
Jojo
Hallo,
das Bild zeigt wieder einige Objekte, die am Himmel scheinbar dicht beieinander stehen, tatsächlich jedoch durch große kosmische Distanzen voneinander getrennt sind: eine Gruppe von Galaxien um NGC 6340 im Vordergrund sowie den...
Hallo zusammen,
heute möchte ich Euch meine Aufnahme des Sommer-Klassikers M17, den bekannten Omeganebel, zeigen. Nachdem mein letzter Besuch doch schon 18 Jahre her ist, war es mal wieder Zeit. Leider steigt M17 in Mitteleuropa nicht all zu...
LDN 1082, auch Barnard 150 genannt, ist eine Dunkelwolke im Sternbild Cepheus und wegen ihrer geschwungenen Form als Seepferdchennebel bekannt. Dichte Staub- und Gasbereiche schwächen das Licht der dahinterliegenden Sterne ab und zeichnen so die...
Hallo zusammen,
NGC 6946 ist eine große und wunderschöne Spiralgalaxie, die etwa 10 Millionen Lichtjahre entfernt im nördlichen Sternbild Cepheus liegt.
Hier ist eine Neubearbeitung, aufgenommen wurde früher mit meinem 19cm Newton Teleskop und...
Ich habe mich nochmal an mein M16 Bild gesetzt und versucht, den bekanntesten Teil herauszustellen: Pillars of Creation. Basis ist mein SHO Bild mit insgesamt 12h BLZ, je 4h für SHO.
Ich hab mir jetzt nicht alles genau durchgelesen.
Ich schaue sehr gern mit meinem Newton in den Himmel. Und wenn ich Zeit habe, dann macht mir das komplette Aufbauen und anschließen Spaß. Aber an manchen Tagen, bin ich von der Arbeit recht...
Moin,
beim Betrachten einer Aufnahme des Kokonnebels fiel mir am Rand des Bildfeldes ein kleiner,
grünlich-bläulicher Nebel auf.
Sofort kam mir der Gedanke: Das könnte von der Größe her genau das Richtige für meine 1200 mm Brennweite sein...
Hallo liebe Astrofreunde,
... Heute möchte ich Euch meinen Sh2-129 mit Ou4 um SII Aufnahmen ergänzt vorstellen.
Der Sh2-129 war 2022 mein erster planetarischer Nebel den ich in HOO aufzunehmen versuchte.
OIII ist unglaublich schwach vorhanden...
Hallo zusammen,
heute möchte ich Euch meine Aufnahme des Sommer-Klassikers M17, den bekannten Omeganebel, zeigen. Nachdem mein letzter Besuch doch schon 18 Jahre her ist, war es mal wieder Zeit. Leider steigt M17 in Mitteleuropa nicht all zu...
Ich hab mir jetzt nicht alles genau durchgelesen.
Ich schaue sehr gern mit meinem Newton in den Himmel. Und wenn ich Zeit habe, dann macht mir das komplette Aufbauen und anschließen Spaß. Aber an manchen Tagen, bin ich von der Arbeit recht...
Hallo Zusammen,
(den Titel des Beitrages hab ich von einem Flyer, den der Boss vom Campingplatz vor der Finsternis verteilt hat, sieht da aber noch viel Krasser aus ....)
Wir hatten das Glück von einem nahezu idealen Park und Picnic Platz aus die...
Hallo Dietmar,
der Blendmodus, mit dem die Ha-Ebene mit dem LRGB in Photoshop kombiniert wurde, war "Negativ Multiplizieren" - Deckkraft 50%.
Viele Grüße
Michael
Ich verkaufe meine ZWO AM3 zusammen mit dem originalen ZWO TC40 Carbonstativ, da ich unbedingt die Kabeldurchführung von AM3N haben musste und auf AM3N umgestiegen bin. Die AM3 funktioniert absolut Top und bring RMS bis zu 0.3 arc/s beim guten...
LDN 1082, auch Barnard 150 genannt, ist eine Dunkelwolke im Sternbild Cepheus und wegen ihrer geschwungenen Form als Seepferdchennebel bekannt. Dichte Staub- und Gasbereiche schwächen das Licht der dahinterliegenden Sterne ab und zeichnen so die...
Sternfarben anzugleichen, die durch Filter verfälscht werden, fänd ich legitim und sogar wünschenswert. Denn diese aus RGB Daten dazu zu mischen, verfälscht das Ursprungsbild ja genauso. Also kann man die Farben per Software auch angleichen...
Nicht falsch verstehen, ich gehöre nicht zu der Fraktion, die die RC-Tools verteufelt. Ich nutze die sehr gerne und sie waren der Grund, Pixinsight zu kaufen. Das war der Gamechanger für mich. Ohne Pixinsight wäre mir der Aufwand viel zu groß...
Genau. Das Geld für mein Hobby verdiene ich bei einem großen Medizintechnikkonzern, und wir haben dieselbe Diskussion, wenn's um Rekonstruktionen von MR-, CT- oder Nukmed-Daten geht. Nur geht's da natürlich um Daten, aufgrund derer jemand einen...
Wieder so ein Thema, bei dem sich Fortschrittsgläubige und "Früher-war-alles-echter-und-besser-Verehrer" unversöhnlich gegenüberstehen.
Leute, kann nicht jeder - in der Bildbearbeitung - so handeln, wie er mag. Hier werden keine Diplome...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.