Letzte Aktivität

• Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 reagierte auf Raumfisch's Beitrag im Thread BlurXTerminator ML5 ist da mit Like Like.
    Probier es mal aus... du wirst erstaunt sein was die Ki dir da alles hineininterpretiert und das sogar im Pro Modell mit deepthinking. Der Aufwand den Prompt jedes Mal so zu gestalten, dass es zumindest den eigenen Daten gleich kommt ist immens...
  • Blue Star
    Hallo, in der Nacht von Sonntag auf Montag gab es Wolkenbingo bei gutem Seeing. Der Trick war die Aufnahme im richtigen Moment zu starten und zu hoffen, dass die Lücke zwischen den Wolken lang genug bestehen bleibt. Für das lange Video mit...
  • Hallo, das Bild zeigt wieder einige Objekte, die am Himmel scheinbar dicht beieinander stehen, tatsächlich jedoch durch große kosmische Distanzen voneinander getrennt sind: eine Gruppe von Galaxien um NGC 6340 im Vordergrund sowie den...
  • Blue Star
    Blue Star reagierte auf moriaan's Beitrag im Thread Eclipse Solar TOTAL 12.08.2026 mit Like Like.
    Hallo Zusammen, (den Titel des Beitrages hab ich von einem Flyer, den der Boss vom Campingplatz vor der Finsternis verteilt hat, sieht da aber noch viel Krasser aus ....) Wir hatten das Glück von einem nahezu idealen Park und Picnic Platz aus die...
  • MichaelDeger antwortete auf das Thema Messier 17 - Omeganebel.
    Hallo Dietmar, vielen Dank für deinen Hinweis. Vielleicht habe ich manche Sternreste im Ha-Bild nicht sorgfältig genug entfernt, das muss ich mir nochmal genau anschauen. Da ich weder Starnet noch StarXTerminator zur Verfügung habe, ist das...
  • EKremmer
    Das Stativ ist ideal für die mobile Astrofotographie.
  • Aragon
    Aragon antwortete auf das Thema Archiv Canon EF 135mm f2 L neuw.*.
    Verkauft. Danke ans Forum.
  • Shreevy
    Shreevy reagierte auf das Bild Das dunkle Seepferdchen im Cepheus – LDN 1082 (Barnard 150) von Dane Vetter mit Like Like.
    LDN 1082, auch Barnard 150 genannt, ist eine Dunkelwolke im Sternbild Cepheus und wegen ihrer geschwungenen Form als Seepferdchennebel bekannt. Dichte Staub- und Gasbereiche schwächen das Licht der dahinterliegenden Sterne ab und zeichnen so die...
    Das dunkle Seepferdchen im Cepheus – LDN 1082 (Barnard 150)
  • Centes
    Centes reagierte auf moriaan's Beitrag im Thread Eclipse Solar TOTAL 12.08.2026 mit Like Like.
    Hallo Zusammen, (den Titel des Beitrages hab ich von einem Flyer, den der Boss vom Campingplatz vor der Finsternis verteilt hat, sieht da aber noch viel Krasser aus ....) Wir hatten das Glück von einem nahezu idealen Park und Picnic Platz aus die...
  • Centes
    Liebe Astronomen, in Deutschland ist heute das Wetter zwei geteilt, der Norden unter Wolken, der Süden sonnig. In der Mitte dominieren leider noch viele Wolken, sodass es wieder nur für den Acuter Phoenix gereicht hat. Acuter Phoenix 40/400mm +...
  • Centes
    Centes reagierte auf Astroandy10's Beitrag im Thread Sonne im September 2026 mit Like Like.
    Hallo! Für die täglichen Weißlichtfotos der Sonne kommt folgende Ausrüstung zum Einsatz: Beroflex 500mm f/8 Objektiv und eine ToupTek G3M178M Planetenkamera mit Baader 7.5nm Solar Continuum Filter und ein UV/IR Cut Filter. Sonnenfilter: ND5...
  • JürgenH
    JürgenH reagierte auf MikeWölle's Beitrag im Thread SpaceX zum Mars mit Like Like.
    Hallo zusammen, ich könnte mir vorstellen, der Mars wird zunächst nicht von Menschen, sondern von Robotern kolonisiert. CS Mike
  • MichaelDeger antwortete auf das Thema Messier 17 - Omeganebel.
    Hallo Martin, Dietmar, Markus, Frank, Karsten und Herfried, vielen Dank für euer tolles Feedback, das freut mich wirklich sehr. Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Standardobjekt so guten Anklang findet. Vielen Dank auch für die zahlreichen...
  • Uwe66
    hoch
  • Rohmen
    Hallo, in der Nacht von Sonntag auf Montag gab es Wolkenbingo bei gutem Seeing. Der Trick war die Aufnahme im richtigen Moment zu starten und zu hoffen, dass die Lücke zwischen den Wolken lang genug bestehen bleibt. Für das lange Video mit...
  • 5Bacos
    5Bacos reagierte auf K.Bahr's Beitrag im Thread DrZi1 – Eine OSC-Herausforderung mit Like Like.
    Moin, beim Betrachten einer Aufnahme des Kokonnebels fiel mir am Rand des Bildfeldes ein kleiner, grünlich-bläulicher Nebel auf. Sofort kam mir der Gedanke: Das könnte von der Größe her genau das Richtige für meine 1200 mm Brennweite sein...
  • 5Bacos
    5Bacos reagierte auf woka789's Beitrag im Thread M13 - Volltreffer mit Like Like.
    Hallo, da müht man sich mit kurzen Belichtungszeiten ab, um Satellitenspuren in Schach zu halten und ist dann gelegentlich doch nur teilweise erfolgreich, wie nachfolgend zu sehen - zwar nur eine Satellitenspur, dafür aber ein Volltreffer...
  • 5Bacos
    Hallo liebe Astrofreunde, ... Heute möchte ich Euch meinen Sh2-129 mit Ou4 um SII Aufnahmen ergänzt vorstellen. Der Sh2-129 war 2022 mein erster planetarischer Nebel den ich in HOO aufzunehmen versuchte. OIII ist unglaublich schwach vorhanden...
  • 5Bacos
    Hallo, das Bild zeigt wieder einige Objekte, die am Himmel scheinbar dicht beieinander stehen, tatsächlich jedoch durch große kosmische Distanzen voneinander getrennt sind: eine Gruppe von Galaxien um NGC 6340 im Vordergrund sowie den...
  • JürgenH
    Hallo Thomas, ich fand auch sofort nach erscheinen den TS / GSO 8" 203 f12 für visuelle Beobachtung sehr spannend. Dann tauchten aber die von Dir ja auch schon oft erwähnten Konstruktionsfehler auf. Zusammenfassend habe ich folgendes aus den...
  • tshaug
    tshaug reagierte auf das Bild LDN1217.jpeg von rudi804 mit Like Like.
    LDN1217.jpeg
  • tshaug
    tshaug reagierte auf das Bild LDN1217HA.jpeg von rudi804 mit Like Like.
    LDN1217
    LDN1217HA.jpeg
  • tshaug
    tshaug hat das Medienobjekt SH2-114 der Fliegende Drache, zur Kategorie Gas- und Reflexionsnebel hinzugefügt.
    Neu bearbeitung von https://forum.astronomie.de/media/sh2-114-der-fliegende-drache-leider-mit-etwas-abgeschnitten-fluegel.66816/ diesmal mit anderem Referenzbild in WBPP von PI, so dass der Flügel komplett angezeigt werden kann. Aber WBPP wollte...
    SH2-114 der Fliegende Drache,
  • Horst66
    Horst66 reagierte auf DietmarK's Beitrag im Thread Aufbewahrung für Okulare mit Like Like.
    Danke, klingt für mich vernünftig. Den Koffer zu Hause einfach einen Tag offen stehen lassen, wie den Rest der Ausrüstung auch - bevor sie wieder staubsicher verpackt wird!
  • Horst66
    Horst66 reagierte auf Kerste's Beitrag im Thread Aufbewahrung für Okulare mit Like Like.
    Je nach Nacht zuhause mit dem Rest vom Koffer offen trocknen lassen, bevor die Deckel endgültig draufkommen. Soll ja kein Mini-Treibhaus geben.
  • Servus, ich biete meinen alten Move Shoot Move star tracker an. Ich bin wirklich nie dazu gekommen ihn einzusetzen. Dabei ist neben dem Tracker, der Laser, Polsucherrohr, eine Halterung für beides und eine Polsucherbeleuchtung. Guter Zustand...
    • IMG_20260901_190224.jpg
    • IMG_20260901_190237.jpg
  • Lots
    https://www.derstandard.at/story/3000000337921/ankunft-beim-schwierigsten-planeten-des-sonnensystems?ref=rss
  • Andi Willi
    Liebe Astronomen, in Deutschland ist heute das Wetter zwei geteilt, der Norden unter Wolken, der Süden sonnig. In der Mitte dominieren leider noch viele Wolken, sodass es wieder nur für den Acuter Phoenix gereicht hat. Acuter Phoenix 40/400mm +...
  • Andi Willi
    Liebe Astronomen, für den Acuter Phoenix hat heute eine Wolkenlücke gereicht. Das Seeing war grauenhaft schlecht. Acuter Phoenix 40/400mm + ASI 678 MM Viele Grüße sendet Jörg
  • Thomas_Wahl
    ..... verkauft, erledigt!
Zurück
Oben