Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Noch eine Info zu den Smart-Teleskopen: Mein Unistellar müsste wieder einsatzbereit sein und ist somit auch in Herzberg dabei!
Bitte daran denken, die App auf's Tablet oder Handy zu machen.
CS Lothar
Servus,
ich biete meinen MGEN II an, in sehr gutem Zustand. Aktuell ist die Software 2.61 installiert. Hat immer funktioniert wie ein Uhrwerk!
Mit dabei ist natürlich die Kamera zum MGEN, das Kabel RJ11 und das ST4 Kabel, Stromkabel und ein...
Hallo!
Für die täglichen Weißlichtfotos der Sonne kommt folgende Ausrüstung zum Einsatz: Beroflex 500mm f/8 Objektiv und eine ToupTek G3M178M Planetenkamera mit Baader 7.5nm Solar Continuum Filter und ein UV/IR Cut Filter. Sonnenfilter: ND5...
Hallo, mein Lieblingsplanet wird langsam größer und hat nun schon einen Durchmesser von 5.0 Bogensekunden Durchmesser und steht nun in der Morgendämmerung schon etwas höher, es lohnt sich bei gutem Seeing bereits leine Farbaufnahme zu riskieren...
Hallo, in der Nacht von Sonntag auf Montag gab es Wolkenbingo bei gutem Seeing. Der Trick war die Aufnahme im richtigen Moment zu starten und zu hoffen, dass die Lücke zwischen den Wolken lang genug bestehen bleibt.
Für das lange Video mit...
Hallo Jürgen,
das 40er gab es ja bis zum Schluss mit M44x1 Gewinde, meist das Huygens aber selten auch orthoskopisch.
Die anderen sind mir mit Schraubanschluss neu; 20mm war im Zeiss Okular Zoo auch keine gängige Brennseite.
CS...
Hallo, in der Nacht von Sonntag auf Montag gab es Wolkenbingo bei gutem Seeing. Der Trick war die Aufnahme im richtigen Moment zu starten und zu hoffen, dass die Lücke zwischen den Wolken lang genug bestehen bleibt.
Hallo zusammen,
NGC 6946 ist eine große und wunderschöne Spiralgalaxie, die etwa 10 Millionen Lichtjahre entfernt im nördlichen Sternbild Cepheus liegt.
Hier ist eine Neubearbeitung, aufgenommen wurde früher mit meinem 19cm Newton Teleskop und...
Hallo Mike
Die erste Version ist voll mein Geschmack.
Ich finde es richtig schön wenn man die Ringe nicht do deutlich sieht. Wenn man mehr die Farbverläufe erkennen kann.
Hast du sehr gut bearbeitet.
Gruß Frank
@astrosebastian - Ja da war das Wetter mal ausnahmsweise gnädig! :) Zum anderen sind ja auch teilweise zwei Systeme paralell gelaufen. Das macht auch noch mal was aus.
Hallo, mein Lieblingsplanet wird langsam größer und hat nun schon einen Durchmesser von 5.0 Bogensekunden Durchmesser und steht nun in der Morgendämmerung schon etwas höher, es lohnt sich bei gutem Seeing bereits leine Farbaufnahme zu riskieren...
Hallo @all
Auf einer Aufnahme von gestern ist die weitere Abnahme an Helligkeit zu sehen (31.08.2026 21:50 UT). Es sieht so aus, als werde die Nova auch oranger. Ist das technisch bedingt oder real? Was auch deutlich wird, ist dass jetzt Sterne...
Guten Abend zusammen,
vor kurzem sind mir die abgebildeten Okulare zugelaufen. Ich meine, ich hätte die auch schon einmal in einem Zeiss Astro Katalog aus den 80igern gesehen - finde sie aber nicht mehr. Es sind ja die klassischen...
Danke Holger,
das lange Video mit der MC wird so etwa 10-12 Minuten gedauert haben, die kurzen mit der M+ IR Filter 6 Minuten.
Ich minimiere den ROI und die Belichtungsdauer pro Einzelbild um auf eine hohe Framerate zu kommen.
Darum verwende ich...
LDN 1082, auch Barnard 150 genannt, ist eine Dunkelwolke im Sternbild Cepheus und wegen ihrer geschwungenen Form als Seepferdchennebel bekannt. Dichte Staub- und Gasbereiche schwächen das Licht der dahinterliegenden Sterne ab und zeichnen so die...
Liebe Gäste und Freunde, wir hatten letztes Jahr zwischen Herzberg und Kolochau eine Baustelle und eine Umleitung. Danach bin ich öfter gefragt worden und die Baustelle ist weg! Also freie Fahrt zum Sterne schauen!
Cs Lothar
Hallo zusammen,
nach dem ich vor ca 2 Wochen die totale Sonnenfinsternis auf Mallorca erleben durfte, gab es heute die Revanche durch die Erde.
Leider war die sehr früh am Morgen. Bei mir um 5:12 Ortszeit. Was ich absolut nicht mag ist arbeiten...
Hallo!
Ich konnte den Beginn der Mondfinsternis in Alexandria beobachten. Es war leicht bewölkt und ich musste immer wieder einzelne Wolkenlücken abwarten. Zudem stand der Mond schon sehr tief; beim Eintritt in den Kernschatten um ca. 5h34m...
Hallo!
nach der erfolgreichen SoFi-Beobachtung am 12. August stand nun die nächste Eclipse ins Haus. Das Wetter schien aber nicht mehr so ideal zu sein. Gestern Abend war es dann komplett bedeckt mit dicken Cirren und Saharasand, sodass man nur...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.