Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
LDN 1082, auch Barnard 150 genannt, ist eine Dunkelwolke im Sternbild Cepheus und wegen ihrer geschwungenen Form als Seepferdchennebel bekannt. Dichte Staub- und Gasbereiche schwächen das Licht der dahinterliegenden Sterne ab und zeichnen so die...
Hallo Mike,
Respekt für die erste Version, die die Speichenstrukturen wohl noch am ehesten in ihrer natürlichen Größe präsentiert.
Bei den übrigen Versionen werden (durch die Überschärfung) die Strukturen verschmiert und überzogen dargestellt...
Hallo, in der Nacht von Sonntag auf Montag gab es Wolkenbingo bei gutem Seeing. Der Trick war die Aufnahme im richtigen Moment zu starten und zu hoffen, dass die Lücke zwischen den Wolken lang genug bestehen bleibt.
Für das lange Video mit...
Danke Holger,
das lange Video mit der MC wird so etwa 10-12 Minuten gedauert haben, die kurzen mit der M+ IR Filter 6 Minuten.
Ich minimiere den ROI und die Belichtungsdauer pro Einzelbild um auf eine hohe Framerate zu kommen.
Darum verwende ich...
Hallo, in der Nacht von Sonntag auf Montag gab es Wolkenbingo bei gutem Seeing. Der Trick war die Aufnahme im richtigen Moment zu starten und zu hoffen, dass die Lücke zwischen den Wolken lang genug bestehen bleibt.
Hallo,
da müht man sich mit kurzen Belichtungszeiten ab, um Satellitenspuren in Schach zu halten und ist dann gelegentlich doch nur teilweise erfolgreich, wie nachfolgend zu sehen -
zwar nur eine Satellitenspur, dafür aber ein Volltreffer...
Wie lang (Minuten) war denn dein langes Video und wie schaffst du 100.000 Frames ?
Meine Belichtungszeit liegt bei über 10ms trotz hohem Gain, demnach liegt die Framerate unter 100fps.
Da bin ich froh in 1 bis 2 Minuten über 7000 Frames zu...
Die Schellen dürften z.B. am Takahashi TOA-130 passen ... bzw. an allen Tuben, die 157mm oder kleiner sind.
Aktuell biete ich nur das Gesamtpaket (2 Rohrschellen + 2 Schienen) an.
Falls sich kein Interessent findet, wären die Sachen später auch...
Hallo Zusammen,
(den Titel des Beitrages hab ich von einem Flyer, den der Boss vom Campingplatz vor der Finsternis verteilt hat, sieht da aber noch viel Krasser aus ....)
Wir hatten das Glück von einem nahezu idealen Park und Picnic Platz aus die...
LDN 1082, auch Barnard 150 genannt, ist eine Dunkelwolke im Sternbild Cepheus und wegen ihrer geschwungenen Form als Seepferdchennebel bekannt. Dichte Staub- und Gasbereiche schwächen das Licht der dahinterliegenden Sterne ab und zeichnen so die...
Hallo Holgi,
bin nicht einverstanden mit deiner Formulierung, so ganz passt das nicht :unsure:
"Einnorden": Das Plugin in NINA heißt " Three POINT Alignement" !!
Es sorgt dafür, das die Polachse deiner Montierung auf die Drehachse der Erde...
Hallo zusammen!
Nachdem ich mir vor 2 Monaten eine WAVE 150i - Montierung zugelegt habe, war ich zunächst (wie anscheinend so viele andere auch) mit USB-Problemen konfrontiert: Die WAVE bietet u.a. den Luxus eines USB-Anschlusses am Basis-Panel...
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Beiträge! In unserer Gegend werden die alten S50 mittlerweile für 350 CHF nachgeworfen... Sollten sie noch günstiger werden, wäre die Idee mit Telekonverter oder Vorsatzobjektiv möglicherweise einen Versuch...
Hallo Markus,
spannende Frage, vor allem ob die Nachführgenauigkeit dafür dann noch ausreicht und ob das interne Platesolving damit noch klar kommt. Vielleicht findet sich hier ein Smartscope Besitzer, der zugleich ein Fotofuchs ist und einen...
Hallo,
da ist mir noch eingefallen, daß es früher von der Firma HAMA mal Vorsatzobjektive für Videokameras gab.
Gerade ergibt sich bei der Suche im Netz ein Treffer für einen gebrauchten Tele Zusatz 1,5 fach für 9€.
Das ist eine Gelegenheit zum...
Hallo,
du musst dich nicht wegen Detailfragen entschuldigen: Ich beantworte gern alles!
Ich habe die Belichtungszeiten mit dem Rechner von Xavier Jubier (http://xjubier.free.fr/en/site_pages/SolarEclipseExposure.html) bestimmt, dieses Tool...
Liebe User,
bitte diskutiert wieder sachlich und wertschätzend miteinander. Das ist auch für alle Mitlesenden interessanter als der Austausch persönlicher Anwürfe.
Für die Moderation
Mathias
DWARFLAB
Smart Telescope AP 30/150 mini
Zwei Kameras in einem System: 150mm-Telefoto- und 6,7mm-Weitwinkellinse
Im EQ-Modus mit bis zu 90 Sekunden Belichtungszeit
64 GB interner Speicher
Sehr leicht: Nur 840 Gramm schwer
Abbildung ähnlich...
Verkaufe Takahashi FC76-DCU mit Rohrschelle + Schwalbenschwanz + Sucherhalterung in neuwertigem Zustand, perfekte Optik mit extrem hoher Schärfe, Rechnung von Unterlinden vom März 2026, drei Originalverpackungen erhalten.
Extrem leicht, Gewicht...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.