Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo in die Runde,
und wieder eine frische Messung von heute, 1.9.'26 um 20h30 UT (22h30 MESZ): 9,45 Mag.
Den Rest kennt Ihr ja, Wolken und so... ;)
Viele Grüße, CS und gute N8,
Reinhard
Mittlerweile ist klar:
340mm Brennweite F/3.8 durch spezielles Design.
Auch bei sehr hoher Obstruktion ist die Gesamtleistung eines zu 50% obstruierten Systems
für viele fotografische Anwendungen zumeist besser, als ein unobstruiertes Objektiv...
Liebe User,
wie immer herzlichen Dank für eure Anregungen.
Wir möchten keinem Suchenden vorschreiben, ob er einen Preis in sein Gesuch schreiben möchte oder nicht. Wie ihr auch hier innerhalb dieser Diskussion seht, gehen die Meinungen da weit...
Hallo zusammen,
Im Jahr 2026 wird es vom 20. - 22.11. wieder ein Deep-Sky-Treffen geben!
Einige kennen es vielleicht noch - bis 2015 haben die VdS-Fachgruppen Astrofotografie und visuelle Deep-Sky-Beobachtung das Treffen organisiert. Wir legen...
Hallo
i
Ich halte es ebenso- wenn kein Preis genannt wird, reagiere ich nicht.
Von VHB halte ich ebenfalls nichts.
Wer was veräußert, sollte sich schon ein klein wenig damit beschäftigen, was so ein Teil/Ding Wert ist, oder
besser...
Hallo zusammen,
ich halte es mit dem Threadersteller. Wenn kein Preis genannt wird, reagiere ich nicht. Der Grund ist einfach: Meine Nachricht ist nach einer von mir abgegebenen Preisvorstellung (es handelte sich um einen Preis, den bereits...
Ich konnte es einfach nicht lassen und hab nochmal einen feinschliff vorgenommen. Jetzt bin ich aber wirklich fertig und fass das bild nicht mehr an !!!! (Der hintergrund hat mir einfach keine ruhe gelassen)
Unbedingt die volle auflösung...
Ich konnte es einfach nicht lassen und hab nochmal einen feinschliff vorgenommen. Jetzt bin ich aber wirklich fertig und fass das bild nicht mehr an !!!! (Der hintergrund hat mir einfach keine ruhe gelassen)
Unbedingt die volle auflösung...
Zeige nochmal ein Bild des Elefanten Rüssels. Gibt dazu einen kleinen Betrag mit zwei weiteren Versionen. Das ist vorläufig meine letztes Bild mit eigener Ausrüstung in dieser Bildergalerie . Vielen Dank an das Forum für viele unterhaltsame und...
Hallo, in der Nacht von Sonntag auf Montag gab es Wolkenbingo bei gutem Seeing. Der Trick war die Aufnahme im richtigen Moment zu starten und zu hoffen, dass die Lücke zwischen den Wolken lang genug bestehen bleibt.
Für das lange Video mit...
Hallo Jürgen,
interessante Okulare, allerdings gehe ich nicht davon aus, dass es Carl Zeiss Okulare sind. Auch in den originalen Katalogen sind diese Okulare m.W. nicht aufgelistet.
Vielleicht kann Ernst-Christian hier mit seiner Expertise...
Hallo Zusammen,
hab mein Equipment für die anstehende Mondfinsternis einen Tag vorher auf dem Balkon aufgebaut, um zu testen ob alles funktioniert.
Stativ war ein Linhof mit Videokopf. Optik ein ED 70/420 mit APO Barlow 2,5 fach. Kamera eine...
Von gestern angefixt, heute mal den Mond mit dem 128 mm Refraktor und der Sony A7RV abgelichtet. 69 RAW Einzelaufnahmen, in PIPP in ein SER gewandelt, in Autostakkert davon 50% gestackt, endbearbeitet in Photoshop. Leider schafft es der Mond auch...
Danke Frank,
ich habe übrigens noch etwas ausprobiert. Die Idee ist von Ittaku, der hat sie sich von Damien abgeschaut: Wenn Seeing nicht wirklich gut, verwenden sie an der Farbkamera statt des IR Cut Filters einen IR Pass Filter, den Farbstich...
Hallo,
das Bild zeigt wieder einige Objekte, die am Himmel scheinbar dicht beieinander stehen, tatsächlich jedoch durch große kosmische Distanzen voneinander getrennt sind: eine Gruppe von Galaxien um NGC 6340 im Vordergrund sowie den...
Hallo zusammen,
NGC 6946 ist eine große und wunderschöne Spiralgalaxie, die etwa 10 Millionen Lichtjahre entfernt im nördlichen Sternbild Cepheus liegt.
Hier ist eine Neubearbeitung, aufgenommen wurde früher mit meinem 19cm Newton Teleskop und...
Hallo,
habe mit meinem Epsilon Rig mal auf den Irisnebel NGC 7023 sowie den Geisternebel VDB 141 gehalten und dabei fast 10 Std. lang Photonen gesammelt.
Bei der Bearbeitung bin ich mal wieder durch unterschiedliche Stadien gegangen. Das größte...
Liebe User,
wie immer herzlichen Dank für eure Anregungen.
Wir möchten keinem Suchenden vorschreiben, ob er einen Preis in sein Gesuch schreiben möchte oder nicht. Wie ihr auch hier innerhalb dieser Diskussion seht, gehen die Meinungen da weit...
Wie lang (Minuten) war denn dein langes Video und wie schaffst du 100.000 Frames ?
Meine Belichtungszeit liegt bei über 10ms trotz hohem Gain, demnach liegt die Framerate unter 100fps.
Da bin ich froh in 1 bis 2 Minuten über 7000 Frames zu...
Hallo Mike,
Respekt für die erste Version, die die Speichenstrukturen wohl noch am ehesten in ihrer natürlichen Größe präsentiert.
Bei den übrigen Versionen werden (durch die Überschärfung) die Strukturen verschmiert und überzogen dargestellt...
Hallo Mike
Die erste Version ist voll mein Geschmack.
Ich finde es richtig schön wenn man die Ringe nicht do deutlich sieht. Wenn man mehr die Farbverläufe erkennen kann.
Hast du sehr gut bearbeitet.
Gruß Frank
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.