Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Es hat sich wieder etwas getan, in Sachen Optimierung des Esprit 150EDX...
Ich habe zusätzlich noch eine vierte Rohrschelle angebracht, einfach um die Belastung besser zu verteilen und auch aus optischen Gründen.Mit der assymetrischen Anordnung...
Hallo,
gestern Nacht, bzw. heute Früh habe ich ab ca. 00:30 Uhr bis kurz nach 1 Uhr aufgenommen, dann zog es urplötzlich zu.
Seeing nur Durchschnitt aber es gab ja ein Mondereignis mit Tethys.
L-RGB - L=Asi462mm mit Gelb&IR-Cut Filter / RGB mit...
Sehr schön Holger, ich kann Tethys und ihren Schatten erkennen. Enceladus müsste eigentlich auch drauf sein, ist aber wesentlich kleiner als Tethys.
CS Mike
Hallo,
gestern Nacht, bzw. heute Früh habe ich ab ca. 00:30 Uhr bis kurz nach 1 Uhr aufgenommen, dann zog es urplötzlich zu.
Seeing nur Durchschnitt aber es gab ja ein Mondereignis mit Tethys.
L-RGB - L=Asi462mm mit Gelb&IR-Cut Filter / RGB mit...
Dazu gibt es ja den OAZ, vorausgesetzt, man kommt mit dem Flattner noch ausreichend tief rein. :)
Ich denke der Gedanke kommt daher, dass man nach dem Flattner Platz einsparen kann, wenn man z.B. nur 55 mm hat, und das knapp ist.
Es hat sich wieder etwas getan, in Sachen Optimierung des Esprit 150EDX...
Ich habe zusätzlich noch eine vierte Rohrschelle angebracht, einfach um die Belastung besser zu verteilen und auch aus optischen Gründen.Mit der assymetrischen Anordnung...
Sonne am 02.09.2026
08:00h; klar; Seeing mittelmäßig-gut;
Die kleinen Gruppen haben sich schon wieder aufgelöst; auch AR4520 wird wohl bald wieder verschwunden sein.
Gruß,
Andreas
Moin Leute,
heute konnte ich auch wieder die Sonne aufnehmen:
Hα Sonne
AR 4520
AR 4522
ARs 4523, 4521
Protuberanzen im NO
Aufgenommen mit Lunt LS 80 MT 80/560, (TAL Barlow 2x), Baader UV-, IR Cut Filter und...
Hallo Herfried,
ich mache alles nur visuell, die Zeiten meiner Astrophotographie auf klassischen Filmen sind vorbei, aber auch damals hatte ich wenig Zeit, und es ist nur bei Sky Survey mit Leica R Objektiven geblieben.
Zurück zu den Listen und...
Ach so, das kenne ich. Ist ein bisschen schwierig, weil das bei mir auch anders aussieht. Da bin ich nicht sicher, was ich da konkret einkreisen soll :D
Ich werde bei Gelegenheit mal ein Bild verlinken
Hallo Jiri,
Bei meinen mobilen Einsätzen ist Planung und mögliche Alternativen alles.
Ich habe nach echt mühevoller Detailarbeit in NINA ca. 450 spannende Astroziele vorbereitet und die werden laufend ergänzt.
Nach Möglichkeit nutze ich die...
Ja das ist so da wir hier auch mit deutlich größeren Öffnungen arbeiten und klar irgendwann kommt da die reine Linsen Optik natürlich an Grenzen sowohl was Kosten als auch Gewicht und Baulänge betrifft.
Bei gleicher Öffnung ist aber auch in der...
Moin Leute,
heute konnte ich auch wieder die Sonne aufnehmen:
Hα Sonne
AR 4520
AR 4522
ARs 4523, 4521
Protuberanzen im NO
Aufgenommen mit Lunt LS 80 MT 80/560, (TAL Barlow 2x), Baader UV-, IR Cut Filter und...
Ja das ist so da wir hier auch mit deutlich größeren Öffnungen arbeiten und klar irgendwann kommt da die reine Linsen Optik natürlich an Grenzen sowohl was Kosten als auch Gewicht und Baulänge betrifft.
Bei gleicher Öffnung ist aber auch in der...
Ein widefield als Zweitgerät finde ich sinnvoll.
Vorteile: kurz, leicht, gut händelbar, braucht keine schwere Montierung. Ich würde dafür aber mehr eine azimutale Montierung empfehlen. Die parallaktische benötigt man nur zur Fotografie, was man...
Hallo Ulrike,
ich meinte dieses Video: Takahashi Epsilon 130 OCAL 3.0 MAX Collimation :)
Bei mir sieht die Ansicht in der OCAL -Software auch ein bisschen anders aus...
CS Gernot
Hallo Sebastian,
Dein Eindruck dass die Nova oranger wird dürfte stimmen, da die Emissionslinie im Roten in den nächsten Tagen noch weiter an Dominanz gewinnen wird (siehe hierzu das Spektrum von Nova Sge 2026..
Gruß
Jörg
Hallo, in der Nacht von Sonntag auf Montag gab es Wolkenbingo bei gutem Seeing. Der Trick war die Aufnahme im richtigen Moment zu starten und zu hoffen, dass die Lücke zwischen den Wolken lang genug bestehen bleibt.
Für das lange Video mit...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.