Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo
am heutigen Abend (2.Sep 2026) habe ich wieder
die Nova im Sternbild Pfeil V0488-Sge 2026 fotografieren können.
Deren Helligkeit hat weiter abgenommen.
Ausschnitt vom Gesamtbild Koordinaten= RA: 19h45m06,48s DK: +18°22´42,2"...
Hallo Herfried,
Fuscher Törl sieht sehr versprechend aus.
Mit meiner Frau sind wir jahrelang in die Nähe von Fanas auf einen Bauernhof in den Dolomiten gefahren, mal im Herbst, sonst immer in Frühjahr.
Nun mit 81 bleibe ich mit meinen Fernrohren...
Hallo Rainer,
da hier noch keiner genatwortet hat, und falls das Thema überhaupt noch aktuell ist: Es gibt hier wohl verschiedene Ansätze, was das Thema betrifft. Meiner Meinung nach ist es aber erst einmal sinnvoll herauszufinden, wo die...
Hallo, mein Lieblingsplanet wird langsam größer und hat nun schon einen Durchmesser von 5.0 Bogensekunden Durchmesser und steht nun in der Morgendämmerung schon etwas höher, es lohnt sich bei gutem Seeing bereits leine Farbaufnahme zu riskieren...
Hallo, in der Nacht von Sonntag auf Montag gab es Wolkenbingo bei gutem Seeing. Der Trick war die Aufnahme im richtigen Moment zu starten und zu hoffen, dass die Lücke zwischen den Wolken lang genug bestehen bleibt.
Für das lange Video mit...
Der erste Test für den SV220 DualNarrowband Filter und das Off Axis Guiding.
Konstruktive Kritik ist sehr willkommen!
Insgesamt sind leider nur etwas mehr als 4h Belichtungszeit zusammengekommen, da ich lange mit dem Fokussieren der OAG Kamera...
Hallo Zusammen,
(den Titel des Beitrages hab ich von einem Flyer, den der Boss vom Campingplatz vor der Finsternis verteilt hat, sieht da aber noch viel Krasser aus ....)
Wir hatten das Glück von einem nahezu idealen Park und Picnic Platz aus die...
Neu bearbeitung von https://forum.astronomie.de/media/sh2-114-der-fliegende-drache-leider-mit-etwas-abgeschnitten-fluegel.66816/
diesmal mit anderem Referenzbild in WBPP von PI, so dass der Flügel komplett angezeigt werden kann. Aber WBPP wollte...
Hallo Jiri,
Es ist nie zu spät. Ich bin auch schon 69, und ehrlich gesagt es wird schon mühsamer mit dem Alter.
Ich hoffe das ich diese immerhin gut 350km (700km) weite Reise aufs Fuscher Törl noch einige Jahre machen kann.
Vor ca. 5 Jahren habe...
Hallo Hans, von meinem ETX70 (Lidl) habe ich noch eine fast ungebrauchte Handsteuerbox mit Spiralkabel übrig. Falls Du sowas brauchen kannst schicke ich es gern kolo zu. Mein ETX 70 ist jetzt ein Minidobson geworden :) Die Scharfstellung habe...
Bei mir sieht das so aus:
Wobei das der Koffer für weiteres Zubehör (Bino und Sonne) ist.
Das wichtigste Zubehör (Standard-Okulare, Filter!) habe ich im Teleskopkoffer. Ich bin ein großer Fan davon, das Übersichtsokular gleich im Zenitspiegel...
Kannst es ja mal 'durchspielen':
https://shop.tecsafe.de/einlagen-nach-mass/2/einlage-nach-mass?number=TS-IS-LD29-SW-30
Nachteil ist, es ist halt "statisch", da darf sich dann an der Ausrüstung nicht viel ändern, sonst ist es dann tatsächlich zu...
Hallo Sternfreunde,
ich bin selbst regelmäßig hier im „Suche-Board“ aktiv und habe auf diesem Weg auch schon das eine oder andere Ausrüstungsteil, was es z. B. im Handel nicht mehr gibt gefunden.
Aus der Perspektive eines Anbieters fällt mir in...
Ein großes Dobson- Teleskop hat grundsätzlich eine beeindruckende Fähigkeit: Es kann erstaunlich viel
Himmel zeigen und gleichzeitig erstaunlich viel Platz im Auto beanspruchen. ;)
Die Modellserie „Onyx“ von Spacewalk Telescopes versucht...
Hallo zusammen,
ich möchte euch heute zwei sehr interessante Swarovski Habicht 7x42 Porro-Gläser aus meiner Sammlung vorstellen und die bisher von mir zusammengetragenen Informationen mit euch teilen – darunter ein Glas, das möglicherweise zu...
Ja die Vorteile (leicht, kompakt, kein Tau Problem, kühlt schnell aus) waren es auch warum ich ihn gekauft habe. Wenn von den drei nachteilen (Sucher, Fokusierer, Koma) nur eins gewesen wäre, hatte ich ihn vielleicht behalten.
Vor kurzem habe...
Moin Leute,
heute konnte ich auch wieder die Sonne aufnehmen:
Hα Sonne
AR 4520
AR 4522
ARs 4523, 4521
Protuberanzen im NO
Aufgenommen mit Lunt LS 80 MT 80/560, (TAL Barlow 2x), Baader UV-, IR Cut Filter und...
Hallo Zusammen,
(den Titel des Beitrages hab ich von einem Flyer, den der Boss vom Campingplatz vor der Finsternis verteilt hat, sieht da aber noch viel Krasser aus ....)
Wir hatten das Glück von einem nahezu idealen Park und Picnic Platz aus die...
Hallo zusammen,
ganz herzlichen Dank an das Forum und noch viel mehr an den Verkäufer, wir rechneten nicht mehr mit dem Erwerb eines 7.4er Plössls.
Viele Grüsse
Markus
Hallo,
BlurXTerminator kann auch wunderbar kurze Strichspuren korrigieren.
Oberes Bild ist Stack aus 15-20 (hab die genaue Anzahl nicht mehr) Einzelaufnahmen mit 60 Sekunden Bel.-Zeit (ohne Nachführung). Objektiv war WW mit 10mm BW an...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.