Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen.
Wollte nur kurz mal meine ersten Erfahrungen mit o.g. Kamera berichten, vielleicht hilft es jemandem bei der Entscheidung. Ich muss vorweg schicken, dass ich seit ungefähr 5 Jahren Astrofotografie betreibe nachdem ich vorher mehr...
Hallo Dane, danke für die ausführliche Antwort. Nachdem ich meinen Imagetrain vollständig zerlegt und neu zusammengesetzt habe, ist die Verkippung nahe null. Jedoch werde ich noch einmal alles zerlegen, da ich einen Rotator eingebaut habe und ich...
Moin Leute,
heute konnte ich auch wieder die Sonne aufnehmen:
Hα Sonne
AR 4520
AR 4522
ARs 4523, 4521
Protuberanzen im NO
Aufgenommen mit Lunt LS 80 MT 80/560, (TAL Barlow 2x), Baader UV-, IR Cut Filter und...
Moin,
Ruhe im All......:sleep:
215 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und vier darüber.
Über weite Strecken nur Kleinstkram unter - 100 dB.
Keine Vorzeiger.
LG Eberhard
Der erste Test für den SV220 DualNarrowband Filter und das Off Axis Guiding.
Konstruktive Kritik ist sehr willkommen!
Insgesamt sind leider nur etwas mehr als 4h Belichtungszeit zusammengekommen, da ich lange mit dem Fokussieren der OAG Kamera...
Ja das ist so da wir hier auch mit deutlich größeren Öffnungen arbeiten und klar irgendwann kommt da die reine Linsen Optik natürlich an Grenzen sowohl was Kosten als auch Gewicht und Baulänge betrifft.
Bei gleicher Öffnung ist aber auch in der...
Ja das weiß ja das du das behauptest nur begründen kannst du es nicht.
Und ein nochmaliges doch das behaupte ich ist keine Begründung.
Was soll das denn nur um den heißen Brei herumzureden und das Kriterium das du meinst selber nicht zu...
Hallo Zusammen,
(den Titel des Beitrages hab ich von einem Flyer, den der Boss vom Campingplatz vor der Finsternis verteilt hat, sieht da aber noch viel Krasser aus ....)
Wir hatten das Glück von einem nahezu idealen Park und Picnic Platz aus die...
Moin Leute,
heute konnte ich auch wieder die Sonne aufnehmen:
Hα Sonne
AR 4520
AR 4522
ARs 4523, 4521
Protuberanzen im NO
Aufgenommen mit Lunt LS 80 MT 80/560, (TAL Barlow 2x), Baader UV-, IR Cut Filter und...
Beobachtung vom 02.09.2026
Hallo zusammen,
wider Erwarten zeigte sich gegen 10:52 MESZ die Sonne für etwa eine Stunde bei durchziehender Bewölkung. Heute wird es textlastig:
Die Sonne zeigt sich mäßig aktiv. Mehrere aktive Regionen und...
Doch das behaupte ich.
Und Du weißt auch genau für welches Kriterium der Optik und der Astrofotografie das zutrifft.
Das Kriterium hast Du nur nicht nennen wollen.
Das 90mm CAT ist dem 50mm APO(Seestar) in einigen Anwendungen überlegen.
Das...
Hallo Daniel,
vielen Dank für Deinen Bericht und auch allen anderen.
Ich hab den Ghtead aufmerksam gelesen.
Knutonians Beitrag würde ich mich anschließen. Ich bin schon sehr Neugierig und offen den nächsten Schritt, vor allem in Richtung...
Hallo Knut.
Ich habe auch bis vor 8 Wochen nur mit Canon fotografiert (2000D, 250D und 6D).
Jetzt hab ich wie oben beschrieben den Schritt zur Astrocam gemacht, dann aber eben inkl. dem Umstieg in die Asiair-Welt. Ich habe mehrere Objekte...
Hallo Daniel & zwo asi Camera Nutzer
Ich betreibe nun ja schon ein paar Jahre Astrofotografie,ausschließlich mit verschiedenen Canon Modellen . Auch ich überlege immer wieder mal auf gekühlte Astrokameras umzustellen, wahrscheinlich zwo asi...
Hallo Daniel,
zu 1: Kann ich nicht bestätigen, meine Air guided nicht schlechter als ein Leitrohr. Ich erziele mit einer AM3 Werte zwischen 0,2 und 0,8, je nach Bedingungen. Es kommt auch mal vor, dass es kurzzeitig über 1,0 springt, aber das...
Hi Daniel,
ich bin seit kurzem Besitzerin einer ASI 585 MC Air. Allerdings konnte ich aufgrund des Wetters erst einmal kurz testen. Zum Guiding kann ich daher nicht viel sagen; dazu bräuchte ich mehr Zeit. Beim Test während einer kleinen...
Hallo Daniel,
im Sommer brauchte ich bisher über drei bis vier Stunden nie nachfokussieren. Aktuell muss ich nach einer Stunde den Fokus nachstellen, dann hält er aber auch wieder 2-3 weitere Stunden durch. Das hängt mit der Auskühlung zusammen...
Das Beste an der Kamera ist imho an meiner EQ8 und AVX der automatische Meridianflip… Damit kann ich nachts wieder durchschlafen…
Habe mir jetzt noch die Mono Version dazu geholt…
Und damit meine beiden Astrel CCD Kameras entgültig in den...
Hallo Ihr beiden. Nur eine Verständnisfrage: Ich habe ja bislang auch ohne Fokusmotor gearbeitet. Aber dann muss man halt bei starken Temperaturänderungen regelmäßig nachfokussieren. Das macht Ihr also dann?
Danke für Euer Feedback ;)
Hallo Daniel, herzlichen Glückwunsch zu dieser Kamera! Schön, dass Dein erster Eindruck so positiv ist. Ich kann das alles bestätigen (bis auf den EAF, den ich aus rein subjektiven Gründen wieder abgeschafft habe) und werde gleich auch mein Setup...
Hier noch zur Anschauung das Set-up. Ist noch ein zusätzliches Kabel zu sehen, da ich nicht sicher war ob der Akku des EAF reicht. Also USB-C Kabel von der Kamera zum EAF.
Und der Deckel ist hier vor dem Objektiv weil gerade Darks laufen 😊
Hallo zusammen.
Wollte nur kurz mal meine ersten Erfahrungen mit o.g. Kamera berichten, vielleicht hilft es jemandem bei der Entscheidung. Ich muss vorweg schicken, dass ich seit ungefähr 5 Jahren Astrofotografie betreibe nachdem ich vorher mehr...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.