Letzte Aktivität

• Klaus06N antwortete auf das Thema Saturn 4.9.26 mit und ohne ADC.
    Hallo Peter, mir gefällt die Variante mit ADC besser. Man erkennt eine bessere Farbkorrektur besonders an den Ringen vor der Planetenscheibe. Bei Firecapture gibt es ein ADC Tuning für Farbkameras. Die Korrektur erkennt man an 2 farbigen...
  • Kwolf
    Kwolf reagierte auf Reinhard_Lauterbach's Beitrag im Thread Nova V0488 Sge mit Like Like.
    Hallo nochmal, bevor es gleich in die Kiste geht, noch schnell das Ergebnis der Messung aus dieser Nacht: 10,03 Mag. Und die Lichtkurve: Ich bin mal gespannt, ob man in der Lichtkurve von Andreas ebenfalls diese "Welle" sieht. Sie deutet sich...
  • Frank66 antwortete auf das Thema Weitfeld Achromaten visuell ?.
    Na bei weitfeld hat man geeringe Vergrößerung und der Farbfehler stört wenig, im O3 hat man aber die Möglichkeit auch höher zu vergrößern.. das wird natürlich von der Objekthelligkeit begrenzt. Der Newton verliert aber ca 7% Licht je Spiegel...
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild SH2-114 der Fliegende Drache, von tshaug mit Like Like.
    Neu bearbeitung von https://forum.astronomie.de/media/sh2-114-der-fliegende-drache-leider-mit-etwas-abgeschnitten-fluegel.66816/ diesmal mit anderem Referenzbild in WBPP von PI, so dass der Flügel komplett angezeigt werden kann. Aber WBPP wollte...
    SH2-114 der Fliegende Drache,
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild NGC 6960 Cirrusnebel von Heliklaus mit Like Like.
    Meine zweite Aufnahme mit dem Seestar s50
    NGC 6960 Cirrusnebel
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild 220PMcNaught 2.9.26.jpg von mathey mit Like Like.
    Komet 220P/McNaught
    220PMcNaught 2.9.26.jpg
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild The Heart in Sii/Oiii von _Jürgen_K mit Like Like.
    Zweiter Einsatz meines Askar Duo Narrowband Filters D2 (OIII/SII).
    The Heart in Sii/Oiii
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild M17 - Omega- oder Schwan-Nebel von Chemiker mit Like Like.
    M17 - Omega- oder Schwan-Nebel
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild IC1396a - Elefantenrüsselnebel von DudeXX mit Like Like.
    Der erste Test für den SV220 DualNarrowband Filter und das Off Axis Guiding. Konstruktive Kritik ist sehr willkommen! Insgesamt sind leider nur etwas mehr als 4h Belichtungszeit zusammengekommen, da ich lange mit dem Fokussieren der OAG Kamera...
    IC1396a - Elefantenrüsselnebel
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild M13 Kugelsternhaufen | NGC 6205 von underOATHX mit Like Like.
    Das Bild entstand als 1. Test mit dem neuen Gerät. Die Gesamtaufnahmezeit betrug unter 10 Minuten, also war nicht sonderlich viel zu erwarten.
    M13 Kugelsternhaufen | NGC 6205
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild LDN673 von rudi804 mit Like Like.
    LDN673
  • vor einigen Jahren ;) sah es da so aus: [eigene Sammlung] Grüße speul
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild IC59 & IC63 Der Geist der Cassiopeia.jpg von MannyS mit Like Like.
    IC59 & IC63 Der Geist der Cassiopeia. Habe mir das Bild vom Oktober 2024 nochmal Vorgeknöpft und neu Bearbeitet.
    IC59 & IC63 Der Geist der Cassiopeia.jpg
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild M101, die Pinwheel Galaxie von astrovoto1 mit Like Like.
    M101, die Pinwheel Galaxie
    M101, die Pinwheel Galaxie
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild IC5146 von rudi804 mit Like Like.
    28Std Belichtungsteit
    IC5146
  • Chris_in_hd
    Hallo zusammen, so oder so ähnlich wie hier in der Überschrift heißt es auch auf Startseite des Capella-Observatory und genau das zeigen wir jetzt, von nah und fern könnte man noch dazu schreiben. Los geht es im Norden mit den Resten der Nova...
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild SH2-132-2.jpeg von RainerEQ mit Like Like.
    der Löwennebel, ohne großartige Bearbeitung ein tolles Sternfeld, durchwachsener Himmel, zeitweise Schleierwolken
    SH2-132-2.jpeg
  • WUNNI
    WUNNI reagierte auf speul's Beitrag im Thread Pic du Midi de Bigorre Observatorium mit Like Like.
    vor einigen Jahren ;) sah es da so aus: [eigene Sammlung] Grüße speul
  • Zyklop
    Ich hatte am 3.9. ein sehr schlechtes Ergebnis, weil ich den ADC irgendwie falsch eingestellt hatte, das hatte ich aber leider erst am PC gesehen. Deshalb wollte ich heute nochmal probieren, ob ich das mit dem ADC hinbekomme oder die zusätzlichen...
    • vergleich.png
    • 2026-09-04.png
    • 2026-09-04adc.png
  • TS-Wolfi
    Hallo Sternfreunde, wir können Ihnen eine der vielseitigsten azimutalen Montierungen anbieten, die TSAZ5. Die Montierung ist baugleich mit der Skywatcher SkyTee. Die AZ5 bietet interessante Ausstattungsmerkmale: -- Feinverstellung über...
    • TSAZ5.JPG
  • TS-Wolfi
    Hallo Sternfreunde, wir freuen uns ein besonderes Teleskop anzubieten, einen klassischen Kometensucher und Großfeld Refraktor mit einem spannenden Objektiv aus Japan. Der Farbfehler dieses 6" f/5 Objektives ist reduziert, so daß der Refraktor...
    • tsed152f5.JPG
  • Erik
    Erik antwortete auf das Thema DWARF DRACO | Neues Smart Teleskop.
    Das S50 hat zwei Spiegel im Lichtweg verbaut, was dann die 50mm*0,x*0,x nach obiger Schätzung die reale Lichtleistung ebenfalls reduziert. Für das S50 pro gibt es zwar keine Zeichnung, aber das dürfte ebenfalls so aufgebaut sein. Aber auch da...
  • TS-Wolfi
    Hallo Sternfreunde, es ist soweit, das Seestar S50 Pro ist bei uns präsentiert und bereit zur Vorbestellung. -- Vollautomatische Ausrichtung und Aufnahme - damit wird Astrofotografie einfach -- Duale 4K-Kameras: 2,8°-Tele und 63°-Weitwinkel...
    • seestr-s50pro.JPG
  • sterne-jaeger
    sterne-jaeger hat das Thema Suche Move Shoot Move Nomad in Suche erstellt.
    Liebe Freunde der Nacht, hat jemand zufällig den MSM Nomad bei sich rumliegen und benutzt ihn nicht. Ich hätte Interesse daran. Aber bitte nur den Nomad, nicht die Vorgängerversionen. Angebote bitte per PN hier im Forum. LG Wolfgang
  • fbastro
    fbastro antwortete auf das Thema Takahashi FCT - 114/800.
    Auf CN beschreibt ein User (CrazyPanda) ein mögliches Streulichtproblem beim FCT-114. Er bemerkt am Tag einen sehr schwachen Kontrast und hat auch ein Bild dazu gepostet. Er führt es auf stark reflektierende Innenflächen direkt hinter dem...
  • BackyardImaging
    BackyardImaging antwortete auf das Thema Takahashi Epsilon 130D.
    Beschreibt er das nicht in Schritt 2? "Step 2: As with the Tak tool our first step is to center the secondary spot. Enable the OCAL crosshair then focus the OCAL on the secondary spot then loosen the secondary locking screw and collimation...
  • _Jürgen_K
    _Jürgen_K erstellte einen Kommentar zum Medium The Heart in Sii/Oiii.
    Hi Waldi, vielen Dank ! Leider kann man hier keine neue Revision einstellen. Ich habe das Bild inzwischen zweimal überarbeitet. Das ist schon nochmal etwas besser geworden, als die erste Version hier. Bei Astrobin ist die letzte Version...
  • saabo
    Hallo zusammen ich bleibe dabei, sowohl "Ich suche Teil x, macht mir gerne Angebote" und "Ich habe Teil x, macht mir gerne Angebote" werden von mir ignoriert, einfach um Äußerungen wie "Wenn du glaubst, dass ich mein Teleskop für den Preise...
  • speul
    Freunde der Nacht, ein kleiner Einwurf von der Seitenlinie. Astronomie ist, wie viele Hobbys, eine Freizeitbeschäftigung in der Hauptsache betrieben von Männern. Ich möchte nicht den hervorragenden Beitrag der weiblichen Fraktion schmälern, aber...
  • WolfgangRies
    Hallo Christopher, ja, die Bezeichnung Monsterrad ist absolut treffend, massiv aus Messing gefertigt, da muss man den Auszug ordentlich festklemmen, damit er nicht Schlagseite bekommt.. ;) Für den kleinen FTF2008 am Mewlon, war mir das dann...
Zurück
Oben