Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Michael, tolles Bild, die Altair 2" Ha OIII 4 nm Dualband & Altair 2" SII OIII 4 nm Dualband Filter sind wohl gute Filter :y: und sehr schön bearbeitet, CS Martin
Hallo Paul,
danke für den Tipp.
Das werde ausprobieren.
Sollte im Prinzip kein großes Problem sein: Maske des inneren Bereichs mit GAME erstellen und dann nur diesen Bereich zusätzlich leicht stretchen.
Gruß
Michael
Sonne am 04.09.2026
08:00h; klar; Seeing gut;
Im Osten erscheint ein weiterer Sonnenfleck; auf der Südhalbkugel befinden sich 2 sehr kleine Flecken.
Gruß,
Andreas
Hallo Michael,
mal abgesehen vom großartigen Tintenfisch finde ich die feinen Nebelstrukturen der Fledermaus besonders beeindruckend. Die sind meistens etwas verwaschen und unscharf.
Tolle Aufnahmen!
Beste Grüße Alex
Für mich kommt aus politischen und religiös-kulturellen Erwägungen heraus nur Spanien in Frage. Der Totalitätspfad, also die überstrichene Fläche, ist 2027 viel kleiner als in diesem Jahr, es wird sicher mehr als voll werden. Zudem scheint die...
Besten Dank, Sebastian!
Das HA-Signal von SH2-129 ist schon sehr stark. Da reichen ein paar Stunden locker.
Schwieriger wurde es beim „Tintenfisch“. Mit meinen beiden Altair Dualband Filtern hatte ich 15,5h OIII Signal und war auch überrascht...
Das ist ein unglaubliches bild und das mit nur 15 stunden UN GLAUB LICH
komposer reagierte auf das Bild M63 RGB von TakFan mit Like.
Messier 63 Bearbeitung mit Fokus auf die Ausläufer. Den Kern will ich in der nächsten Version verbessern und noch Ha Daten ergänzen. Aus unserem gemeinschaftlichen Set-up in Trevinca Skies, ES.
CS
Dirk
Hallo Robert,
Sorry für meine Spät antwort, also sync mit plate solver ist genau das gleich wie sync mit dem SHC. Wenn mit dem rutschkupplung weiter arbeiten willst, kannst du mit dem allsky plate solver deine position neu synchronisieren...
Chiclana de la Frontera. Da bin ich regelmässig. Ist in der Nähe von Cádiz. Muss dann nur noch einen geeigneten Platz suchen bis dahin. Gegen 10:47Uhr ist dort das Maximum dann.
Hallo Forenmitglieder!
Da ich seit kurzen ein Smart Eye von Pegasus Astro besitze, bin ich auf der Suche nach einen passenden Richfield (ca f5) ED Apo.
Mein Apo hat 130/1000 und ich würde gerne eine Ergänzung um die 600mm anstreben.
Ich würde...
Messier 63 Bearbeitung mit Fokus auf die Ausläufer. Den Kern will ich in der nächsten Version verbessern und noch Ha Daten ergänzen. Aus unserem gemeinschaftlichen Set-up in Trevinca Skies, ES.
CS
Dirk
Hallo Manuell,
du hast bereits eine Ausrüstung, von der andere Träumen. D.h. der Weg für erfolgreiche Astrofotografie ist geebnet. Ich konzentriere mich jetzt mal auf Dep-Sky, da Planeten ganz anders funktionieren.
Erste Anschaffung: Skywatcher...
Hallo Manuel,
ich beobachte visuell seit 1978 ;-) Jahrzehntelang habe ich mich von der Astrofotografie ferngehalten, weil mir der Aufwand in der analogen Zeit schlicht zu hoch erschien. Inzwischen bekommt man für eine Investition von ein paar...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.