Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Verkaufe komplett mit dem Vixen original HD Flattener Kit mit Spacer für den VIXEN 81ED und dem Reducer 0.67 von Vixen.
Zusätzlich lasse ich den Canon Adapter mit Verdreheinheit am Flattener. Somit kann man wunderbar die Kamera verdrehen.
Der...
Low_Roar reagierte auf das Bild M63 RGB von TakFan mit Like.
Messier 63 Bearbeitung mit Fokus auf die Ausläufer. Den Kern will ich in der nächsten Version verbessern und noch Ha Daten ergänzen. Aus unserem gemeinschaftlichen Set-up in Trevinca Skies, ES.
CS
Dirk
Sonne am 04.09.2026
08:00h; klar; Seeing gut;
Im Osten erscheint ein weiterer Sonnenfleck; auf der Südhalbkugel befinden sich 2 sehr kleine Flecken.
Gruß,
Andreas
Meine NX500 speicherte keine Fotos mehr ab sondern nur ein schwarzes Bild mit farbigen Streifen. Auch das neu Aufspielen der Firmware brachte nichts. Deshalb hatte ich sie einfach mal auseinander genommen, um alle Kontakte zu trennen und wieder...
Hallo zusammen,
nach der diesjährigen Sonnenfinsternis hat mich das Thema irgendwie noch mehr gepackt. Ich konnte meine Aufnahmen zwar erfolgreich vor Ort machen, aber eine Totalität war bei uns natürlich nicht drin. Für 2027 möchte ich deshalb...
Hallo Manuell,
du hast bereits eine Ausrüstung, von der andere Träumen. D.h. der Weg für erfolgreiche Astrofotografie ist geebnet. Ich konzentriere mich jetzt mal auf Dep-Sky, da Planeten ganz anders funktionieren.
Erste Anschaffung: Skywatcher...
Moin,
beim Betrachten einer Aufnahme des Kokonnebels fiel mir am Rand des Bildfeldes ein kleiner,
grünlich-bläulicher Nebel auf.
Sofort kam mir der Gedanke: Das könnte von der Größe her genau das Richtige für meine 1200 mm Brennweite sein...
Sonne am 04.09.2026
08:00h; klar; Seeing gut;
Im Osten erscheint ein weiterer Sonnenfleck; auf der Südhalbkugel befinden sich 2 sehr kleine Flecken.
Gruß,
Andreas
Hallo,
habe mit meinem Epsilon Rig mal auf den Irisnebel NGC 7023 sowie den Geisternebel VDB 141 gehalten und dabei fast 10 Std. lang Photonen gesammelt.
Bei der Bearbeitung bin ich mal wieder durch unterschiedliche Stadien gegangen. Das größte...
Skywatcher Flextube 14"
4-fach Televue Powermate
ZWO Asi 585MC
Derotiert mit Lucky Stack Worker
7 x 1000 Bilder á 20ms IR (742nm)
2 x 2000 Bilder á 15ms OSC
Hallo alle zusammen!
In der Vorbereitung weiterer Arbeiten an unseren Sternwarten auf Isabis / Namibia haben wir beschlossen dass es gut wäre, wenn wir selbst auch ein Gerät dort hätten. Eine weitere glückliche Fügung hat uns auch noch ein...
Messier 63 Bearbeitung mit Fokus auf die Ausläufer. Den Kern will ich in der nächsten Version verbessern und noch Ha Daten ergänzen. Aus unserem gemeinschaftlichen Set-up in Trevinca Skies, ES.
CS
Dirk
Robert, super vielen Dank für Deine HDR Erklärungen.
Ich werde mich nun erstmal mit der Nachbearbeitung eines normalen HDR Stacks beschäftigen. Dazu habe ich hier einen neuen Nachfolgethread gestartet...
Hallo Manuel,
ich beobachte visuell seit 1978 ;-) Jahrzehntelang habe ich mich von der Astrofotografie ferngehalten, weil mir der Aufwand in der analogen Zeit schlicht zu hoch erschien. Inzwischen bekommt man für eine Investition von ein paar...
Auf CN beschreibt ein User (CrazyPanda) ein mögliches Streulichtproblem beim FCT-114.
Er bemerkt am Tag einen sehr schwachen Kontrast und hat auch ein Bild dazu gepostet. Er führt es auf stark reflektierende Innenflächen direkt hinter dem...
Bei der Sensorkühlung geht es ja um das Thermische Rauschen und nicht um Verluste beim Signal.
Die Quanteneffizienz ist kaum von der Temperatur abhängig also egal ob gekühlt oder nicht die Effizienz mit welcher der Senror das ankommende Licht in...
Hallo an alle,
Die Sonnenfinsternis war auch in Soria, Spanien, ein voller Erfolg. Es war dann doch ein wenig Zittern wegen des Wetters, aber am entscheidenden Tag hat alles gepasst. Mein Beobachtungspunkt lag nur 1km vom Hotel entfernt und ließ...
CS
Dirk
Hi Klaus, ja das nutze ich in FC ja auch, aber man soll ja den ADC stets entsprechend dem Horizont ausrichten der sich beim Newton auf einer Montierung ständig verstellt. Genau Richtung Süden ist es einfacher, weil Saturn dann genau parallel zum...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.