Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Zusammen,
(den Titel des Beitrages hab ich von einem Flyer, den der Boss vom Campingplatz vor der Finsternis verteilt hat, sieht da aber noch viel Krasser aus ....)
Wir hatten das Glück von einem nahezu idealen Park und Picnic Platz aus die...
Ich habe ein Video aufgenommen mit hoher Brennweite, da sieht man eine Menge "Kram" durch die Luft fliegen, der von der verbleibenden Sichel beleuchtet wird. Durch den Kontrast gegen die dunkle Mondscheibe sieht man das dann ganz gut. Wind und...
Messier 63 Bearbeitung mit Fokus auf die Ausläufer. Den Kern will ich in der nächsten Version verbessern und noch Ha Daten ergänzen. Aus unserem gemeinschaftlichen Set-up in Trevinca Skies, ES.
CS
Dirk
Hallo Zusammen,
um den 3. Kontakt herum hab ich auf meinen Bildern eigenartige Leuchtspuren entdeckt. Mir sind diese eigentlich nicht erklärlich- hat jemand von euch eine Idee was das ist (oder sein könnte)?
Ich hab diese Spuren- nenn ich´s mal-...
Hallo Robin,
willkommen im Forum und viel Spaß hier.
Da scheinst Du bei der KI gut gepromptet zu haben ;).
Allein vom Budget her ist ein Dobson die beste Lösung, IMHO.
Praktisch, quadratisch gut die Teile. ;)
Intuitiv zu bedienen.
Rauf/runter...
Messier 63 Bearbeitung mit Fokus auf die Ausläufer. Den Kern will ich in der nächsten Version verbessern und noch Ha Daten ergänzen. Aus unserem gemeinschaftlichen Set-up in Trevinca Skies, ES.
CS
Dirk
Hallo Zusammen,
(den Titel des Beitrages hab ich von einem Flyer, den der Boss vom Campingplatz vor der Finsternis verteilt hat, sieht da aber noch viel Krasser aus ....)
Wir hatten das Glück von einem nahezu idealen Park und Picnic Platz aus die...
CS
Dirk
Moin Leute,
heute konnte ich auch wieder die Sonne aufnehmen:
Hα Sonne
AR 4520
AR 4522
ARs 4523, 4521
Protuberanzen im NO
Aufgenommen mit Lunt LS 80 MT 80/560, (TAL Barlow 2x), Baader UV-, IR Cut Filter und...
Hallo Zusammen,
ein herzliches Dankeschön an alle Lover und Liker!
Alois und Martin: Schön , dass euch die Bilder gefallen, ich selbst bin ein wenig unzufrieden, ich hatte mir da besseres erhofft. Na-ja- ist halt jetzt wie´s ist.
Ich hab es...
Ich verkaufe aus gesundheitlichen Gründen meine gesamte Astro-Sammlung
Ich biete dieses Newton Teleskop an. Es befindet sich in einem wirklich gutem Zustand.
Eine gute Beschreibung findet man beim Astroshop. Es ist dort nicht mehr erhältlich...
Ich hatte am 3.9. ein sehr schlechtes Ergebnis, weil ich den ADC irgendwie falsch eingestellt hatte, das hatte ich aber leider erst am PC gesehen.
Deshalb wollte ich heute nochmal probieren, ob ich das mit dem ADC hinbekomme oder die zusätzlichen...
Hallo Manuel,
In erster Linie hängen die Anforderungen an das Foto-Equipment von Deinen Interessen ab.
Für die Aufnahme von Mond und Planeten sind die Anforderungen geringer. Das war mein Weg, als ich das 2020 erworbene C8 EdgeHD auch zum...
Vaonis Smart Telescope AP 50/245 Vespera PRO II
Astronomie auf Knopfdruck: Keine Vorkenntnisse nötig
Optisches Design nach Petzval mit integriertem Korrektor
Sensor: SONY IMX676 Starvis 2
12,5 Megapixel mit Pixelgröße 2,0 µm
Integrierter Akku...
Hallo zusammen,
so oder so ähnlich wie hier in der Überschrift heißt es auch auf Startseite des Capella-Observatory und genau das zeigen wir jetzt, von nah und fern könnte man noch dazu schreiben.
Los geht es im Norden mit den Resten der Nova...
Tatsächlich nicht, ich fotografiere sonst eher selten
Ein HDR muss nicht zwangsläufig "matschig" sein. Das ist ein Zeichen für starke Dynamikkompression (so wie hier). Den Grünstich durch das RGGB-Übergewicht der Bayermatrix konnte ich durch die...
Einen vergleichbaren Ansatz habe ich quasi auch verfolgt, nur eben "auf Steroiden" mit robusteren und komplexeren Methoden. Ich bin aber weiterhin von Larson-Sekanina nicht wirklich überzeugt, da die Ergebnisse meist sehr verrauscht sind
Hallo liebe Astrofreunde,
... Heute möchte ich Euch meinen Sh2-129 mit Ou4 um SII Aufnahmen ergänzt vorstellen.
Der Sh2-129 war 2022 mein erster planetarischer Nebel den ich in HOO aufzunehmen versuchte.
OIII ist unglaublich schwach vorhanden...
Nein eine zusätzliche Linse ist vernachlässigbar pro Glas/ Luftfläche ist je nach Vergütung mit etwa 0,3 bis 0,5% Verlust zu rechnen. Für eine Zusätzliche Linse also insgesamt 0,6 bis 1%.
Der neue Sensor bringt da wesentlich mehr Vorteile so das...
Nochmal ein kleines Update:
Getriggert durch ATel: ATel #18022: Follow-up spectroscopic observations of Nova Sge 2026 (V488 Sge) with WHUT habe ich das Spektrum nochmals um den IR Bereich erweitert und kann dort auch die beiden O I Emissionen von...
Hi Manuel,
Planetenfotografie und DSO-Fotografie sind im Grundsatz zwei verschiedene Dinge (es kann Überschneidungen in der Kameratechnik geben).
Hier mal ein Video für die Planeten zum Einstieg: Grundlagen der Planetenfotografie - Teleskop -...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.