Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Ein wirklich großes u. schönes Objekt. Leider konnte ich nur 6h einfangen wg. Wetter und der Vollmond machte sich in dem B-Kanal und damit in OIII deutlich bemerkbar. Nach langem Hin und Her habe ich bei der Farbpalette für eine "feurige" Seele...
@WUNNI lieben Dank für den Beitrag.
Erwähnenswert scheint mir auch der Hinweis auf das Kleinkino, indem die Entstehungsgeschichte per Bild und Film vorgeführt wird. Auf die Gründerzeit bezogen absolute Pionierarbeit unter widrigsten Bedingungen...
Hallo Peter,
Danke fürs Teilen!
Ein bisschen Hintergrund zum Buch laut KI:
Das ist eine historische Ausgabe von Galileo Galileis „Sidereus Nuncius“ („Sternenbote“) von 1610
Die Überschrift „RECENS HABITAE“ gehört zum laufenden Seitentitel...
Hallo zusammen,
mit großem Interesse lese ich diese Beiträge über historische Instrumente, und weil das allererste hier noch fehlt, möchte ich es ergänzen. Im Juni 2026 war ich mit meiner Frau in Florenz und bin dort eher zufällig auf die Spuren...
Hallo zusammen,
Robert hatte in dem Thread
https://forum.astronomie.de/threads/totale-sonnenfinsternis-2026-hdr-und-weiteres.399564
sehr eindrucksvoll den Nutzen von High Dynamic Range Bildern (kurz HDR Bildern) zur Überwindung des übermäßigen...
Ja du hast wieder eine weitgehende Zusammenstellung von Software zur HDR-Erzeugung zusammentragen lassen. Es gibt auch noch etliche HDR-Programme mehr - gegen Bezahlung. Diese sind aber in der Regel für Aufnahmen bei Tageslicht ausgelegt und eben...
Hallo liebe Sternfreunde,
zum Verkauf steht mein Astrograph Takahashi FSQ-106ED. Der Zustand ist sehr gepflegt und absolut neuwertig.
Es hieße in diesem Forum die sprichwörtlichen Eulen nach Athen tragen, würde ich jetzt im Einzelnen die...
Hallo!
Mein NCT300 ist noch immer mit dem brennweitenverlängernden Korrektor ausgestattet und damit gut für die Aufnahme kleiner Objekte gerüstet. So fiel die Wahl für mein nächstes Projekt wieder auf einen vergleichsweise kleinen planetarischen...
Hallo!
Mein NCT300 ist noch immer mit dem brennweitenverlängernden Korrektor ausgestattet und damit gut für die Aufnahme kleiner Objekte gerüstet. So fiel die Wahl für mein nächstes Projekt wieder auf einen vergleichsweise kleinen planetarischen...
Hallo Peter,
Danke fürs Teilen!
Ein bisschen Hintergrund zum Buch laut KI:
Das ist eine historische Ausgabe von Galileo Galileis „Sidereus Nuncius“ („Sternenbote“) von 1610
Die Überschrift „RECENS HABITAE“ gehört zum laufenden Seitentitel...
Hallo!
Hallo zusammen,
mit großem Interesse lese ich diese Beiträge über historische Instrumente, und weil das allererste hier noch fehlt, möchte ich es ergänzen. Im Juni 2026 war ich mit meiner Frau in Florenz und bin dort eher zufällig auf die Spuren...
Ein wirklich großes u. schönes Objekt. Leider konnte ich nur 6h einfangen wg. Wetter und der Vollmond machte sich in dem B-Kanal und damit in OIII deutlich bemerkbar. Nach langem Hin und Her habe ich bei der Farbpalette für eine "feurige" Seele...
eddy74 reagierte auf das Bild M63 RGB von TakFan mit Like.
Messier 63 Bearbeitung mit Fokus auf die Ausläufer. Den Kern will ich in der nächsten Version verbessern und noch Ha Daten ergänzen. Aus unserem gemeinschaftlichen Set-up in Trevinca Skies, ES.
CS
Dirk
Satzt 1 ist korrekt aber Satz 2 stimmt so nicht.
Ein Achromat ist für den extrem kleinen Spektralbereich eines OIII Interferenz Filters praktisch Farbfehlerfrei.
Der Farbfehler ist hier tatsächlich weg und ein Achromat bildet hier genauso...
Hallo!
Wenn da das eine oder andere Exemplar tatsächlich Schrott sein sollte liegt das aber vor allem an einer schlechten Fertigungsqualität bei billiger Chinaware und weniger am Bauartbedingten Farbfehler.
Der Zeiss Kometensucher ein 110/750 Achromat...
Nun es ist halt das was man von einem guten Triplet mit diesen Eckdaten erwarten kann.
Das ist seit langem Stand der Technik und wird auch von diversen FPL53 oder FCD100 Triplets erreicht.
Auch der TSA120 ist dem neuen FCT114 absolut ebenbürtig...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.