Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Über die Grenze -27 Grad habe lange gegrübelt… Fotografisch gelangen mir (bei knapp 54 Grad Nord) mittelmäßige Bilder, die mir zum Nachweis ausreichen.
Für die Messier-Liste habe ich (nur so nebenbei geführt) 51 Jahre gebraucht. Die südlichsten...
Mein ältester Koffer mit Würfelschaumstoffeinlagen ist zwar erst gut 10 Jahre alt, aber weder hat der Schaumstoff angefangen bröselig zu werden, noch der Inhalt gelitten. Allerdings halte ich ihn während der Beobachtung geschlossen und lasse ihn...
Sehr interessant! Ich denke, es kommt dem Polarex 133-N sehr nahe, nur eben mit 100mm längerer Brennweite. In der Zeit gab es neben Varianten bei der Brennweite auch kleine Unterschiede in den Objektivdurchmessern der 60er-Klasse, also 60, 62 und...
Hallo zusammen,
ich suche Informationen über ein ungewöhnliches Unitron‑Modell, das kürzlich in meine Obhut gekommen ist. Über dieses Modell gibt es praktisch keinerlei Hinweise – außer einigen Spuren, die darauf hindeuten, dass es damals in...
Hallo zusammen
Da ich das Thema Astrofotografie aus zeitlichen Gründen auf Eis lege und erstmal nur visuell arbeite
verkaufe ich einen nahezu neuen
Optolong L-Pro Filter 2" Nebelfilter für Astrofotografie
Der Filter ist frei von Schmutz oder...
Liebe Astronomen,
erst am Nachmittag ergab sich heute eine ausreichende Wolkenlücke zum Scannen.
80/560mm ED-Refractor + MLAstro SHG 700 + ASI178MM (single scan/-image)
Viele Grüße sendet
Jörg
Und nun noch die Ha Bilder mit 3640mm Brennweite und mit einem solar Spektrum Filter 0,5 Ä apo 130/910
Gruß Frank
ps. bei Fragen stehe ich gerne zu Verfügung
Hallo zusammen
Viele Wolken aber perfektes Seeing .
So feine Filamente Strukturen in den Protuberanzen habe ich schon lange nicht mehr gesehen .
Und auch die Umbra die feinen Strukturen in den Lichtbrücken das war schon sehr toll anzusehen . An...
Sonne am 04.09.2026
08:00h; klar; Seeing gut;
Im Osten erscheint ein weiterer Sonnenfleck; auf der Südhalbkugel befinden sich 2 sehr kleine Flecken.
Gruß,
Andreas
Hallo Gerhard,
die Gruppe 4520 hat sich nun völlig aufgelöst. Dafür haben wir im Osten einen neuen Fleck 4524. Die Südhalbkugel zeigt keine Flecken.
Sonne am 03.09.2026
08:00h; klar; Seeing mittelmäßig-gut;
Gruß,
Andreas
Sonne am 02.09.2026
08:00h; klar; Seeing mittelmäßig-gut;
Die kleinen Gruppen haben sich schon wieder aufgelöst; auch AR4520 wird wohl bald wieder verschwunden sein.
Gruß,
Andreas
hallo Forum,
gestern und heute stand nun "Drecksarbeit" an.
Die 3mm starken Vierkantprofile erforderten Muskelkraft an der Gehrungssäge.
Die 4mm starken Aluplatten hingegen ließen sich aber mit der Stichsäge und neuem Sägeblatt gut...
Nach meinem Umstieg von einer Vollformat-Astrel CCD auf die ASI2600 mit kleinerem APS-C-Sensor benötige ich meine großen 50-mm-Filter nicht mehr. Daher verkaufe ich meinen kompletten Astronomik L/SHO-Filtersatz in 50 mm ungefasst.
Das Set...
Hallo,
Und was ist mit Planeten & Mond ?
Dafür ist das Teleskop ja richtig gut geeignet.
Der Mond zeigt, je nach Mondphase, am Terminator immer wieder unterschiedliche Anblicke.
Tolle Schattenwürfe, feinste Krater, Lichtstrahleffekte usw...
Hallo allerseits,
ja, letzte Nacht ging was :) und wie, die Durchsicht war hervorragend.
Zwischen 01h und 02h MESZ war für meinen Standort klarer Himmel gemeldet und das trat auch ein. Also habe ich wieder eine Serie aufgenommen. Da die Nova...
Ich verkaufe meine ZWO ASI185MC Cool – vielleicht ein guter und günstiger Einstieg in die Welt der gekühlten Astrofotografie?
Die Kamera hat mir lange gute Dienste geleistet, ist technisch einwandfrei und voll funktionsfähig. Bei mir darf sie...
Hallo Frank,
Derotieren bei Saturn finde ich sehr reizvoll. Ich hoffe, mit kann damit auf dem Planeten Details erkennen, die sonst durch längere Belichtungszeiten "verschmieren". Ich habe damit leider noch keine Erfahrungen.
Gruß
Karl-Heinz
Hallo Forum,
Ralf:
ambitionertes Projekt !
Neben Ausdauer muss es dann ja nur noch entsprechend viele klare, mondlose, Nächte geben.
-27° Dekl. ist sportlich, an meinem Standort hat seit den letzten Jahren die Transparenz am Horizont...
Liebe Astronomen,
erst am Nachmittag ergab sich heute eine ausreichende Wolkenlücke zum Scannen.
80/560mm ED-Refractor + MLAstro SHG 700 + ASI178MM (single scan/-image)
Viele Grüße sendet
Jörg
Hallo,
vielleicht hast Du eine Spiegelreflexkamera o.ä., die Du dafür verwenden kannst? Sprich: erstmal mit schon vorhandenem Equipment in neue Bereiche vorstoßen? Dann tut es vielleicht erstmal ein passender Adapter. Oder Ihr nutzt Euer...
Sehr interessant! Ich denke, es kommt dem Polarex 133-N sehr nahe, nur eben mit 100mm längerer Brennweite. In der Zeit gab es neben Varianten bei der Brennweite auch kleine Unterschiede in den Objektivdurchmessern der 60er-Klasse, also 60, 62 und...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.