Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
Asti im HS kann sich unter recht verschiedenen Ausprägungen einstellen.
Dabei spielt das Öffnungsverhältnis bei ordentlicher Fertigung (und Lagerung) eher keine Rolle. Für manchen Asti kann der HS selbst gar nichts, wenn er...
Hallo,
ich habe BlurXTerminator heute mal für Siril ausprobiert, bislang hatte ich das nicht. Einfach nur der Hammer, dieses tool.
So einen Wow-Effekt habe ich lange nicht erlebt. :D
Ha-OIII Pixelmath Ergebnis, Autostretch, BlurXTerminator.
VG...
Hallo zusammen,
Asti im HS kann sich unter recht verschiedenen Ausprägungen einstellen.
Dabei spielt das Öffnungsverhältnis bei ordentlicher Fertigung (und Lagerung) eher keine Rolle. Für manchen Asti kann der HS selbst gar nichts, wenn er...
Hallo,
ich habe jetzt alle Luminanzaufnahmen bearbeitet und im Zeitraum von 02:19 Uhr bis 02:23 Uhr waren drei aufeinanderfolgende Ergebnisse ähnlich gut.
Die habe ich dann ohne Winjupos aufaddiert und konnte so noch etwas mehr schärfen.
Hier...
Hi, dankenswerterweise Weise hat mich Ralf(003sec), heute auf diese Struktur aufmerksam gemacht.
Es handelt sich dabei um eine 10 eckige Begrenzung der Südlichen Polkappe Saturns, welche seit 2023 erstmals schwach ausgeprägt zu erkennen war. In...
Verkaufe stabile Fangspiegelspinne mit Kollimationsmöglichkeit für 10"-Newtonteleskope (z.B. Skywatcher)
Die Fangspiegelarme sind nur 0,8 mm dick. Das reduziert störende Beugungserscheinungen rund um helle Sterne auf ein Minimum und verbessert...
Hallo zusammen,
in meiner Datensammlung haben sich über die letzten Jahre einige PN Datensätze angesammelt. Einige hatte ich bearbeitet und war mit dem Ergebnis zufrieden, andere sind mir bei der Bearbeitung stetig auf die Nerven gegangen da ich...
Wobei man hier bedenken sollte das die für die am Sensor ankommende Lichtmenge relevante effektive Öffnung bedeutend kleiner ist.
Es sollte sich hier um ein Katadioptrisches Cassegrain System handeln.
Vermutlich ein MAK Cassegrain mit Reducer...
Hallo zusammen,
Sensor OV50Q4
1,197 µm (native), 2,394 µm (2×2 bin)
Das wirft meinen Vergleich des Auflösungsvermögens und der Belichtungszeiten mit dem S50 pro natürlich über den Haufen.
Ich war da ja von 2,9µm Pixel auch beim Draco...
Hallo Wolfgang,
danke für das spannende Thema, ich habe NGC 7331 vor ein paar Tagen fotografiert und ein kleines Vergleichsbild gemacht.
Ich finde es faszinierend, das Ergebnis fand statt vor einer Ewigkeit und jetzt können wir es uns anschauen...
Den Graubindigen Mohrenfalter hab ich auch von oben erwischt. Der zeigte kein so extremes Verhalten.
Die KI hat mir auch den Graubindigen... rausgesucht - ist schon ein extremer Unterschied zwischen der Ober- und der Unterseite. Das hat mich...
Hallo,
ich habe jetzt alle Luminanzaufnahmen bearbeitet und im Zeitraum von 02:19 Uhr bis 02:23 Uhr waren drei aufeinanderfolgende Ergebnisse ähnlich gut.
Die habe ich dann ohne Winjupos aufaddiert und konnte so noch etwas mehr schärfen.
Hier...
Hallo Dane,
der Staub in Variante 2 ist sicher zu blau-schwarz, Variante 1 dürfte der "Realität" näherkommem. Schau dir zum Vergleich die Gegend doch mal bei WIKISKY.org an.
Die Bilder dort sollten doch von Fachleuten farbkalibriert sein, und...
Hi Dane,
mir gefällt die erste Variante besser, vor allem farblich. Die filigranen Strukturen kommen gut zum Vorschein. Bei der opulenten Belichtungszeit würde ich aber davon ausgehen, dass das Seemonster noch etwas deutlicher zum Vorschein...
Für mich ist das erste Bild faszinierender, weil das Hintergrundlicht von Milliarden von Sternen besser zur Geltung kommt. Zumindest scheint es so bzw. ist meine Vorstellung. Allgemein würde ich immer eine eher realistische Darstellung anstreben...
Hallo Hans,
danke für den Hinweis. Bezüglich blau-schwarz lässt sich das sicher schnell korrigieren, wenn Variante 2 der richtige Weg wäre.
Quelle: wikisky.org
Dort sieht das insgesamt deutlich dunkler aus, und ja, der Staub ist schwarz. Ich...
Hallo,
Hier...
Preise und Specs sind jetzt offiziell:
1399€ für die ND Variante und 1569€ für die SOH Variante.
Öffnungsdurchmesser
90 mm (Teleobjektiv)
2.96 mm (Weitwinkel)
Brennweite
340 mm (Teleobjektiv)
5.56 mm (Weitwinkel)
Brennweite...
Hallo Tobias,
F4 oder gar F3 ist in vielerlei Beziehung sehr sensibel. Für den Hauch Astigmatismus genügt eine minimale Verkippung am Korrektor oder ein wenig Druck am Spiegel.
Davor wärst du m.E. auch mit einem optisch idealen Manufaktur...
Wir freuen uns riesig über dieses Juwel, das uns der Postbote zustellte...
Und hier zusammen mit der Familie :)
Ganz herzlichen Dank (!) an den Verkäufer aus diesem Forum!
Viele Grüsse
Markus
Hallo,
Hier...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.