Letzte Aktivität

• eddy74
    eddy74 reagierte auf das Bild WR1342.jpeg von rudi804 mit Like Like.
    1.Session
    WR1342.jpeg
  • eddy74
    eddy74 reagierte auf das Bild SH2-157_NGC7635_M52_Region.jpg von UdoNmn mit Like Like.
    Dieses Widefield zeigt drei Deep-Sky-Highlights in einer Aufnahme: • **M52**: Offener Sternhaufen • **NGC 7635 (Bubble Nebula)**: Die kosmische Blase • **Sh2-157 (Lobster Claw)**: Der Hummelscherennebel
    SH2-157_NGC7635_M52_Region.jpg
  • eddy74
    eddy74 reagierte auf das Bild NGC 281 / Pacman Nebula von Yannick0810 mit Like Like.
    Hallo zusammen! Nach zweieinhalb Jahren Pause habe ich wieder mit der Astrofotografie angefangen. Das Wetter war heute Abend richtig gut, also habe ich es nochmal versucht und NGC 281 als Objekt gewählt. Ich hoffe, euch gefällt mein erster...
    NGC 281 / Pacman Nebula
  • eddy74
    eddy74 reagierte auf Galex82's Beitrag im Thread Sh2-155 - Höhlennebel mit Like Like.
    Hallo in die Runde! In 3 Nächten zwischen dem 03. und 08.09. waren die Bedingungen nicht schlecht und so musste ein neues Projekt her :). Dieses Mal stand der Höhlennebel im Sternbild Kepheus auf dem Plan. Sh2-155 ist etwa 2.400 LJ von der Erde...
  • eddy74
    Hallo zusammen, ich bin bei meiner Bearbeitung von LDN 768 aktuell noch etwas unschlüssig und würde deshalb gerne mal eure Sichtweise zu zwei unterschiedlichen Varianten hören. Variante 1 ist etwas aufwändiger bearbeitet und deutlich...
  • Dane Vetter
    Dane Vetter reagierte auf das Bild SH2-108 Butterfly Nebula von martinsickel mit Like Like.
    Sh2-108, besser bekannt als der Schmetterlingsnebel oder Gamma-Cygni-Nebel. Das markante Staubband im Zentrum teilt das ionisierte Wasserstoffgas und verleiht dem Emissionsnebel seine charakteristische Flügelform. Der hell leuchtende Überriese...
    SH2-108 Butterfly Nebula
  • Dane Vetter
    Dane Vetter reagierte auf das Bild Saturn in Animation mit Decagon von 003sec mit Like Like.
    mehr Infos hier: https://forum.astronomie.de/threads/saturn-in-animation-mit-decagon.400075/
    Saturn in Animation mit Decagon
  • Dane Vetter
    Dane Vetter reagierte auf das Bild Saturn 06.09.2026 von TorstenHansen mit Like Like.
    RGB mit Farbkamera
    Saturn 06.09.2026
  • BackyardImaging
    BackyardImaging reagierte auf das Bild LDN673 von rudi804 mit Like Like.
    nochmals alles gestackt
    LDN673
  • enzo antwortete auf das Thema TeenAstro ein onStep projekt.
    Hallo Charles, vielen Dank für deine schnelle Antwort! Dein Vorschlag, die "Button Speed" zu ändern, geht leider nicht. Das Problem ist: Das die Links-/Rechts-Tasten blockiert sind, sobald ich ein Untermenü öffne, da kann ich überhaupt nicht zu...
  • VisuSCor
    Hallo zusammen, Sensor OV50Q4 1,197 µm (native), 2,394 µm (2×2 bin) Das wirft meinen Vergleich des Auflösungsvermögens und der Belichtungszeiten mit dem S50 pro natürlich über den Haufen. Ich war da ja von 2,9µm Pixel auch beim Draco...
  • VisuSCor
    VisuSCor reagierte auf Michnus's Beitrag im Thread EAA - allgemeine Bilder mit Like Like.
    Hallo, heute bei schwierigen Bedingungen 167x10sec NGC 6946 aufgenommen. CS Matthias
  • HJBrehme
    HJBrehme reagierte auf 003sec's Beitrag im Thread Saturn in Animation mit Decagon mit Like Like.
    Hallo zusammen, in der Nacht vom 5. auf den 6.9. gab es linksrheinisch recht gute Bedingungen und ich konnte meinen Newton fast komplett ausreizen. ´Fast´ deshalb, weil Saturn mit Grünfilter nicht schärfer wurde als mit Rotfilter. Aber das wäre...
  • RoudenLeiw
    RoudenLeiw reagierte auf das Bild Saturn in Animation mit Decagon von 003sec mit Like Like.
    mehr Infos hier: https://forum.astronomie.de/threads/saturn-in-animation-mit-decagon.400075/
    Saturn in Animation mit Decagon
  • hermann57
    hermann57 reagierte auf 003sec's Beitrag im Thread Saturn in Animation mit Decagon mit Like Like.
    Hallo zusammen, in der Nacht vom 5. auf den 6.9. gab es linksrheinisch recht gute Bedingungen und ich konnte meinen Newton fast komplett ausreizen. ´Fast´ deshalb, weil Saturn mit Grünfilter nicht schärfer wurde als mit Rotfilter. Aber das wäre...
  • Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 reagiert auf den Kommentar von PhotonenJunkie für das Bild SH2-101 u. NGC6888 Weitfeld mit Like Like.
    Ds stimmt auch, dass da kein oben und kein unten gibt..Ich meinte nur aus klassischer Anschicht wie man es kennt :) .. Das Bild ist schön,, keine Frage..
  • TeleskopSpezialist
    .
  • TeleskopSpezialist
    .
  • TeleskopSpezialist
    .
  • TeleskopSpezialist
    .
  • TeleskopSpezialist
    TeleskopSpezialist antwortete auf das Thema Celestron CPC GPS.
    .
  • tshaug
    tshaug reagierte auf das Bild M27 - Hantelnebel von Chemiker mit Like Like.
    M27 - Hantelnebel
  • Josef
    Josef reagierte auf frasax's Beitrag im Thread Arktur mit SA100 mit Like Like.
    Hallo, für dieses Spektrum habe ich als Anfänger auf dem Gebiet vergleichsweise lange gebraucht. Das Erkennen der Linien ist bei Arktur nicht leicht, auch wenn es deutliche dunkle Linien gibt, sind diese meist Bänder. Die Ha und Hbeta Linie...
  • tshaug
    tshaug reagierte auf das Bild NGC 7380 von AstroDD mit Like Like.
    H-2 First Light am Wochenende, Ziel: NGC 7380 (Wizard Nebula) – ein "Rematch" nach früherem Setup. Ich bin mit diesem Ergebnis zufrieden dafür das ich erst seit Mai Astrofotografie betreibe
    NGC 7380
  • Josef
    Josef antwortete auf das Thema Saturn in Animation mit Decagon.
    Fantastische Aufnahme!
  • Josef
    Josef reagierte auf 003sec's Beitrag im Thread Saturn in Animation mit Decagon mit Like Like.
  • tshaug
    tshaug reagierte auf das Bild NGC7497_Atik460EXC_TSRC1264_30x23_080926.jpg von gnnyman mit Like Like.
    NGC7497 die Galaxie im Staubmantel
    NGC7497_Atik460EXC_TSRC1264_30x23_080926.jpg
  • tshaug
    tshaug reagierte auf das Bild Sh2-155 - Höhlennebel von Galex82 mit Like Like.
    In 3 Nächten (03.09-08.09.) insgesamt ca. 6,5h gesammelt. Gleichzeitig war es ein Test des neu installierten EAF - was für eine Erleichterung :-)
    Sh2-155 - Höhlennebel
  • tshaug
    tshaug reagierte auf das Bild WR1342.jpeg von rudi804 mit Like Like.
    1.Session
    WR1342.jpeg
  • tshaug
    tshaug reagierte auf das Bild LDN673 von rudi804 mit Like Like.
    nochmals alles gestackt
    LDN673
Zurück
Oben