Letzte Aktivität

• Frank_Slotosch
    Hallo zusammen, in der Nacht vom 5. auf den 6.9. gab es linksrheinisch recht gute Bedingungen und ich konnte meinen Newton fast komplett ausreizen. ´Fast´ deshalb, weil Saturn mit Grünfilter nicht schärfer wurde als mit Rotfilter. Aber das wäre...
  • eberhard_ehret antwortete auf das Thema Seestar S 50 ...ohne Pro.
    whow....250,-- Angebot....für 1 x benutzt..... https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/seestar-s50-smart-teleskop/3507184053-242-22952
  • roelboud
    roelboud antwortete auf das Thema Archiv ZWO Seestar S50.
    .
  • LACERTA-Lajos
    Windschutz (nicht nur) für Astrofotografie: 140 cm hoch, 4 m lang Außen silberfarben, innen schwarz. www.teleskop-austria.at/Windschutz Dämpft Windstöße effektiv und ist eine große Hilfe für den Autoguider. Testaufnahmen über die Supernova...
    • Windschutz.jpg
    • Windschutz-1.jpg
    • Windschutz-2.jpg
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild Ngc6888_08-Sep-2026 von asani69151 mit Like Like.
    erste Versuche der Bildbearbeitung mit AstroWizard
    Ngc6888_08-Sep-2026
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild Saturn 06.09.2026 von TorstenHansen mit Like Like.
    RGB mit Farbkamera
    Saturn 06.09.2026
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild Saturn in Animation mit Decagon von 003sec mit Like Like.
    mehr Infos hier: https://forum.astronomie.de/threads/saturn-in-animation-mit-decagon.400075/
    Saturn in Animation mit Decagon
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild LDN673 von rudi804 mit Like Like.
    nochmals alles gestackt
    LDN673
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild M33 - Dreiecksgalaxie von Galex82 mit Like Like.
    Morgens um 02:00 Uhr nach dem letzten Light des Höhlennebels wollte ich noch kurz M33 anfahren, die kam gerade über das Hausdach geschlichen. Aus kurz wurden dann 2h Stunden, es war einfach zu schön klar….. Bei Gelegenheit werde ich hier noch...
    M33 - Dreiecksgalaxie
  • Hallo zusammen, in meiner Datensammlung haben sich über die letzten Jahre einige PN Datensätze angesammelt. Einige hatte ich bearbeitet und war mit dem Ergebnis zufrieden, andere sind mir bei der Bearbeitung stetig auf die Nerven gegangen da ich...
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild SH2-108 Butterfly Nebula von martinsickel mit Like Like.
    Sh2-108, besser bekannt als der Schmetterlingsnebel oder Gamma-Cygni-Nebel. Das markante Staubband im Zentrum teilt das ionisierte Wasserstoffgas und verleiht dem Emissionsnebel seine charakteristische Flügelform. Der hell leuchtende Überriese...
    SH2-108 Butterfly Nebula
  • Quasaro
    Hallo zusammen, wie in meinem vorherigen Post angekündigt hier nun weitere PNs. Wie zuvor schon erwähnt: Da die hier im Beitrag gezeigten Bilddaten zum Teil nur in reduzierter Auflösung zu sehen sind findet ihr die Bilder und...
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild Sh2-155 - Höhlennebel von Galex82 mit Like Like.
    In 3 Nächten (03.09-08.09.) insgesamt ca. 6,5h gesammelt. Gleichzeitig war es ein Test des neu installierten EAF - was für eine Erleichterung :-)
    Sh2-155 - Höhlennebel
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild NGC7497_Atik460EXC_TSRC1264_30x23_080926.jpg von gnnyman mit Like Like.
    NGC7497 die Galaxie im Staubmantel
    NGC7497_Atik460EXC_TSRC1264_30x23_080926.jpg
  • Quasaro
    Moin, mehrere Nächte und insgesamt 10 Stunden Belichtungszeit mit dem Dwarf 3 hatte ich die Barnad' s Galaxie fotografiert. Gain 100 mit Darks. Bearbeitung in Stellar Studio und Photoshop. Irgendwie erinnert mich diese Galaxie an die...
  • Quasaro
    Quasaro reagierte auf AstroFritz's Beitrag im Thread Tintenfischnebel aus Bortle 7 mit Like Like.
    Moin, da habe ich mir was vorgenommen... Beim durchstöbern meiner Liste von Objekten welche ich ablichten will bin ich auf den Tintenfischnebel gestoßen. Den Nebel wollte ich schon länger aufnehmen. Dadurch, dass ich jetzt einige Zeit ein...
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild NGC 7380 von AstroDD mit Like Like.
    H-2 First Light am Wochenende, Ziel: NGC 7380 (Wizard Nebula) – ein "Rematch" nach früherem Setup. Ich bin mit diesem Ergebnis zufrieden dafür das ich erst seit Mai Astrofotografie betreibe
    NGC 7380
  • Quasaro
    Quasaro reagierte auf Josef's Beitrag im Thread UGC 10822 mit Like Like.
    Hallo! Die Draco-Zwerggalaxie wurde 1954 von A.G. Wilson entdeckt. Er hatte bereits einige Jahre zuvor die Zwerggalaxie Leo I auf Fotoplatten des National Geographic Society – Palomar Observatory Sky Survey (POSS) entdeckt, zusammen mit der...
  • Quasaro
    Hallo zusammen, ich bin bei meiner Bearbeitung von LDN 768 aktuell noch etwas unschlüssig und würde deshalb gerne mal eure Sichtweise zu zwei unterschiedlichen Varianten hören. Variante 1 ist etwas aufwändiger bearbeitet und deutlich...
  • Quasaro
    Quasaro reagierte auf RicoSchild's Beitrag im Thread NGC7000 mit Standard-DSLM mit Like Like.
    Hallo, nach geraumer Zeit, hatte ich letzte Nacht wieder die Gelegenheit zum Fotografieren. Eigentlich war der Plan endlich mit DNB-Filter zu fotografieren. Dieser liegt jetzt schon ne Weile bei mir rum. Dummerweise hab ich ihn vorm ersten...
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild NGC 7023 / C4 Irisnebel von Heliklaus mit Like Like.
    Gestern bei klarer Sicht meine längste Belichtung
    NGC 7023 / C4 Irisnebel
  • Quasaro
    Quasaro reagierte auf Galex82's Beitrag im Thread Sh2-155 - Höhlennebel mit Like Like.
    Hallo in die Runde! In 3 Nächten zwischen dem 03. und 08.09. waren die Bedingungen nicht schlecht und so musste ein neues Projekt her :). Dieses Mal stand der Höhlennebel im Sternbild Kepheus auf dem Plan. Sh2-155 ist etwa 2.400 LJ von der Erde...
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild WR1342.jpeg von rudi804 mit Like Like.
    1.Session
    WR1342.jpeg
  • Quasaro
    Hallo in die Runde! Nachdem ich vergangene Nacht die letzten Lights zum Höhlennebel aufgenommen hatte, wollte ich M33 meinen ersten Besuch abstatten. Eigentlich waren nur ein paar Minuten geplant um zu sehen wieviel Signal pro Light herein...
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild SH2-157_NGC7635_M52_Region.jpg von UdoNmn mit Like Like.
    Dieses Widefield zeigt drei Deep-Sky-Highlights in einer Aufnahme: • **M52**: Offener Sternhaufen • **NGC 7635 (Bubble Nebula)**: Die kosmische Blase • **Sh2-157 (Lobster Claw)**: Der Hummelscherennebel
    SH2-157_NGC7635_M52_Region.jpg
  • MikeWölle
    MikeWölle reagierte auf Frank_Slotosch's Beitrag im Thread Sonne vom 9.9.2026 mit Like Like.
    Hallo zusammen Schöne Protuberanzen waren zu sehen . Leider sehr sehr schlechtes Seeing . Ich war drauf und dran abzubrechen konnte nicht scharfstellen . Habe aber ein Video gemacht grauenhaft zum zeigen . Deshalb auch nicht auf meiner Hp . Hier...
  • Lots
    ...
  • Paul123 antwortete auf das Thema PHD2 Was mach ich falsch?.
    Hallo Wolfgang, ja ich hab in Rek. und Dek. Schnecke mit Zahnrad. Wobei die Dek -Achse immer Probleme macht. Ich hab auch an beiden Achsen immer ein kleines Übergewicht. Ich glaub das die ganze Kombination meiner Montierung einfach nicht...
  • MikeWölle
    Der schwarze Ring am vorderen Tubusende ist aus Alu und die Außenfläche wurde mit schwarzem Isoband (?) beklebt. Damit wurde ein Sonnefilter fixiert.
  • McPIX
    McPIX reagierte auf Frank_Slotosch's Beitrag im Thread Sonne vom 9.9.2026 mit Like Like.
    Hallo zusammen Schöne Protuberanzen waren zu sehen . Leider sehr sehr schlechtes Seeing . Ich war drauf und dran abzubrechen konnte nicht scharfstellen . Habe aber ein Video gemacht grauenhaft zum zeigen . Deshalb auch nicht auf meiner Hp . Hier...
Zurück
Oben