Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
in der Nacht vom 5. auf den 6.9. gab es linksrheinisch recht gute Bedingungen und ich konnte meinen Newton fast komplett ausreizen. ´Fast´ deshalb, weil Saturn mit Grünfilter nicht schärfer wurde als mit Rotfilter. Aber das wäre...
Windschutz (nicht nur) für Astrofotografie: 140 cm hoch, 4 m lang
Außen silberfarben, innen schwarz. www.teleskop-austria.at/Windschutz
Dämpft Windstöße effektiv und ist eine große Hilfe für den Autoguider.
Testaufnahmen über die Supernova...
Morgens um 02:00 Uhr nach dem letzten Light des Höhlennebels wollte ich noch kurz M33 anfahren, die kam gerade über das Hausdach geschlichen. Aus kurz wurden dann 2h Stunden, es war einfach zu schön klar…..
Bei Gelegenheit werde ich hier noch...
Hallo zusammen,
in meiner Datensammlung haben sich über die letzten Jahre einige PN Datensätze angesammelt. Einige hatte ich bearbeitet und war mit dem Ergebnis zufrieden, andere sind mir bei der Bearbeitung stetig auf die Nerven gegangen da ich...
Sh2-108, besser bekannt als der Schmetterlingsnebel oder Gamma-Cygni-Nebel. Das markante Staubband im Zentrum teilt das ionisierte Wasserstoffgas und verleiht dem Emissionsnebel seine charakteristische Flügelform. Der hell leuchtende Überriese...
Hallo zusammen,
wie in meinem vorherigen Post angekündigt hier nun weitere PNs.
Wie zuvor schon erwähnt:
Da die hier im Beitrag gezeigten Bilddaten zum Teil nur in reduzierter Auflösung zu sehen sind findet ihr die Bilder und...
Moin,
mehrere Nächte und insgesamt 10 Stunden Belichtungszeit mit dem Dwarf 3 hatte ich die Barnad' s Galaxie fotografiert. Gain 100 mit Darks. Bearbeitung in Stellar Studio und Photoshop. Irgendwie erinnert mich diese Galaxie an die...
Moin,
da habe ich mir was vorgenommen...
Beim durchstöbern meiner Liste von Objekten welche ich ablichten will bin ich auf den Tintenfischnebel gestoßen.
Den Nebel wollte ich schon länger aufnehmen.
Dadurch, dass ich jetzt einige Zeit ein...
H-2 First Light am Wochenende, Ziel: NGC 7380 (Wizard Nebula) – ein "Rematch" nach früherem Setup.
Ich bin mit diesem Ergebnis zufrieden dafür das ich erst seit Mai Astrofotografie betreibe
Hallo!
Die Draco-Zwerggalaxie wurde 1954 von A.G. Wilson entdeckt. Er hatte bereits einige Jahre zuvor die Zwerggalaxie Leo I auf Fotoplatten des National Geographic Society – Palomar Observatory Sky Survey (POSS) entdeckt, zusammen mit der...
Hallo zusammen,
ich bin bei meiner Bearbeitung von LDN 768 aktuell noch etwas unschlüssig und würde deshalb gerne mal eure Sichtweise zu zwei unterschiedlichen Varianten hören.
Variante 1 ist etwas aufwändiger bearbeitet und deutlich...
Hallo,
nach geraumer Zeit, hatte ich letzte Nacht wieder die Gelegenheit zum Fotografieren. Eigentlich war der Plan endlich mit DNB-Filter zu fotografieren. Dieser liegt jetzt schon ne Weile bei mir rum. Dummerweise hab ich ihn vorm ersten...
Hallo in die Runde!
In 3 Nächten zwischen dem 03. und 08.09. waren die Bedingungen nicht schlecht und so musste ein neues Projekt her :).
Dieses Mal stand der Höhlennebel im Sternbild Kepheus auf dem Plan.
Sh2-155 ist etwa 2.400 LJ von der Erde...
Hallo in die Runde!
Nachdem ich vergangene Nacht die letzten Lights zum Höhlennebel aufgenommen hatte, wollte ich M33 meinen ersten Besuch abstatten.
Eigentlich waren nur ein paar Minuten geplant um zu sehen wieviel Signal pro Light herein...
Dieses Widefield zeigt drei Deep-Sky-Highlights in einer Aufnahme:
• **M52**: Offener Sternhaufen
• **NGC 7635 (Bubble Nebula)**: Die kosmische Blase
• **Sh2-157 (Lobster Claw)**: Der Hummelscherennebel
Hallo zusammen
Schöne Protuberanzen waren zu sehen . Leider sehr sehr schlechtes Seeing .
Ich war drauf und dran abzubrechen konnte nicht scharfstellen .
Habe aber ein Video gemacht grauenhaft zum zeigen .
Deshalb auch nicht auf meiner Hp .
Hier...
Hallo Wolfgang,
ja ich hab in Rek. und Dek. Schnecke mit Zahnrad. Wobei die Dek -Achse immer Probleme macht. Ich hab auch an beiden Achsen immer ein kleines Übergewicht. Ich glaub das die ganze Kombination meiner Montierung einfach nicht...
Hallo zusammen
Schöne Protuberanzen waren zu sehen . Leider sehr sehr schlechtes Seeing .
Ich war drauf und dran abzubrechen konnte nicht scharfstellen .
Habe aber ein Video gemacht grauenhaft zum zeigen .
Deshalb auch nicht auf meiner Hp .
Hier...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.