Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
...ach ja, keine Zeit für gar nichts, aber dann dieser Pixelentzug - seit der SoFi war ich nicht mehr an irgendeinem Fernrohr, da musst ich heute in der Mittagspause raus aus dem Home Office und rein in den Garten!
Datum: 10.9.2026
Uhrzeit...
Liebe Astronomen,
gegen Mittag passte es mit der erforderlichen Wolkenlücke.
80/560mm ED-Refractor + MLAstro SHG 700 + ASI178MM (single scan/-image)
Viele Grüße sendet
Jörg
Hallo zusammen
Heute hatte ich kurze Wolkenlücken mit gutem Seeing .
Eine schöne aber schwache Protuberanz war zu sehen .
Dafür aber war mehr Los auf der Oberfläche .
Die Protuberanz von Ar 4528 war sehr Aktiv konnte man gut beobachten .
Mal mit...
Ja Frank, die Ecken vom Dekagon sind drauf.
Bei mir ist das Farbbild mit ADC eindeutig besser,
optimal scheint mein ADC bei einer Höhe von 40- 45 Grad zu funktionieren.
CS Mike
PS Dekagon schreibt sich im Deutschen mit k.
Hallo Frank,
danke für deine schnelle Antwort.
Das wird, wenn überhaupt, ein ganz simpler Selbstbau und nur für den kleinen Sensor.
Ich möchte auch ohne Komakorrektor auskommen und allein deswegen schon lieber auf F5 gehen, dann müsste es...
Hallo,
verkaufe Justierlaser:
AOK Swiss 2“ Justierlaser €150
Baader Laser Colli Mark III 1,25" €50
Funktion einwandfrei, der Baader muss neue Batterien (Knopfzellen) bekommen. Aus Erfahrung sollte man nicht die billigen dafür nehmen, die sind...
Hallo Zusammen,
ich wollte kurz mal mein neuestes Bild vorstellen. Aufgenommen vor ein paar Tagen. Ich würde sagen vom handwerklichen Aufnehmen (Polar Alignment <1', Autoguiding RMS <1") her, kann ich es von meinem Standort her (Bortle 6) mit...
Hallo Astrogmeinde,
auch in diesem Jahr gibt es einen HATT! :)
Private Aussteller zahlen 5,00 € incl. 1 m Tischlänge, jeder weitere Meter für 5,00 €. Gewerbliche Aussteller 18,00 €/m².
Anmeldungen mit Angabe der gewünschten Standgröße bis...
Hallo Holger
Ja natürlich ist die Ausleuchtung mit F/5 am selbem FS besser wie mit F/4.
Aber du verlierst eine Menge Licht, mach lieber Flatkorrektur.
Bei so kleinem Röhrchen hakt es aber woanders, FS is Fokus 120mm... so lang ist je schon...
Hallo,
verkaufe folgende Okulare:
Explore Scientific 11 mm 82° 1,25“ mit beiden Kappen und OVP €120,-
Vixen LVW 13 mm mit beiden Kappen und OVP €169,-
Baader Morpheus 17,5 mm mit Kappen und OVP €189,-
Baader Morpheus 12,5 mm mit Kappen und...
Hallo zusammen,
da mir heute mein Lunt 100 beinahe aus der Klemme gerutscht wäre, möchte ich meine Erfahrung hier kurz öffentlich teilen. Glücklicherweise hat sich das Teleskop verkantet und ist stecken geblieben, sodass es nicht abgestürzt ist...
Anbei für den selben Bildausschnitt noch ein Vergleich der aktuellen Aufnahme vom 06.09.2026 mit einer Abbildung vom Dezember 2025.
Die Aufnahme aus 2025 liefert an der Position von AT 2026aabo keinerlei Hinweise auf den Transienten bzw. den...
Moin Forum,
ich hätte ein GSO/TS RC8 mit Diamond Steeltrack, 3"-Prismenschine, 25mm-Abstandshülse, 1,25"-Reduzierung, Bahtinovmaske und Deep Sky Dad AF3 abzugeben. Das Teleskop befindet sich trotz seines Alters von 12 Jahren in bestem Zustand...
Sinn und Zweck eines Astronomieforums ist es doch eher die Astronomie in seiner Vielfalt den Leuten näherzubringen und nicht (wie leider immer wieder zu lesen) es anderen Usern tunlichst zu vermiesen, nur weil man einem Teilaspekt nichts...
Erster Versuch der Plejaden. Bin allerdings noch nicht zufrieden damit. Einzelbelichtungszeit war zu lange gewählt, somit Sterne ausgebrannt und es fehlt noch an den feinen Nebeldetails, obwohl mit 3,5 Std. Gesamtbelichtung. Das sieht anderswo...
Eins meiner Lieblingsobjekte - dieses mal mit Fokus auf die Cygnus Wall links unten im Kontrast zu LDN 935.
Details: https://adfr.io/astro/20260907_ngc7000
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.