Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Peter,
ohne den ganzen Thread im Nachbarforum verfolgt zu haben:
Wo liegt Deiner Meinung nach der Vorteil des PI-Finders gegenüber dem Starsense Explorer, der ja , erwirbt man das günstige Starsense LT70, gerade mal 1/3 eines PI-Finders...
Hallo!
Mein NCT300 ist noch immer mit dem brennweitenverlängernden Korrektor ausgestattet und damit gut für die Aufnahme kleiner Objekte gerüstet. So fiel die Wahl für mein nächstes Projekt wieder auf einen vergleichsweise kleinen planetarischen...
Hallo Dietmar,
irgendwie scheint gerade PN Saison zu sein :-) Auch das eine tolle, sehr detailreiche Aufnahme. Das große Teleskop zahlt sich hier aus.
CS Frank
Preis mit Baader Steeltrack- ClickLook 1290.-
Carbontubus - der Steeltrack mit ClickLook wäre jetzt schon geschenkt
Preis mit original TS Auszug 999.-
Carbontubus - 1/3 weniger als der Neupreis.
Hallo André,
die gute Eifelluft, die lässt einen schonmal verpeilt sein
:cool:
Das sind zwei sehr schöne Bilder und da schließe ich mich Dietmar an: wirken sehr edel. Das trifft meinen Geschmack. Auch hast du den Epsi gut im Griff. Nur weil...
Hallo Astrogmeinde,
auch in diesem Jahr gibt es einen HATT! :)
Private Aussteller zahlen 5,00 € incl. 1 m Tischlänge, jeder weitere Meter für 5,00 €. Gewerbliche Aussteller 18,00 €/m².
Anmeldungen mit Angabe der gewünschten Standgröße bis...
Wenn die visuelle Beobachtung langsam an Reiz verliert, wird die Fotografie wahrscheinlich noch schneller an Reiz verlieren. Solche Fotos und noch bessere kannst du im Internet kostenlos anschauen, da braucht man kein teures Equipment.
Ich weiss zwar nicht, was das mit AstroEquipment für Anfänger zu tun hat, aber
Jene welche sich noch für den PiFinder interessieren können hier lesen:
https://www.astrotreff.de/forum/index.php?thread/307060-pifinder-user-group-thread/...
Hallo in die Runde!
In 3 Nächten zwischen dem 03. und 08.09. waren die Bedingungen nicht schlecht und so musste ein neues Projekt her :).
Dieses Mal stand der Höhlennebel im Sternbild Kepheus auf dem Plan.
Sh2-155 ist etwa 2.400 LJ von der Erde...
Hallo!
Mein NCT300 ist noch immer mit dem brennweitenverlängernden Korrektor ausgestattet und damit gut für die Aufnahme kleiner Objekte gerüstet. So fiel die Wahl für mein nächstes Projekt wieder auf einen vergleichsweise kleinen planetarischen...
Hallo alle zusammen!
Die beiden Magellanschen Wolken bieten für wirklich jede Brennweite ein lohnendes Ziel. Von Übersichtsaufnahmen bis hin zu langer Brennweite geht alles, wobei die vielen Einzelobjekte ein Betätigungsfeld für lange Zeit...
Gib 5 versierten Astrophotographen die selben Rohdaten, den selben PC und die selbe Software und es kommen dabei keine 5 gleichen Fotos raus. Das kann man meiner Meinung nach schon irgendwo schöpferisch nennen....
Und um zum Thema...
Hallo zusammen,
ich biete einiges an Astro- und Foto-Artikeln an, auch Bücher und Mikroskopie-Teile, Bastel-Optiken usw.:
Bücher:
Astronomie-Zeitschrift DIE STERNE DDR Henseling 1971-1975 9 € VB
Zeitschrift Astronomie und Raumfahrt Kulturbund...
Jochem. G reagierte auf das Bild WR 134 von rudi804 mit Like.
Dem Ziel bin ich näher gekommen. Gestern konnte ich noch 75 neue subs a 300sec einsammeln.
Asi2600MCAir
Pleiades 111
528mm
F4.8
AM5
EAF
ALPT Ha OIII
Jetzt so allmählich die Kugel zum Vorschein.
Zum Glück ist heute Neumond und die Bedingungen...
Beobachtung vom 10.09.2026
Hallo zusammen,
heute ging es kurz zwischen den Wolkenlücken raus - das Seeing war zu diesem Zeitpunkt bescheiden und demnach ist auch die Qualität der Spektroheliogramme für heute begrenzt. Die solare Aktivität lag...
...ach ja, keine Zeit für gar nichts, aber dann dieser Pixelentzug - seit der SoFi war ich nicht mehr an irgendeinem Fernrohr, da musst ich heute in der Mittagspause raus aus dem Home Office und rein in den Garten!
Datum: 10.9.2026
Uhrzeit...
Hi, ich erkenne die Sinnhaftigkeit des ADC sofort wenn ich in Registacks das geschärfte 3x gedrizzelte Bild( von z.B. Mars) ansehe, dann brauche ich die Farbkanäle nicht gegeneinander zu verschieben.
CS Mike
Nachtrag:
Ich weiß, das ist alles schon sehr primitiv und wenig professionell.
Und dann soll das noch auf meine alte EQ2 mit Selbstbauantrieb.
Ja, vielleicht doch zu lächerlich, ich bin da selbst hin- und hergerissen.
Allerdings wären die Kosten...
Dem Ziel bin ich näher gekommen. Gestern konnte ich noch 75 neue subs a 300sec einsammeln.
Asi2600MCAir
Pleiades 111
528mm
F4.8
AM5
EAF
ALPT Ha OIII
Jetzt so allmählich die Kugel zum Vorschein.
Zum Glück ist heute Neumond und die Bedingungen...
So, die neue Doppelmontierung für meine kurzen Brennweiten ist fertig und einsatzbereit... bis hoch zum zum EDPH76 (für die großen Teleskope habe ich eine zweite, mit mehr Abstand aber vom Prinzip her identisch (da passt der 10" Newton neben den...
Hallo Gerd,
als KG Rohr kommt sogar eigentlich nut DN160 in Frage, da die nächst kleiner DN125 mir zu eng ist.
Richtig, ein vernünftiger OAZ ist unrealistisch. Wenn, dann wird es bei mir wieder ganz simpel und wenig konfortabel: HT DN40 Rohr...
Nachdem meine ursprüngliche bläulich-rot-violette HOO- Version mir einen Tag später irgendwie zu einseitig war, hatte ich mich entschieden diese zu löschen und diese (endgültige) gold-cyan Version einzustellen.
lunic82 reagierte auf das Bild Orion von astrophotographer daniel mit Like.
War eine Testaufnahme um zu schauen was ich in Zukunft mit mehr Belichtungszeit rauskriegen könnte.
Für 30 min bin ich überrascht muss aber noch guiding nachrüsten um zu dithern.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.