Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Für mich aktuell nach reiflicher Überlegung kein Kauf. Weder Draco noch S50 pro. Ich habe das S50 und werde es als Smartie weiter bedienen und auf die nächste Generation warten (S80 oder was da auch kommen mag). Konzeptionell möchte ich parallel...
Die Korrektur der Bildfeldwölbung kann man über den Arbeitsabstand aber gut an die jeweilige Brennweite des Teleskops anpassen.
Der Arbeitsabstand hat so gut wie keinen Einfluss auf die Komakorrektor sondern beeinflusst die Bildfeldwölbung und...
ja es wird immer schwieriger werden hier in Deutschland noch die Milchstraße zu beobachten oder zu fotografieren. Der Grund ist dass die Lichtverschmutzung weiter zunimmt oder kaum sich verändert, was die Beleuchtung von Städten betrifft, wird es...
Ich frage mich da eher wie du auf 120mm kommen willst.
Ein 114mm HS sollte in einem Tubus mit vielleicht 130 – 140mm Durchmesser also 65 bis 70mm Radius stecken, dann der OAZ mit mindestens 50mm realistischer sind eher 60 bis 65mm minimaler...
Ich frage mich da eher wie du auf 120mm kommen willst.
Ein 114mm HS sollte in einem Tubus mit vielleicht 130 – 140mm Durchmesser also 65 bis 70mm Radius stecken, dann der OAZ mit mindestens 50mm realistischer sind eher 60 bis 65mm minimaler...
Hallo Holger,
Ja, das könnte tatsächlich funktionieren. Du musst zwar 60% länger belichten, kannst dafür aber näher an den fangspiegel und hast eine homogenere Ausleuchtung. Im Feld hast du vermutlich eine ganz gute Korrektur, aber evtl sieht...
Hallo Zusammen,
ich wollte kurz mal mein neuestes Bild vorstellen. Aufgenommen vor ein paar Tagen. Ich würde sagen vom handwerklichen Aufnehmen (Polar Alignment <1', Autoguiding RMS <1") her, kann ich es von meinem Standort her (Bortle 6) mit...
Für mich aktuell nach reiflicher Überlegung kein Kauf. Weder Draco noch S50 pro. Ich habe das S50 und werde es als Smartie weiter bedienen und auf die nächste Generation warten (S80 oder was da auch kommen mag). Konzeptionell möchte ich parallel...
onkeldirk reagierte auf das Bild WR 134 von rudi804 mit Like.
Dem Ziel bin ich näher gekommen. Gestern konnte ich noch 75 neue subs a 300sec einsammeln.
Asi2600MCAir
Pleiades 111
528mm
F4.8
AM5
EAF
ALPT Ha OIII
Jetzt so allmählich die Kugel zum Vorschein.
Zum Glück ist heute Neumond und die Bedingungen...
Dem Ziel bin ich näher gekommen. Gestern konnte ich noch 75 neue subs a 300sec einsammeln.
Asi2600MCAir
Pleiades 111
528mm
F4.8
AM5
EAF
ALPT Ha OIII
Hallo Astrogmeinde,
auch in diesem Jahr gibt es einen HATT! :)
Private Aussteller zahlen 5,00 € incl. 1 m Tischlänge, jeder weitere Meter für 5,00 €. Gewerbliche Aussteller 18,00 €/m².
Anmeldungen mit Angabe der gewünschten Standgröße bis...
GeBs1974 reagierte auf das Bild WR 134 von rudi804 mit Like.
Asi2600MCAir
Pleiades 111
528mm
F4.8
AM5
EAF
ALPT Ha OIII
ZWO zeigt auf der CIOE in Shenzhen eine neue Kamera, wohl für Industrieapplikationen mit Sony IMX411 (hier neben der ASI461MM PRO zu sehen)
Im Gespräch wurde ein Seestar S80 (Refraktor mit gefaltetem Strahlengang, kein Katadiopter, keine...
komposer reagierte auf das Bild WR 134 von rudi804 mit Like.
Asi2600MCAir
Pleiades 111
528mm
F4.8
AM5
EAF
ALPT Ha OIII
Hallo alle zusammen!
Derzeit haben wir Spaß daran, ein bisschen in der Nachbarschaft der großen Klassiker zu schauen und so fiel die Wahl auf Sh2- 34. Dieser Emissionsnebel liegt ein wenig nordöstlich des Trifid-Nebels M 20.
Über große Teile ist...
...die eigentlich nur einer sein sollten :)
Hallo zusammen!
Anfang August wollte ich zwischen zwei längeren Projekten einen Abstecher auf Cr399 machen, um wenigstens mal irgendwas fertig zu bekommen. Offenbar leicht verpeilt nach dem Spätdienst...
Asi2600MCAir
Pleiades 111
528mm
F4.8
AM5
EAF
ALPT Ha OIII
Hallo zusammen,
ich möchte euch heute meine Aufnahme von LBN 406 im Sternbild Drache zeigen. Die Region ist unter Astrofotografen auch als „The Laughing Skull Nebula“ bekannt. Je nach Orientierung lässt sich im dichteren Bereich "angeblich"...
Shreevy reagierte auf das Bild WR 134 von rudi804 mit Like.
Asi2600MCAir
Pleiades 111
528mm
F4.8
AM5
EAF
ALPT Ha OIII
Hallo Frank,
mit Farbkamera ist ein ADC Pflicht, finde ich. Auch bei 45°. Bei 85 vielleicht dann nicht mehr. Mit Farbfiltern hat man aber ja ein schmaleres Spektrum und da kann man ggf. auch ohne auskommen. Ab wann ist schwer zu sagen, das hängt...
...ach ja, keine Zeit für gar nichts, aber dann dieser Pixelentzug - seit der SoFi war ich nicht mehr an irgendeinem Fernrohr, da musst ich heute in der Mittagspause raus aus dem Home Office und rein in den Garten!
Datum: 10.9.2026
Uhrzeit...
LDN 768 ist Teil eines Dunkelnebelkomplexes in Vulpecula, der wegen seiner Form auch „Loch Ness Monster Nebula“ genannt wird.
Zwischen den dichten Sternfeldern der Sommermilchstraße liegen dunkle Staubwolken und kleine blaue Reflexionsnebel.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.