Letzte Aktivität

• HJBrehme
    Für mich aktuell nach reiflicher Überlegung kein Kauf. Weder Draco noch S50 pro. Ich habe das S50 und werde es als Smartie weiter bedienen und auf die nächste Generation warten (S80 oder was da auch kommen mag). Konzeptionell möchte ich parallel...
  • Die Korrektur der Bildfeldwölbung kann man über den Arbeitsabstand aber gut an die jeweilige Brennweite des Teleskops anpassen. Der Arbeitsabstand hat so gut wie keinen Einfluss auf die Komakorrektor sondern beeinflusst die Bildfeldwölbung und...
  • meinerde
    Moin, gibt es einen Preisvorschlag ? ;-)
  • Bingoin
    ja es wird immer schwieriger werden hier in Deutschland noch die Milchstraße zu beobachten oder zu fotografieren. Der Grund ist dass die Lichtverschmutzung weiter zunimmt oder kaum sich verändert, was die Beleuchtung von Städten betrifft, wird es...
  • starfire180 reagierte auf das Bild ARP273.jpg von Weinfass mit Like Like.
    Wunderschönes Galaxienpaar ARP273
    ARP273.jpg
  • komposer
    Ich frage mich da eher wie du auf 120mm kommen willst. Ein 114mm HS sollte in einem Tubus mit vielleicht 130 – 140mm Durchmesser also 65 bis 70mm Radius stecken, dann der OAZ mit mindestens 50mm realistischer sind eher 60 bis 65mm minimaler...
  • komposer
    Nein, ich habe den hier im Internet gefunden aber noch nicht bestellt: GSO Parabolic Primary Mirror 4.5" / 114 mm f/4 Gruß, Holger
  • starfire180 reagierte auf das Bild Saturn 06.09.2026 von TorstenHansen mit Like Like.
    RGB mit Farbkamera
    Saturn 06.09.2026
  • Ich frage mich da eher wie du auf 120mm kommen willst. Ein 114mm HS sollte in einem Tubus mit vielleicht 130 – 140mm Durchmesser also 65 bis 70mm Radius stecken, dann der OAZ mit mindestens 50mm realistischer sind eher 60 bis 65mm minimaler...
  • starfire180 reagierte auf das Bild Saturn in Animation mit Decagon von 003sec mit Like Like.
    mehr Infos hier: https://forum.astronomie.de/threads/saturn-in-animation-mit-decagon.400075/
    Saturn in Animation mit Decagon
  • komposer
    Hallo Holger, Ja, das könnte tatsächlich funktionieren. Du musst zwar 60% länger belichten, kannst dafür aber näher an den fangspiegel und hast eine homogenere Ausleuchtung. Im Feld hast du vermutlich eine ganz gute Korrektur, aber evtl sieht...
  • Dane Vetter
    Dane Vetter reagierte auf Marty_McFly's Beitrag im Thread M27 mit Like Like.
    Hallo Zusammen, ich wollte kurz mal mein neuestes Bild vorstellen. Aufgenommen vor ein paar Tagen. Ich würde sagen vom handwerklichen Aufnehmen (Polar Alignment <1', Autoguiding RMS <1") her, kann ich es von meinem Standort her (Bortle 6) mit...
  • AstroAndaluz
    Für mich aktuell nach reiflicher Überlegung kein Kauf. Weder Draco noch S50 pro. Ich habe das S50 und werde es als Smartie weiter bedienen und auf die nächste Generation warten (S80 oder was da auch kommen mag). Konzeptionell möchte ich parallel...
  • onkeldirk
    onkeldirk reagierte auf das Bild WR 134 von rudi804 mit Like Like.
    Dem Ziel bin ich näher gekommen. Gestern konnte ich noch 75 neue subs a 300sec einsammeln. Asi2600MCAir Pleiades 111 528mm F4.8 AM5 EAF ALPT Ha OIII Jetzt so allmählich die Kugel zum Vorschein. Zum Glück ist heute Neumond und die Bedingungen...
    WR 134
  • Dane Vetter
    Dane Vetter reagierte auf das Bild WR 134 von rudi804 mit Like Like.
    Dem Ziel bin ich näher gekommen. Gestern konnte ich noch 75 neue subs a 300sec einsammeln. Asi2600MCAir Pleiades 111 528mm F4.8 AM5 EAF ALPT Ha OIII Jetzt so allmählich die Kugel zum Vorschein. Zum Glück ist heute Neumond und die Bedingungen...
    WR 134
  • CaptainKirk
    Hallo Astrogmeinde, auch in diesem Jahr gibt es einen HATT! :) Private Aussteller zahlen 5,00 € incl. 1 m Tischlänge, jeder weitere Meter für 5,00 €. Gewerbliche Aussteller 18,00 €/m². Anmeldungen mit Angabe der gewünschten Standgröße bis...
  • GeBs1974
    GeBs1974 reagierte auf das Bild WR 134 von rudi804 mit Like Like.
    WR 134
  • Lots
    ...
  • MareImbrium
    MareImbrium reagierte auf riff-raff's Beitrag im Thread ZWO auf der CIOE 2026 mit Like Like.
    ZWO zeigt auf der CIOE in Shenzhen eine neue Kamera, wohl für Industrieapplikationen mit Sony IMX411 (hier neben der ASI461MM PRO zu sehen) Im Gespräch wurde ein Seestar S80 (Refraktor mit gefaltetem Strahlengang, kein Katadiopter, keine...
  • komposer
    komposer reagierte auf das Bild WR 134 von rudi804 mit Like Like.
    WR 134
  • Frank_Slotosch
    Hallo Ralf Dann sehen wir uns auf der Planetentagung. Das ist eine gute Idee. Werde ich aber erst nächste Woche zu kommen. Gruß Frank
  • Blue Star
    Hallo alle zusammen! Derzeit haben wir Spaß daran, ein bisschen in der Nachbarschaft der großen Klassiker zu schauen und so fiel die Wahl auf Sh2- 34. Dieser Emissionsnebel liegt ein wenig nordöstlich des Trifid-Nebels M 20. Über große Teile ist...
  • Blue Star
    ...die eigentlich nur einer sein sollten :) Hallo zusammen! Anfang August wollte ich zwischen zwei längeren Projekten einen Abstecher auf Cr399 machen, um wenigstens mal irgendwas fertig zu bekommen. Offenbar leicht verpeilt nach dem Spätdienst...
  • Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 reagierte auf das Bild WR 134 von rudi804 mit Like Like.
    WR 134
  • Into the dark
    up.....
  • Blue Star
    Hallo zusammen, ich möchte euch heute meine Aufnahme von LBN 406 im Sternbild Drache zeigen. Die Region ist unter Astrofotografen auch als „The Laughing Skull Nebula“ bekannt. Je nach Orientierung lässt sich im dichteren Bereich "angeblich"...
  • Shreevy
    Shreevy reagierte auf das Bild WR 134 von rudi804 mit Like Like.
    WR 134
  • 003sec
    003sec antwortete auf das Thema Saturn in Animation mit Decagon.
    Hallo Frank, mit Farbkamera ist ein ADC Pflicht, finde ich. Auch bei 45°. Bei 85 vielleicht dann nicht mehr. Mit Farbfiltern hat man aber ja ein schmaleres Spektrum und da kann man ggf. auch ohne auskommen. Ab wann ist schwer zu sagen, das hängt...
  • Blue Star
    ...ach ja, keine Zeit für gar nichts, aber dann dieser Pixelentzug - seit der SoFi war ich nicht mehr an irgendeinem Fernrohr, da musst ich heute in der Mittagspause raus aus dem Home Office und rein in den Garten! Datum: 10.9.2026 Uhrzeit...
  • onkeldirk
    onkeldirk reagierte auf das Bild LDN 768 und das „Loch Ness Monster“ in Vulpecula von Dane Vetter mit Like Like.
    LDN 768 ist Teil eines Dunkelnebelkomplexes in Vulpecula, der wegen seiner Form auch „Loch Ness Monster Nebula“ genannt wird. Zwischen den dichten Sternfeldern der Sommermilchstraße liegen dunkle Staubwolken und kleine blaue Reflexionsnebel.
    LDN 768 und das „Loch Ness Monster“ in Vulpecula
Zurück
Oben