Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Gestern wurde das Seeing überraschend gut, eigentlich wollte ich nur etwas herumprobieren mit Belichtungszeiten etc.
Da ich mit Winjupos bei Saturn weiterhin kein Ergenis erhalte, bei dem ich nicht sehr stark nachbearbeiten muss, poste ich...
Liebe Mitglieder des Astro-Teams Elbe-Elster, liebe Besucher und Unterstützer,
ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen des diesjährigen Herzberger Teleskoptreffens beigetragen haben!
Ein ganz besonderer Dank gilt dem Astro-Team...
Auf dem Bild mit dem kleinen APO ziemlich unterfordert ;)
guter Zustand, neu eingestellt und gefettet.
umgebaut auf die neueste, ich finde ultimative, (externe) ONSTEPX Teleskopsteuerung
aber mit den originalen Skywatcher Motoren, Getrieben und...
Moin zusammen,
hier meine aufbereitete C11 Aufnahme, einer Entdeckungsaufnahme des Planetarischen Nebels Br6 (Bresseler 6); mit langen Brennweiten jetzt gut beobachtbar. Der PN steht hoch im Sternbild Schwan, auf der Position 21:08:31.30...
Moin zusammen,
hier meine aufbereitete C11 Aufnahme, einer Entdeckungsaufnahme des Planetarischen Nebels Br6 (Bresseler 6); mit langen Brennweiten jetzt gut beobachtbar. Der PN steht hoch im Sternbild Schwan, auf der Position 21:08:31.30...
Moin zusammen,
Hallo, ich hab das Problem gelöst bekommen.
Es war tatsächlich zu wenig Spiel zwischen den Zanrädern.
Ich hab ja im ersten Post erwähnt dass ich den Backlash extra groß gestellt hab.
Blöd war nur dass das kein backlash war, sondern nur der Motor...
Moin zusammen,
Moin zusammen,
Der Seelennebel, auch unter der Bezeichnung IC 1848 bekannt, ist ein faszinierendes Emissionsnebelgebiet im Sternbild Kassiopeia.
In voller Auflösung auf meiner Webseite verfügbar. (siehe Aufnahme Details)
Teleskop:Celestron C9,25 CX XLT-235/ 235mm OTA Ist Verkauft
Montierung: Sky Watcher NEQ 6 SynScan Pro 3 +GP mit Dreibein Stativ 1100 € Ist noch zu Haben
Datum: 18. September 2026
Instrument: Vixen FL90S, 90/810
Montierung: Vixen GP mit Halbsäule
Beobachtungsort: Balkon, Westausrichtung
Hallo zusammen,
nach längerer Pause stand gestern endlich wieder ein etwas ausführlicherer visueller...
Hallo Leute,
Unser nächster PN trägt den Namen WeSb 5 und wurde von Ronald Weinberger und Franco Sabbadin in dern 80ern entdeckt. Er liegt im Sternbild Schütze und von ihm gab es bisher nur ein einziges Bild im Web, das ihn nur ganz schwach und...
Hallo Mike ,
da Dein Bild wieder einmal übertrieben geschärft ist, wäre ich mit Aussagen wie "Sensation" und "neuartiges ... Objekt" mal vorsichtig.
Größere Auflösung hier...
..... ich habe nun den " dark worm" mittels Winjupos vermessen und komme für Anfang und Endpunkt im System L3, welches für Speichen und Magnetfeld relevant ist auf folgende Werte:
Anfang A bei L3=95.4° R=1.78
Ende B bei L3=62.9° R=1.75...
Hi, ich habe auf den Aufnahmen von der letzten Nacht ein neuartiges lineares Objekt ( wie ein langer Schwarzer Wurm entdeckt) und gleich an ALPO gemeldet.
Es könnte sich um eine extrem lange Saturnspeiche oder auch um etwas ganz anderes handeln...
IC 1396A ist eine markante Wolke aus interstellarem Gas und Staub, eingebettet in die weit größere HII-Region IC 1396. Das auch als Elefantenrüssel-Nebel bekannte Objekt befindet sich im Sternbild Kepheus, in einer Entfernung von etwa 2400...
Kurzzeitig gabs ruhiges Seeing, den Monddurchgang mit Schatten laut meiner App sehe ich nicht auf meinen Aufnahmen.
Seit ich den ADC nutze sind die Details zwar gestiegen, aber seit dem ist es stagniert, weiss noch nicht, an welcher Schraube ich...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.