Letzte Aktivität

• Zyklop
    Gestern wurde das Seeing überraschend gut, eigentlich wollte ich nur etwas herumprobieren mit Belichtungszeiten etc. Da ich mit Winjupos bei Saturn weiterhin kein Ergenis erhalte, bei dem ich nicht sehr stark nachbearbeiten muss, poste ich...
    • ezgif-772fa5a626307834.webp
  • Astrorony
    Liebe Mitglieder des Astro-Teams Elbe-Elster, liebe Besucher und Unterstützer, ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen des diesjährigen Herzberger Teleskoptreffens beigetragen haben! Ein ganz besonderer Dank gilt dem Astro-Team...
  • Arno_Becker
    Auf dem Bild mit dem kleinen APO ziemlich unterfordert ;) guter Zustand, neu eingestellt und gefettet. umgebaut auf die neueste, ich finde ultimative, (externe) ONSTEPX Teleskopsteuerung aber mit den originalen Skywatcher Motoren, Getrieben und...
    • azeq5.jpeg
  • Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 reagierte auf Weinfass's Beitrag im Thread Pixinsight 1.9.5 mit Like Like.
    Hi Leute, ich habe das update gemacht und schnell ein Bild bearbeitet mir den RC Tools. Es funktioniert bei mir fehlerfrei! SG Peter
  • Rohmen
    Rohmen reagierte auf das Bild Entdeckungsaufnahme des Planetarischen Nebels Br6 von Peter_Bresseler mit Like Like.
    Moin zusammen, hier meine aufbereitete C11 Aufnahme, einer Entdeckungsaufnahme des Planetarischen Nebels Br6 (Bresseler 6); mit langen Brennweiten jetzt gut beobachtbar. Der PN steht hoch im Sternbild Schwan, auf der Position 21:08:31.30...
    Entdeckungsaufnahme des Planetarischen Nebels Br6
  • Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 antwortete auf das Thema Pixinsight 1.9.5.
    Hallo Windows 11 Pro : Alles Skripte vorhanden ( SetiAstro, RC Astro usw. ) alles läuft einwandfrei 👍 VG u. CS Walter
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild Entdeckungsaufnahme des Planetarischen Nebels Br6 von Peter_Bresseler mit Like Like.
    Moin zusammen, hier meine aufbereitete C11 Aufnahme, einer Entdeckungsaufnahme des Planetarischen Nebels Br6 (Bresseler 6); mit langen Brennweiten jetzt gut beobachtbar. Der PN steht hoch im Sternbild Schwan, auf der Position 21:08:31.30...
  • Peter_Bresseler
    Peter_Bresseler reagierte auf das Bild vdB152_QHY294M_LRGBHaOIII_SQA70_WEB_170926.jpg von gnnyman mit Like Like.
    van den Berg 152
    vdB152_QHY294M_LRGBHaOIII_SQA70_WEB_170926.jpg
  • Niklas
    Niklas reagierte auf das Bild Entdeckungsaufnahme des Planetarischen Nebels Br6 von Peter_Bresseler mit Like Like.
  • Niklas
    Niklas antwortete auf das Thema Star Adventurer hört auf zu tracken.
    Hallo, ich hab das Problem gelöst bekommen. Es war tatsächlich zu wenig Spiel zwischen den Zanrädern. Ich hab ja im ersten Post erwähnt dass ich den Backlash extra groß gestellt hab. Blöd war nur dass das kein backlash war, sondern nur der Motor...
  • Pansen reagierte auf das Bild Entdeckungsaufnahme des Planetarischen Nebels Br6 von Peter_Bresseler mit Like Like.
  • sterne-jaeger
    Kannste machen, ist bei Chroma halt teuer :oops: - halt wirklich teuer...
  • TaurusM45
    Macht mir gern ein Angebot
  • Peter_Bresseler
  • onkeldirk
    onkeldirk reagierte auf das Bild IC1848 Seelennebel -- 3 Panel Mosaik von andy240 mit Like Like.
    Der Seelennebel, auch unter der Bezeichnung IC 1848 bekannt, ist ein faszinierendes Emissionsnebelgebiet im Sternbild Kassiopeia. In voller Auflösung auf meiner Webseite verfügbar. (siehe Aufnahme Details)
    IC1848 Seelennebel -- 3 Panel Mosaik
  • Shreevy
    Shreevy reagierte auf das Bild ic63_20260914.jpg von linuxer mit Like Like.
    IC 63 und IC 59 - Geist von Kassiopeia
    ic63_20260914.jpg
  • Teleskop:Celestron C9,25 CX XLT-235/ 235mm OTA Ist Verkauft Montierung: Sky Watcher NEQ 6 SynScan Pro 3 +GP mit Dreibein Stativ 1100 € Ist noch zu Haben
  • sterne-jaeger
    Nö, ich habe die Filter-Offsets ausgemessen und verwende die konsequent. Aber es ist definitiv ein Unterschied, und der ist auch Optik-spezifisch.
  • sterne-jaeger
    sterne-jaeger antwortete auf das Thema Pixinsight 1.9.5.
    Ah, gut zu hören. Welche Plattform?
  • aexeler
    aexeler antwortete auf das Thema Powerbox SVBONY 241.
    Hallo Dirk, hallo zusammen, habe gerade auf YouTube ein Video gesehen, da wird über deine unbound Version gesprochen. Hier
  • Kwolf
    Datum: 18. September 2026 Instrument: Vixen FL90S, 90/810 Montierung: Vixen GP mit Halbsäule Beobachtungsort: Balkon, Westausrichtung Hallo zusammen, nach längerer Pause stand gestern endlich wieder ein etwas ausführlicherer visueller...
  • Kwolf
    Kwolf reagierte auf Astroandy10's Beitrag im Thread Nova V0488 Sge mit Like Like.
    Die Helligkeitsabnahme verlangsamt sich weiter. V0488 Sge um 11.5 mag (V) hell. Lichtkurve (Update bis 18.09.2026): Gruß, Andreas
  • linuxer
    linuxer hat das Medienobjekt ic63_20260914.jpg zur Kategorie Gas- und Reflexionsnebel hinzugefügt.
    IC 63 und IC 59 - Geist von Kassiopeia
    ic63_20260914.jpg
  • onkeldirk
    onkeldirk reagierte auf Wasshuber's Beitrag im Thread WeSb 5 mit dem BTB mit Like Like.
    Hallo Leute, Unser nächster PN trägt den Namen WeSb 5 und wurde von Ronald Weinberger und Franco Sabbadin in dern 80ern entdeckt. Er liegt im Sternbild Schütze und von ihm gab es bisher nur ein einziges Bild im Web, das ihn nur ganz schwach und...
  • Klaus06N reagierte auf TorstenHansen's Beitrag im Thread SENSATION AUF SATURN !!! mit Like Like.
    Hallo Mike , da Dein Bild wieder einmal übertrieben geschärft ist, wäre ich mit Aussagen wie "Sensation" und "neuartiges ... Objekt" mal vorsichtig. Größere Auflösung hier...
  • Klaus06N reagierte auf Zyklop's Beitrag im Thread SENSATION AUF SATURN !!! mit Like Like.
    meine Animaton von 23.22 bis 00.18UT mit 10fps
  • Klaus06N reagierte auf MikeWölle's Beitrag im Thread SENSATION AUF SATURN !!! mit Like Like.
    ..... ich habe nun den " dark worm" mittels Winjupos vermessen und komme für Anfang und Endpunkt im System L3, welches für Speichen und Magnetfeld relevant ist auf folgende Werte: Anfang A bei L3=95.4° R=1.78 Ende B bei L3=62.9° R=1.75...
  • Klaus06N reagierte auf MikeWölle's Beitrag im Thread SENSATION AUF SATURN !!! mit Like Like.
    Hi, ich habe auf den Aufnahmen von der letzten Nacht ein neuartiges lineares Objekt ( wie ein langer Schwarzer Wurm entdeckt) und gleich an ALPO gemeldet. Es könnte sich um eine extrem lange Saturnspeiche oder auch um etwas ganz anderes handeln...
  • onkeldirk
    onkeldirk reagierte auf das Bild IC 1396A, der Elefantenrüssel-Nebel von DietSky mit Like Like.
    IC 1396A ist eine markante Wolke aus interstellarem Gas und Staub, eingebettet in die weit größere HII-Region IC 1396. Das auch als Elefantenrüssel-Nebel bekannte Objekt befindet sich im Sternbild Kepheus, in einer Entfernung von etwa 2400...
    IC 1396A, der Elefantenrüssel-Nebel
  • Klaus06N reagierte auf Zyklop's Beitrag im Thread Saturn 16.09.26 10"f5 mit Like Like.
    Kurzzeitig gabs ruhiges Seeing, den Monddurchgang mit Schatten laut meiner App sehe ich nicht auf meinen Aufnahmen. Seit ich den ADC nutze sind die Details zwar gestiegen, aber seit dem ist es stagniert, weiss noch nicht, an welcher Schraube ich...
Zurück
Oben