Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo
Da es die letzten Tage bei und immer bewölkt war, habe ich mich nochmal ans Werk gemacht um ein paar Bilder zu bearbeiten, mit denen ich bisher noch nicht zufrieden war.
Es handelt sich um Messier 27, IC1848 und NGC7000, also bereits...
Hallo Leute,
Heute möchte ich Euch eine Spiralgalaxie in Draco vorstellen, die selten fotografiert wird. Zu Unrecht, wie ich meine.
NGC 6140 mit Alluna RC 16" und QHY268
lg
Bernhard
Hallo
Da es die letzten Tage bei und immer bewölkt war, habe ich mich nochmal ans Werk gemacht um ein paar Bilder zu bearbeiten, mit denen ich bisher noch nicht zufrieden war.
Es handelt sich um Messier 27, IC1848 und NGC7000, also bereits...
Hallo Dane,
das sieht echt klasse aus.
Noch eine Frage zur Funktion: ich habe meine vielen Rohbilder inzwischen auf mehreren externen HDD liegen. Kann das Programm auch mehrere Ordner gleichzeitig oder hintereinander durchsuchen?
Danke und...
Hallo zusammen,
wie bei vielen von euch sammeln sich bei mir über die Jahre etliche Astrofotografie-Projekte an, verteilt auf mittlerweile fast 90 Ordner. Bei manchen Objekten ziehen sich die Aufnahmen über mehrere Jahre hin: ein paar Nächte in...
Hallo Gerd
Ja , aber was ist mit der MTF des Auges? Wenn man davon ausgeht das nicht alle Sehzäpfchen gleich Lichtempfindich sind lässt das Auge auch Helligkeit bedingt mit seiner MTF nach.
Gruß Frank
Hallo!
Nachdem ich in den zurückliegenden Wochen mehrere, eher selten gezeigte Planetarische Nebel fotografiert habe, wollte ich mal wieder ein bekanntes Objekt aufnehmen.
Als bekennender Fan der afrikanischen Tierwelt habe ich schon länger mit...
Die MTF einer Optik ist immer die Gleiche völlig egal wie hoch du vergrößerst.
An der Auflösungsgrenze geht der Kontrast immer gegen Null. Will man da etwas erkennen ist also immer das Auflösungsvermögen das unsere Augen bei schwachen Kontrasten...
Es scheint mir das ich hier nicht deutlich genug darauf hingewiesen hatte das es keine exakte harte Grenze gibt Sonden ein weiches allmähliches „Auslaufen“, der Zugewinn an Details reduziert sich mit immer kleinere AP langsam und kommt...
Hi Dane,
ich habe mir heute auch mal das Astrologbuch angeschaut. Das gefällt mir sehr gut aber ich muss nochmal meine Ordnerstruckturen etwas aufräumen. Mit der Zeit wurde ich doch etwas schlampig :ROFLMAO: und die Belichtungszeit hatte ich...
Hallo Mathias,
ja das Tool hat bei mir auch meine schlampige Ordnerstruktur aufgedeckt! Ich habe e smir aber etwas einfach gemacht: Ich habe ChatGPT einfach Zugriff auf mein Astro Verzeichnis gegeben, und gesagt, gibt den Projektordnern mal...
Hier kommt noch ein Nachzügler aus dem letzten Jahr aber jetzt erst bearbeitet. Die Bearbeitung war kniffelig, da 30% meiner Frames mit Dunst oder Schlierwolken kontamiert waren. Am ende blieben so ca. 8,5 Std. übrig.
Hier kommt noch ein Nachzügler aus dem letzten Jahr aber jetzt erst bearbeitet. Die Bearbeitung war kniffelig, da 30% meiner Frames mit Dunst oder Schlierwolken kontamiert waren. Am ende blieben so ca. 8,5 Std. übrig.
Servus,
Etwas losgelöst von der AP-Diskussion und als Denkanstoß möchte ich dazu anmerken:
Das Auflösungsvermögen des gesunden Auges hängt auch im Teleskop zentral vom Kontrast ab. Sonst könnte ich, ganz praktisch, mit meinem 80-mm-Refraktor...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.