Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
auf der Suche nach einem interessanten Dunkelnebel bin ich unterhalb vom bekannten Nordamerika fündig geworden.
LDN 914 schlängelt sich da unauffällig aber fotogen entlang.
Er wird als schwarzer Drache oder auch als riss im Himmel...
Hallo zusammen,
nach etwas Funkstille hier im Forum aufgrund einiger anderer nicht-astronomischer Vorhaben über den Sommer, zeige ich euch heute das Ergebnis meines astronomischen Sommerprojektes: und zwar den Fledermausnebel Sh2-129 mit dem...
Hallo Zusammen,
diese Aufnahem entstand mehr durch Zufall bzw. aus der Not heraus gebohren, als durch lange Planung. Anfang September war ich eine Woche in den Tiroler Alpen auf einer Hütte auf ca. 1500 m über NN im Urlaub. Hier mache ich seit...
Morgen zusammen,
Urs - die Spectros kenne ich - sehr schöne Okus! :)
Tja - das Baader Ortho kennt ihr also auch nicht... ich habe so eines bisher auch noch nicht gesehen. Wusste auch nicht, dass Baader schon damals eine eigene 0,96" Ortho Serie...
Hallo Zusammen,
diese Aufnahem entstand mehr durch Zufall bzw. aus der Not heraus gebohren, als durch lange Planung. Anfang September war ich eine Woche in den Tiroler Alpen auf einer Hütte auf ca. 1500 m über NN im Urlaub. Hier mache ich seit...
Hallo zusammen,
Mitte Juli und Anfang August hatte ich insgesamt 15h vdB 123 zusammen mit dem Flammenschädelnebel Sh 2-68 fotografiert. Für die dunklen Regionen hätte es wohl auch gut und gerne die doppelte Belichtungszeit sein dürfen...
Hallo Leute,
Heute möchte ich Euch eine Spiralgalaxie in Draco vorstellen, die selten fotografiert wird. Zu Unrecht, wie ich meine.
NGC 6140 mit Alluna RC 16" und QHY268
lg
Bernhard
Hallo zusammen, ich verkaufe eine Intes Micro M815.
Die originale Aluminium-Gegenlichtblende (siehe Fotos) ist im Lieferumfang enthalten.
Preis: 2800 €
Viele Grüße
Hallo,
auf der Suche nach einem interessanten Dunkelnebel bin ich unterhalb vom bekannten Nordamerika fündig geworden.
LDN 914 schlängelt sich da unauffällig aber fotogen entlang.
Er wird als schwarzer Drache oder auch als riss im Himmel...
Hallo Zusammen,
Liebe User,
Smartteleskope haben sich in den vergangenen Jahren zu einer interessanten und eigenständigen Möglichkeit entwickelt, den Sternenhimmel zu beobachten und Aufnahmen astronomischer Objekte zu erstellen. Sie bieten einen vergleichsweise...
Vielen Dank für Eure Kommentare und die Likes.
Eigentlich wollte ich das Bild ja nochmal überarbeiten, aber eine Erkältung hat für eine kleine Motivationslücke gesorgt. Bin aber zuversichtlich, dass die Motivation in den nächsten Tagen...
Hallo André,
Das Rot kommt mir auch ein wenig zu stark durch. Wenn du mit SPCC farbkalibriert hast sollte das Ergebnis eigentlich passen. Hast du mal versucht den gesamten Ausschnitt für den Hintergrundabgleich zu nehmen und alternativ nur die...
Hallo André,
ich bin gerade an einer Aufnahme auch mitten in die Milchstraße in Gange, weniger anspruchsvoll, wenn ich mir die Fülle an Signal deiner Aufnahme anschaue, aber so mitten rein und dann gescheite Farbkalibrierung ist anspruchsvoll...
Moin André,
sehr schwieriges Objekt! Ich habe mich letztes Jahr damit auch recht schwer getan. Habe mich dann aber für eine deutlich redizierte Version entschieden:
Mein VDB123
VDB123 sieht immer irgendwie kontrastlos aus, aber Deine zweite...
Hallo André,
eine wunderschöne Aufnahme von vdB123! Ich bin ein großer Fan des vdB Kataloges, da sich hier meiner Meinung nach einige der schönsten Gebiete im Nachthimmel sammeln. Deine Aufnahme macht hier keine Ausnahme! Die zweite Version ist...
hallo Forum,
gestern las ich von einem neuen Kometen den Michael Jäger vorstellte.
Ich konnte daraufhin gestern Abend den Kometen gut positioniert im Sternbild Drachen visuell beobachten :
16.9.2026, 21:53 MESZ
21" Dobson, V 194x
~...
Hallo Forum,
gestern Abend schaute ich mir erneut den kleinen feinen Kometen Bok an.
Das besondere an diesem Abend war sein Vorbeizug nahe der Galaxie NGC 6340.
Die Zeichnung entstand am 16.9.2026, 23:10 MESZ, Region SQL 20.91mag
21" Dobson...
Hallo Ulli,
ich hab das mal testweise gebaut, genau nach dem Muster, das du beschrieben hast. Neu in den Einstellungen: ein Bereich "Erfasste Ordner". Du steckst eine deiner vollen Platten an, klickst auf "Ordner erfassen…", gibst ihr einen...
Hallo zusammen,
Das ist eine interessante Diskussion. Jedoch würde ich für mich die Rahmenbedingungen für die Planetenbeobachtung etwas erweitern wollen.
Ich verwende für Planetenbeobachtung schon seit vielen Jahrzehnten einen Binokularansatz...
Hallo Zusammen,
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.