Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Leute,
Heute möchte ich Euch eine Spiralgalaxie in Draco vorstellen, die selten fotografiert wird. Zu Unrecht, wie ich meine.
NGC 6140 mit Alluna RC 16" und QHY268
lg
Bernhard
Hallo,
ragt da etwas in den Strahlengang ?
Der OAZ kann es eigentlich nicht sein, da es ja auch extrafokal zu sehen ist.
Vielleicht etwas am Fangspiegelhalter oder den Streben ?
Gruß,
Holger
Hi,
ist unschön und verlangt nach einer Lösung.
- HS um ca. 90° drehen und schauen, ob sich der Fehler mitdreht. Falls Fehler sich nicht mitdreht ist nicht der HS verantwortlich.
- Genau an der Fassung prüfen, ob nicht irgend eine Schraube...
Hallo Zusammen,
diese Aufnahem entstand mehr durch Zufall bzw. aus der Not heraus gebohren, als durch lange Planung. Anfang September war ich eine Woche in den Tiroler Alpen auf einer Hütte auf ca. 1500 m über NN im Urlaub. Hier mache ich seit...
Hallo Gerd,
es spricht nichts dagegen, wenn Du mit gutem Beispiel vorangehst und Dich dem eigentlichen Thema widmest.
Weitere Anfeindungen in diesem ansonsten sehr interessanten Thread werde ich jedenfalls löschen; egal von woher sie kommen...
Moin,
ich habe am Samstag auch den Spiegel meines 160er gereinigt. Ich wußte nicht das der Spiegel nur komplett mit der Zelle zu entnehmen ist.
Aber das ist schon wirklich gut gelöst und alles ist sehr massiv.
Ich konnte gestern die Justage am...
Stimmungsvoller Aufgang der Magellanschen Wolken. Detailbilder der Galaxien auf Astrobin:
LMC: https://www.astrobin.com/019rzl/
SMC: https://www.astrobin.com/fnttef/
Heute Nacht mal einen kleinen Versuch gestartet und über die Nacht versucht den IC 1848 zu fotografieren, laut vielen Wetterdiensten sollte es angeblich bewölkt sein, lief aber ohne Probleme bis 6 Uhr und konnte somit um die 120 Fotos á 180...
Moin Leute,
ich konnte heute erstmalig meinen neuen TS SD 120/900 ausprobieren. Trotz Wind und schlechtem seeing sind die Aufnahmen ohne Barlow recht gut geworden!
AR 4532
AR 4534
AR 4533
unbenannte AR
Aufgenommen...
Sonne am 20.09.2026
08:00h; leicht bewölkt; Seeing mittelmäßig-gut;
Zentral sind einige kleine Flecken entstanden und im Osten ein größerer Einzelfleck.
Gruß,
Andreas
Hallo Zusammen,
diese Aufnahem entstand mehr durch Zufall bzw. aus der Not heraus gebohren, als durch lange Planung. Anfang September war ich eine Woche in den Tiroler Alpen auf einer Hütte auf ca. 1500 m über NN im Urlaub. Hier mache ich seit...
Hallo liebe Astrokollegen,
Beim letzten Ritt auf´s Fuscher Törl habe ich den begonnenen Sh2-116 aka Abell 71 für SHO fertig aufgenommen.
Diese Aufnahme möchte ich Euch gerne zeigen.
Sh2-116 und Abell 71 bezeichnen exakt dasselbe astronomische...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.