Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi,
das ist wirklich sehr einfach!
Markierung (rot) an der Spiegelzelle machen. Die drei kurzen Attachment/Detachment Schrauben entfernen. Die 3 Pull Schrauben entfernen.
In diese Löcher (Pull-Schrauben) mindestens 2 lange Schrauben reindrehen...
Hallo Matthias,
ich sende ein bisschen Sonne und gutes Wetter :)
Sonne am 21.09.2026
08:00h; leicht bewölkt; Seeing mittelmäßig;
Gestern war noch kaum etwas zu erkennen und heute haben wir 2 erdgerichtete Gruppen, mit mehreren sehr kleinen...
Hallo Kay,
@KayAlf
ja genau, das Balkonfoto zeigt den Einsatz auf einer GP-E.
Nach meiner Recherche wurde als Montierung die SP im Kombipaket mitverkauft und diese trägt den FL90 mit seinen ca. 3,5kg hervorragend!
Auf dem Balkon zeigte...
ja, ist sie. Ich hänge mal hier noch das Titelblatt an. Die Datierung der Steinheil-Objektive ist Dank der immer anzutreffenden fortlaufenden Produktionsnummer mithilfe des bekannten Nummernkreis relativ einfach. Nur anhand der Hersteller...
Tschuldigung - ich war voller Entsetzen gar nicht bis dahin vorgedrungen... :oops:
Ja, die Linse reicht lt. Maßband von ca. 1,5 bis 11,5 cm, abzüglich Randhalterung kommen wir daoch wunderbar mit den gut 4" (108 mm brutto) hin.
Meine Güte -...
Hallo Zusammen,
diese Aufnahem entstand mehr durch Zufall bzw. aus der Not heraus gebohren, als durch lange Planung. Anfang September war ich eine Woche in den Tiroler Alpen auf einer Hütte auf ca. 1500 m über NN im Urlaub. Hier mache ich seit...
Hallo!
Nachdem ich in den zurückliegenden Wochen mehrere, eher selten gezeigte Planetarische Nebel fotografiert habe, wollte ich mal wieder ein bekanntes Objekt aufnehmen.
Als bekennender Fan der afrikanischen Tierwelt habe ich schon länger mit...
Hallo Frank,
ich finde den Saturn sehr gelungen, nicht stark übertrieben bzw. überschärft, sehr rauscharm, dezent bearbeitet. Bänder und Details gut definiert.
Das mit den Farben ist grundsätzlich ein kritisches Thema bei der Nachbearbeitung...
Tatsache, habe das Repository gerade wieder eingesetzt und es funktioniert tatsächlich. Danke für den Hinweis!
Werde es dem Herbert Walter mal senden.
CS Frank
Moin Werner & Guntram, danke Euch für Eure Reaktionen.
@Werner .. ja m.W.n. hatte Keller ja nur die sensationellen LOMO-Spiegel im Angebot, nicht die Linsen. Die gingen wohl über den Markus (Ludes)
@Guntram... ja das stimmt schon. Nur hab ich...
Hallo Hannes.
Hatte der Vorbesitzer denn kein Zertifikat? Ich bin wirklich kein Experte für russische Apos, doch wurden solche Objektive meist? immer? mit einem Zertifikat ausgeliefert.
Viele Grüße,
Guntram
Hi!
Ich nutze immer gerne die Seiten von Egypt - 2027 August 2 Total Solar Eclipse - Interactive Google Map - Xavier Jubier zur Vorbereitung.
Wenn du maximale Länge willst, ist Tunesien eh falsch; ich habe es in Spanien nicht bereut, nur 1:33...
Mir ist später aufgefallen das leider die Fokuslage zusammen mit dem Maxfield-Koma-Korrektor nur knapp über dem Okularauszug war und das Auszugsrohr innen ein Stück in den Strahlengang reichte und an hellen Sternen eine Beugungserscheinung...
Tatsache, habe das Repository gerade wieder eingesetzt und es funktioniert tatsächlich. Danke für den Hinweis!
Werde es dem Herbert Walter mal senden.
CS Frank
Warum es auf einmal doch möglich war, die alte Engine zu portieren ist mir ebenfalls unklar. War daher auch sehr erstaunt, das in den Releasenotes zu lesen. Aber es ist genauso: das original GAME Skript startet wie auch alle anderen alten...
Wir hatten im September sehr viele klare Nächte während der Neumonphase und konnten viele Daten für dieses tolle Objekt sammeln. Volle Auflösung: https://www.astrobin.com/xk0zrh/
Gestern wurde das Seeing überraschend gut, eigentlich wollte ich nur etwas herumprobieren mit Belichtungszeiten etc.
Da ich mit Winjupos bei Saturn weiterhin kein Ergenis erhalte, bei dem ich nicht sehr stark nachbearbeiten muss, poste ich...
Hallo Sternfreunde,
die TSPHWL ist eine Alternative zu instabilen und fummeligen Polhöhenwiegen am Markt. Sie bietet höchste Stabilität und sehr gutes Handling.
-- Tragekapazität bis 40 kg - bei feinfühliger Mikroverstellung der Polhöhe und...
Warum es auf einmal doch möglich war, die alte Engine zu portieren ist mir ebenfalls unklar. War daher auch sehr erstaunt, das in den Releasenotes zu lesen. Aber es ist genauso: das original GAME Skript startet wie auch alle anderen alten...
Hallo zusammen,
bei mir hat sich die Planung inzwischen etwas konkretisiert. Aktuell tendieren wir ziemlich klar zu Tunesien, genauer gesagt Djerba / Raum Houmt Souk.
Geplant wäre derzeit der Zeitraum 30.07. bis 07.08.2027. Ich schaue momentan...
Wir hatten im September sehr viele klare Nächte während der Neumonphase und konnten viele Daten für dieses tolle Objekt sammeln. Volle Auflösung: https://www.astrobin.com/xk0zrh/
Mir ist später aufgefallen das leider die Fokuslage zusammen mit dem Maxfield-Koma-Korrektor nur knapp über dem Okularauszug war und das Auszugsrohr innen ein Stück in den Strahlengang reichte und an hellen Sternen eine Beugungserscheinung...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.