Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Man denkt jetzt passt das Bild um im nächsten Moment wieder alles über den Haufen zu schmeißen. So geht es mit gerade bei NGC7129.
Ich finde diese Region wirklich faszinierend da hier unglaublich viel geboten wird angefangen mit Nebelstrukturen...
Hallo Franz,
erst einmal Glückwunsch zu dieser wirklich spektakulären Aufnahme! Da steckt enorm viel Detail drin, und das Motiv wirkt richtig eindrucksvoll.
Persönlich würde ich die etwas weichere Variante Version 2 bevorzugen. Sie wirkt auf...
Hallo Cai-Uso
Das Teleskop ist ja ideal für Ha . Bin mal gespannt was du uns da zeigen wirst .
Oder bleibst du erst einmal mal bei Weißlicht ?
Gruß Frank
Stimmungsvoller Aufgang der Magellanschen Wolken. Detailbilder der Galaxien auf Astrobin:
LMC: https://www.astrobin.com/019rzl/
SMC: https://www.astrobin.com/fnttef/
Hallo Matthias,
ich sende ein bisschen Sonne und gutes Wetter :)
Sonne am 21.09.2026
08:00h; leicht bewölkt; Seeing mittelmäßig;
Gestern war noch kaum etwas zu erkennen und heute haben wir 2 erdgerichtete Gruppen, mit mehreren sehr kleinen...
Irgendwie sehen deine Sterne komisch aus, liegt aber nicht am Alignment. Hast du den Fokus nicht getroffen? Ist dein C8 dejustiert? War irgendwas verkippt?
CS Dietmar
Hallo Peter
Ich arbeite auch mit 10ms Gain ist so bei 300 und circa 12000 Bilder in 2 Minuten Roi .
Seeing ist wirklich alles . Ich bin auch noch am überlegen was bessser ist LRGB oder Farbkamera
Hat beides seine Vor und Nachteile . Wenn man...
Neben dem bereits genannten...
Gröster Nachteil für mich persönlich ist, dass man den Sensor nicht drehen kann und man mit der Ausrichtung klar kommen muss, wie sie eben ist.
Gruß Markus
Nix Start morgen.
Termin ist jetzt laut SpaceX Webseite kommender
Montag, 28. September 14:15 MEZ.
Die anderen Daten (Startdenster, Flugdauer...) dürften gleich geblieben sein.
https://www.spacex.com/launches/starship-flight-14
Gruss
Thorsten
Fairer Weise bitte mit einem Apo und Kamera auf einer nachführenden Montierung, dessen Gesamtkosten ähnlich dem Seestar S50 pro unter 1000 Euro liegen....
Gruß Horst
Für Alle die mit kurzen Brennweiten die Planeten entdeckt haben!
Mit diesem Teleskop betritt man den Bereich in dem Strukturen der Planeten sichtbar werden, wie Wolken, Eiskappen und Ringsysteme.
Ein Traum?
Für den halben Neupreis ist dieses Set...
Hallo zusammen,
Die Galaxiengruppe NGC 973 ist Teil des Perseus-Fische Superhaufens und befindet sich im Sternbild Dreieck, etwa 200 Millionen Lichtjahre von der Erde. Die riesige Spiralgalaxie NGC 973 (rechts, edge-on) ist mit einem Durchmesser...
Hallo liebes Sonnenforum ...
Event. sind ja hier auch " visuelle " Beobachter welche, wie ich, mit beiden Augen beobachten.
Zu einer " meiner " Beobachtungsmöglichkeiten hier ein paar Infos und Fotos.
Baader Vario-Finder mit William Optics...
Mit Belichtungszeit meinte ich die Belichtungseinstellung pro Frame / Einzelbild - die liegt bei mir bei Saturn zb immer bei etwa 10-12 Millisekunden.
Die 120s bzw 2 Minuten wäre die Länge einer einzelnen Sequenz / Video. Mit diesem Intervall...
Hallo Peter
Ich bin ganz bei dir!
Du sprichst da genau das an was passieren könnte.
Gerade Saturn finde ich auch ist das sehr empfindlich anspruchsvoll was das mit den Farben angeht.
Deshalb ist die Bildbearbeitung auch so schwierig und man...
Mal ein anderer Ansatz: Galaxien sind visuell in den seltensten Fällen überzeugend, wenn man nicht sehr große Öffnung unter sehr dunklem Himmel hat.
Also: überdenke die Objektauswahl! Es gibt viele schöne Sternhaufen, Kugelsternhaufen und auch...
Hallo Leute,
Heute möchte ich Euch eine Spiralgalaxie in Draco vorstellen, die selten fotografiert wird. Zu Unrecht, wie ich meine.
NGC 6140 mit Alluna RC 16" und QHY268
lg
Bernhard
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.