Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Forum,
ich habe ein SEESTAR S50 von ZWO anzubieten.
Alles dabei wie original ausgeliefert.
Es war wenig im Einsatz und hat keinerlei Gebrauchsspuren.
Fragen beantworte ich gerne
>> Keine Garantie, keine Rücknahme<<
Was Quanten über die Systemqualität schreibt kann ich voll unterschreiben. Seitdem ich "Super-Apos", ADKs und "Super-Orthos" in Kombination verwende - und erst dann! - betrachte ich nicht mehr 0,7mm AP als gewinnbringendes Optimum für...
Hallo zusammen,
nach längerer Pause kam ich am frühen Sonntagmorgen (20.09.2026) endlich mal wieder in den Genuss sehr brauchbaren "Planetenwetters"!
Zwar sorgten immer wieder durchziehende dünne Nebelfetzen für unbeständige Transparenz, aber in...
Liebe Sternfreunde,
diese Woche im Newsletter von Oculum:
Für Frühaufsteher: Io verfinstert und bedeckt Europa
Erste Hilfe für Fernrohrbesitzer: Teleskop-1x1
Produktneuheit der Woche: Neues Smartteleskop von Vaonis
Händlerangebot der Woche: 25%...
Danke.
Wobei man den vermutlich wieder entgegenhalten könnte, dass man mit dem empfindlichen Mono letztlich in weniger Zeit (deutlich) mehr Signal sammelt.
Aber ich bin ebenso gespannt, ob der Wechsel mittelfristig Sinn ergibt oder immer wieder...
Hi Frank,
danke Dir!
Das mit der Bearbeitung stimmt definitiv! Mit zwei Minuten perfektem Aufnahmematerial erreichst Du auf jeden Fall ein besseres Endergebnis als mit einer Stunde durchschnittlich schlechtem Material. Deshalb lohnt sich die...
Hallo Dane,
eins ist mir noch eingefallen, was ich irgendwo gelesen habe: Es gibt wohl ein paar Spezialisten (wenn es überhaupt mehrere sind), die sich gerne möglichst exakt auf den inneren Rand der Finsternislinie setzen, um mehr...
Der ProPlanet 642 BP ist ein Rot- bzw. Nah-Infrarot Bandpassfilter, blockiert also den größten Teil des sichtbaren Spektrums:
https://www.astronomik.com/IR-Spezial/IR-Passfilter/ProPlanet-642-BP/
Insbesondere bei Jupiter / Saturn soll damit eine...
Liebe PSS-Nutzer,
heute habe ich endlich einen neuen Windows-Installer für die aktuelle PSS-Version (0.9.8) gebaut und auf GitHub veröffentlicht. Damit ist die Installation auf Windows 10 / 11 wieder so einfach, wie man es als Windows-Nutzer...
Hallo Franz,
Daumen hoch für Version 2. In der ersten Version gehen die bräunlichen Nebenstrukturen zu sehr unter. Wobei mir einfällt, dass ich bei dem Objekt auch noch in paar Stunden auf der Platte habe. Sophie Paulin hatte sich mal...
Hallo zusammen,
nach längerer Pause kam ich am frühen Sonntagmorgen (20.09.2026) endlich mal wieder in den Genuss sehr brauchbaren "Planetenwetters"!
Zwar sorgten immer wieder durchziehende dünne Nebelfetzen für unbeständige Transparenz, aber in...
Hallo Franz,
ich kann das sehr gut nachvollziehen, da es mir oft ähnlich geht. Gerade bei Projekten, an denen man stundenlang arbeitet und dabei noch mehrere Varianten entwickelt, stellt sich irgendwann eine gewisse „Betriebsblindheit“ ein...
Hallo!
Aus Zeitmangel verkaufe ich das unbenutzte und neue Hardware Only Kit zum Selbstbau eines OpenAstroExplorer.
https://shop.openastrotech.com/collections/openastroexplorer/products/openastroexplorer-hardware-only-kit
Zusätzlich lege ich...
Hallo Gerd,
Meiner Meinung nach hat kein Sinneswandel stattgefunden. Der Wandel findet schon länger bei den Teilnehmern in den Foren statt:
Die verkrampften und verbissenen Theoretiker befinden sich immer mehr im Rückzug, die unsäglichen...
Das Bild zeigt Saturn mit drei Monden (Mimas, Tethys, Enceladus) um 02:34 Uhr.
Mehr im Forumthema: https://forum.astronomie.de/threads/saturn-vom-20-09-2026-mit-white-oval-u-spokes.400604/
Das hier ist eine harte Nuss. Ich hatte sicher 10 Anläufe bis ich so einigermaßen zufrieden war. Da ist einfach ungemein viel los im Hintergrund.
Details siehe unten.
Das Bild zeigt Saturn mit drei Monden (Mimas, Tethys, Enceladus) um 02:34 Uhr.
Mehr im Forumthema: https://forum.astronomie.de/threads/saturn-vom-20-09-2026-mit-white-oval-u-spokes.400604/
Das hier ist eine harte Nuss. Ich hatte sicher 10 Anläufe bis ich so einigermaßen zufrieden war. Da ist einfach ungemein viel los im Hintergrund.
Details siehe unten.
Hallo zusammen,
Hallo Werner
Ich denke ein 30" ist in diesem Fall ein krasses Extrembeispiel.
Der Klassische ATM-DeepSky-Dobson schafft in der Regel die kleinen APs schon nicht mangels Nachführung und fehlendem ADC.
Oft kommen auch noch fehlende Zwangsbelüftung...
Hallo zusammen
Wenn das Wetter schlecht ist versucht man immer seine Bilder nochmal zu bearbeiten
Saturn hat es mir wiedermal angetan.
Es wird aber immer besser finde ich .
Gruß Frank
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.