Letzte Aktivität

• TS-Wolfi
    Teleskop-Service bietet Ihnen mit diesem APO ein starkes transportables Teleskop für die Astrofotofotografie und für die Beobachtung. -- Öffnung 126 mm / Brennweite 882 mm / Öffnungsverhältnis f/7 -- Korrigiertes Bildfeld bis Vollformat -...
    • tsapo126phq.JPG
  • TS-Wolfi
    Hallo Sternfreunde, Dwarf-Lab hat ein neues leistungsstarkes Smart-Teleskop am Markt, das DWARF-Mini. Machen Sie beeindruckende Astroaufnahmen ohne Aufwand. -- Zwei Kameras (Tele- und Weitwinkelbereich) -- Automatische Ausrichtung - einfach...
    • dwarf-mini.JPG
  • conehead
    conehead reagierte auf M13's Beitrag im Thread M45 von M13 mit Like Like.
    Hallo Kunstfreundinnen und Freunde, ja und wie oben versprochen fasse ich mich diesmal und kurz, nach allen Trockenzeiten konnte ich dann irgendwann die Firnis auftragen. Hier nun das fertige Ölbild in den Maßen 80x80 cm.... Danke fürs...
  • conehead
    conehead antwortete auf das Thema M45 von M13.
    Moin Karl-Heinz, ich lese Deine Beiträge immer gerne und bin dann auch gespannt von den ersten Schritten bis zum Endergebnis. So auch dieses Mal! Obwohl die Spikes wohl sehr viel Arbeit waren, finde ich gerade diese zu dominant im Bild. Gruß...
  • hasebergen
    hasebergen antwortete auf das Thema Sehr schwere Montierung WAM-650.
    .
  • Ralf
    Ralf reagierte auf Orionsieben's Beitrag im Thread Neues aus dem Zoo mit Like Like.
    Nochmal heute Morgen mit der Sonne im Rücken:
  • Ralf
    Ralf reagierte auf Orionsieben's Beitrag im Thread Neues aus dem Zoo mit Like Like.
    Chile Flamingos heute bei Den Helder, was für ein Glück während einer ganz normalen Fahrradtour:
  • hasebergen
    .
  • Peter_Bresseler
    Moin Frank, ich habe auch einen DWARF Mini hier stehen und weiß, was der kann. Umso beeindruckender ist jetzt schon dein Ergebnis mit nur 30 mm Öffnung!!! Es zeigt einmal, was mit den kleinen Smarties geht, zum anderen, dass man als...
  • Peter_Bresseler
    Bin einen kleinen Schritt weitergekommen. Das S50 hatte anderweitig zu tun, deshalb musste das Dwarf Mini ran. 2,5 Stunden bei sehr feiner Bewölkung. Einmal die Übersicht des Mini und darunter die Vergrößerung mit einem 18 m Stern. VG Frank
  • komposer
    komposer reagierte auf das Bild NGC6888+Soap Bubble von DeepskyOldenburg mit Like Like.
    Hier meine Widefield HOO Version vom Crescent Nebel und der Soap Bubble.
    NGC6888+Soap Bubble
  • komposer
    komposer reagierte auf das Bild saturn-22-23-9-2026.gif von 003sec mit Like Like.
    Mehr Infos hier: https://forum.astronomie.de/threads/saturn-animationen-22-23-9-2026.400729/
    saturn-22-23-9-2026.gif
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild Saturn - 23/09/2026 von renedublin mit Like Like.
    Skywatcher Flextube 14" 4-fach Televue Powermate ZWO Asi 585MC Derotiert mit Lucky Stack Worker 5 x 1000 Bilder á 10ms IR (742nm) 4 x 1000 Bilder á 15ms OSC
    Saturn - 23/09/2026
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild saturn-22-23-9-2026.gif von 003sec mit Like Like.
    Mehr Infos hier: https://forum.astronomie.de/threads/saturn-animationen-22-23-9-2026.400729/
    saturn-22-23-9-2026.gif
  • MikeWölle
    MikeWölle antwortete auf das Thema Saturn - 22/09/2026.
    Hallo René, eine sehr gute Überlegung, die Argumentation mit dem invertierten Bild ist überzeugend. CS mike
  • andy240
    andy240 reagierte auf das Bild M31 2026-09-22 414mm ASI2600MC IR SirilPs.jpeg von Astro-HP mit Like Like.
    M31 Andromeda-Galaxie
    M31 2026-09-22 414mm ASI2600MC IR SirilPs.jpeg
  • MikeWölle
    MikeWölle reagierte auf renedublin's Beitrag im Thread Saturn - 22/09/2026 mit Like Like.
    Hallo Leute, bis dato hatte ich bei der Bildbearbeitung von Saturn immer geschaut, dass der C-Ring links und rechts des Planeten sichtbar bleibt. Kontrast etwas zu hoch gedreht und weg war er... Was ich wiederum abgedunkelt vor der...
  • MikeWölle
    Hallo Peter, hier liegt ein Missverständnis vor. Das Bild wird durch das Signal-Rausch-Verhältnis definiert, also ganz einfach durch die Anzahl der Photonen. Die ist, wenn die Gesamtbelichtung gleich ist, auch gleich. Abzüglich eines winzigen...
  • Lots
    9€ inkl. Versand
  • Lots
    ...
  • Moin, viel Kleinkram - wenig Vorzeiger. Ein Blitzlicht mit fast -55 dB um 04:15 UTC. 220 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und sieben darüber. LG Eberhard
    • screenshot 09-24-2026-205936.jpg
    • screenshot 09-25-2026-041549.jpg
  • ito304
    Hallo Mario ! Hast du das Smarteye direkt an den Reducer montiert, oder konntest du noch ein Prisma bzw einem Spiegel dazwischen befestigen? LG Markus
  • eddy74
    eddy74 reagierte auf das Bild saturn-22-23-9-2026.gif von 003sec mit Like Like.
    saturn-22-23-9-2026.gif
  • eddy74
    eddy74 reagierte auf das Bild The Eastern Veil Nebula von RodlJo mit Like Like.
    Ein wohl zeitloser Klassiker als erstes Projekt für die neue Monokamera :)
    The Eastern Veil Nebula
  • eddy74
    eddy74 reagierte auf das Bild SH2-136 - Der Geisternebel von Astrozombie mit Like Like.
    Wir hatten im September sehr viele klare Nächte während der Neumonphase und konnten viele Daten für dieses tolle Objekt sammeln. Volle Auflösung: https://www.astrobin.com/xk0zrh/
    SH2-136 - Der Geisternebel
  • Joschi
    Joschi reagierte auf TakFan's Beitrag im Thread vdB 141 / Sh2-136 mit Like Like.
    Hallo zusammen, Nach längerer Schlechtwetterstrecke in 2025 hatten wir in den letzten Monaten guten Himmel über unserem Gemeinschaftsprojekt in Trevinca Skies. Die vielen, klaren Nächte haben eine Menge Remote-Daten auf die Festplatte gespült...
  • RoudenLeiw
    RoudenLeiw reagierte auf 003sec's Beitrag im Thread Saturn Animationen 22/23-9-2026 mit Like Like.
    Hallo zusammen, Ich will gar nicht viel reden. Die Nacht war klasse, bestes Seeing, wie ich es nur 2–3 Mal pro Saison bei Jupiter erleben durfte. Bei Saturn noch nie, weil der ja immer viel tiefer stand. Ich habe 3,5 Std. "durchgeballert", und...
  • RoudenLeiw
    RoudenLeiw reagierte auf renedublin's Beitrag im Thread Saturn - 22/09/2026 mit Like Like.
    Hallo Leute, bis dato hatte ich bei der Bildbearbeitung von Saturn immer geschaut, dass der C-Ring links und rechts des Planeten sichtbar bleibt. Kontrast etwas zu hoch gedreht und weg war er... Was ich wiederum abgedunkelt vor der...
  • Zyklop
    Hi Ralf, Ausgangsdaten: Für deine ASI462: Pixel: 2,9 µm f/16 Sampling: 0,037″/Pixel Read Noise bei Gain ≥80: etwa 0,47 e⁻ RMS HCG ab Gain 80. 120 s Gesamtaufnahmezeit, ASI462 mit 0,47 e⁻ Read Noise und als Beispiel 100 e⁻/s Signal pro Pixel...
  • Zyklop
    Zyklop reagierte auf renedublin's Beitrag im Thread Saturn - 22/09/2026 mit Like Like.
Zurück
Oben