Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Wolfgang,
ah, ja, das perfekte Thema, um sich an einem Samstagmorgen etwas über Dinge weit weg aufregen zu können.
Dieser selbstgerichtete Vernichtungswillen der eigenen Spezies ist schon ziemlich gestört, finde ich.
Es gibt ja einige...
Moin Ben,
ich schließe mich meine Vorrednern gerne an, ist klasse geworden. Gerade die relativ kurzen Brennweiten fangen eine Menge an Himmel ein und deren Ergebnisse haben zweifelsfrei ihren Charme, die Nebel kommen natürlich herüber und...
Hallo Zusammen,
diese Aufnahem entstand mehr durch Zufall bzw. aus der Not heraus gebohren, als durch lange Planung. Anfang September war ich eine Woche in den Tiroler Alpen auf einer Hütte auf ca. 1500 m über NN im Urlaub. Hier mache ich seit...
Hallo,
Anfang September habe ich begonnen, diesen schwachen in der Kassiopeia gelegenen PN mit mehreren Setups parallel aufzunehmen.
Im Bild mit der Katze (f=250mm) und Canon EOS 6DA ist bestenfalls der Ort des PN lokalisierbar, zeigt dafür aber...
Moin Franz,
ist richtig schön geworden, die Farben und Details kommen klasse heraus. So farbenfroh habe ich die Region gar nicht in Erinnerung, hast du super herausgearbeitet. Der Takahashi Epsilon 160ED ist natürlich ein tolles und...
Man denkt jetzt passt das Bild um im nächsten Moment wieder alles über den Haufen zu schmeißen. So geht es mit gerade bei NGC7129.
Ich finde diese Region wirklich faszinierend da hier unglaublich viel geboten wird angefangen mit Nebelstrukturen...
Hallo,
ich möchte euch zwei weitere Ergebnisse zeigen, die ich im Mai in Namibia aufnehmen konnte. Unterschiedlicher könnten die Bilder nicht sein, zumindest farblich.
Zunächst erneut ein Ausschnitt des riesigen Vela Supernova Rest. Diese...
Hi!
Grad gefunden, sogar mit Video vom Rand der totalen SoFi 2017:
https://www.besselianelements.com/total-eclipses-from-the-edge-coronality-vs-totality/
Die Korona war wohl trotzdem gut sichtbar, die reden von Coronalität und Totalität.
Auch...
Ostrand der Sonne in H alpha gegen 17:30 MESZ. Entsprechend tiefer Stand und schlechtes Seeing. Man muss sich nach Feierabend schon beeilen.
80/800 PST Umbau + Saturn Mono + Barlow auf Vixen GPDX /
Liebe Sternfreunde,
am Samstagabend, den 17. Oktober gibt´s bei überwiegend klarem
Himmel wieder Astronomie-Live am Parkplatz Breitenstein
bei Ochsenwang auf der Schwäbischen Alb (bei Kirchheim unter Teck,
A8 zwischen Ulm und Stuttgart)...
Zu den " ernsthaften " Amateuren, fällt mir spontan, die in diese Ära, zeitlich passende Vixen Werbung ein.
So hat man sich diese, damals wohl vorgestellt... ;) zumindest der Gesichtsausdruck, zeugte von einer gewissen Ernsthaftigkeit!
jetzt...
Beobachtungsinstrument: Takahashi TSA-120 auf Rowan AZ100 Montierung
Okulare: Baader Hyperion Universal Zoom Mark IV, 8-24mm & smc Pentax XW 7mm
Bortle: V^2 wie Volksfest & fast Vollmond ;)
Seeing: Sehr gering
Nur absolute...
Hi,
Unabhängig von deinen schönen Beobachtungen wäre es nicht schlecht, wenn du neben dem Bortle Wert evtl. auch den Referenzwert der allgemein anerkannten Pickeringskala für das Seeing dazuschreiben würdest, dann könnten wir das noch besser...
Skywatcher Flextube 14"
4-fach Televue Powermate
ZWO Asi 585MC
Derotiert mit Lucky Stack Worker
5 x 1000 Bilder á 10ms IR (742nm)
4 x 1000 Bilder á 15ms OSC
RC Carbon mit Baader Steeltrack- ClickLook 1200.-
RC Carbon mit original TS Auszug 950.-
Anbei noch Einzelbilder von fits in jpeg umgewandelt...ohne Bearbeitung!
Anfragen beantworte ich gerne
LG Alexander
Am Strand von Novo Sancti Petri (Andalusien) vom 18.09.26
Einzelfoto frei Hand mit Kamera Canon EOS R10, Objektiv RF 100-400
Ebenfalls am 18.09.26, Einzelfoto mit Seestar S50
50/250 / f5 / 1/100sek / ISO 9037
Zu den " ernsthaften " Amateuren, fällt mir spontan, die in diese Ära, zeitlich passende Vixen Werbung ein.
So hat man sich diese, damals wohl vorgestellt... ;) zumindest der Gesichtsausdruck, zeugte von einer gewissen Ernsthaftigkeit!
jetzt...
Hallo Sonnengemeinde,
wenn auch etwas spät ( hatte PC Probleme ) hier ein paar Aufnahmen vom 23.09.26 mit dem Heliostar 76 welche ich bei stark bewölkten Himmel machen konnte:
beste Grüße
Karl-Heinz
Hallo!
Endlich mal wieder länger anhaltender Sonnenschein und Gelegenheit die neue ToupCam GPM174M zu testen.
Der Himmel war milchig weiß und ab und zu Schleierwolken. Egal, zum Testen sollte es reichen.
Bisher habe ich die SVBONY SV705C...
Hallo Sternfreunde,
der Askar N160 ist perfekt für Astrofotografen, die in einer Nacht tiefe Deep-Sky Aufnahmen herstellen wollen.
-- Öffnung 160 mm / Brennweite 544 mm / Öffnungsverhältnis f/3,4
-- Perfekte Korrektur und Ausleuchtung bis...
Hallo Sternfreunde,
Sie haben eine gute Montierung, z.B. GP, EQ3, SXD2 oder einfach nur eine gute azimutale Montierung und suchen ein preiswertes aber gutes Stativ, dann ist das DX Stativ richtig.
-- Passend für alle Montierungen mit EQ5...
Hallo Sternfreunde,
Dwarf-Lab hat ein neues leistungsstarkes Smart-Teleskop am Markt, das DWARF-Mini. Machen Sie beeindruckende Astroaufnahmen ohne Aufwand.
-- Zwei Kameras (Tele- und Weitwinkelbereich)
-- Automatische Ausrichtung - einfach...
Am Strand von Novo Sancti Petri (Andalusien) vom 18.09.26
Einzelfoto frei Hand mit Kamera Canon EOS R10, Objektiv RF 100-400
Ebenfalls am 18.09.26, Einzelfoto mit Seestar S50
50/250 / f5 / 1/100sek / ISO 9037
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.