Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Zusammen,
hab mein Equipment für die anstehende Mondfinsternis einen Tag vorher auf dem Balkon aufgebaut, um zu testen ob alles funktioniert.
Stativ war ein Linhof mit Videokopf. Optik ein ED 70/420 mit APO Barlow 2,5 fach. Kamera eine...
Also dass heute Nacht nahezu perfektes Seeing war, wurde bereits geschrieben.
Die Vorhersage war grenzwertig, bei mir gab es beide Vorhersagen, bewölkt und klar - in Meteoblue seeing war es zu und im meteogram war es frei, aber überall, auch in...
Auch wenn die Bedingungen wahrlich nicht gut waren und ich todmüde war, konnte ich Saturn nicht widerstehen. Livestack ohne Nachbearbeitung von sharpcap. Wie immer 150/900er Newton, 2,25 Barlo und SV705c.
CS Matthias
Beobachtungsinstrument: Takahashi TSA-120 auf Rowan AZ100 Montierung
Okulare: Baader Hyperion Universal Zoom Mark IV, 8-24mm & smc Pentax XW 7mm
Bortle: V^2 wie Volksfest & fast Vollmond ;)
Seeing: Sehr gering
Nur absolute...
... in der Nähe von Stuttgart.
Zwar stört die starke Beleuchtung des Cannstatter Volksfests gewaltig, aber die Luft ist so ruhig wie nur selten.
Alkor und Mizar hatte ich gestern Abend visuell betrachtet. Der Himmel war zwar auch klar, aber das...
Naja, wir alten visuellen Säcke mit unseren lütten DCU's sind doch auch ernsthafte Amateure.
Wer sich Jahrzehnte die Nächte um die Ohren gehauen und sich freiwillig den A***abgefroren hat scheint mir jedenfalls recht "ernsthaft" zu sein!;)
Aber...
Hallo!
Ich verkaufe meine NYX-101 Harmonic-Drive-Montierung von Pegasus Astro in sehr gutem Zustand.
Die Montierung wurde mit dem original Retrofit-Kit auf den neuesten Stand gebracht und eignet sich dadurch auch für schwerere Teleskope...
Hallo Sonnenforum ...
Hier wieder eine " kleine " Sonne.
Dieses Mal durch veränderte Barlowpositionierung in " größerer " Darstellung.
Montage aus 2 Auswertungen da die Sonne, in dieser Barlowpositionierung im Strahlengang, nicht ganz auf den...
Moin Leute,
heute hatte ich mal ganz passables seeing und die Granulation kam in der Nähe der Sonnenmitte richtig gut.
So macht das Spass, nun brauche ich nur noch eine neue Montierung :).
WL Sonne Übersicht
ARs 4536, 4538, 4537, 4534...
Hallo,
Heute konnte ich erst gegen Mittag die Sonne beobachten.
Gegen Mittag war die Luft schon sehr unruhig. Visuell ließ sich das Teleskop schon nicht mehr richtig fokussieren, beim fotografieren der Sonne war ebenfalls kein richtiger Fokus zu...
Hallo!
Endlich mal wieder länger anhaltender Sonnenschein und Gelegenheit die neue ToupCam GPM174M zu testen.
Der Himmel war milchig weiß und ab und zu Schleierwolken. Egal, zum Testen sollte es reichen.
Bisher habe ich die SVBONY SV705C...
Zu den " ernsthaften " Amateuren, fällt mir spontan, die in diese Ära, zeitlich passende Vixen Werbung ein.
So hat man sich diese, damals wohl vorgestellt... ;) zumindest der Gesichtsausdruck, zeugte von einer gewissen Ernsthaftigkeit!
jetzt...
Hallo zusammen,
vielen Dank für all die Likes!
@fotofreund
vielen Dank für deine positive Rückmeldung, Marco. Im Herbst sind auch hier die Sichtachsen durch die städtische Bebauung aufgrund des zunehmend tiefen Sonnenstands deutlich...
Beobachtung vom 02.09.2026
Hallo zusammen,
wider Erwarten zeigte sich gegen 10:52 MESZ die Sonne für etwa eine Stunde bei durchziehender Bewölkung. Heute wird es textlastig:
Die Sonne zeigt sich mäßig aktiv. Mehrere aktive Regionen und...
Beobachtung vom 30.08.2026
Hallo zusammen,
heute ziehen ganztägig Wolken durch, und auch für die kommende Woche sieht die Wetterprognose leider nicht besonders vielversprechend aus. Zum Ende des Augusts bietet sich daher ein kleiner Rückblick...
Nachtrag zur Beobachtung vom 29.08.2026
Ergänzend noch der Blink-Vergleich von Ca II H mit H-alpha. Der Vergleich macht die unterschiedlichen Erscheinungsformen der chromosphärischen Strukturen in beiden Linien unmittelbar sichtbar. Während Ca...
Beobachtung vom 29.08.2026
Hallo zusammen,
die Sonne zeigt sich heute mäßig aktiv. Auf der sichtbaren Sonnenscheibe sind mehrere aktive Regionen zu sehen, wobei die zuvor noch auffällige AR 4513 inzwischen deutlich zerfällt. Die...
Inzwischen lässt sich die Nova nicht mehr mit dem 90 mm-Refraktor nachweisen. Die Helligkeit ist 24 Tage nach Entdeckung auf Werte unter Mag 20 abgefallen.
Nachstehend die Gegenüberstellung von Abbildungen zu den Aufnahmezeitpunkten: 06.09.2026 /...
Hallo,
am 29.08.2026 wurde von der ZTF-Gruppe in M31 ein neuer Transient mit 18,6 Mag entdeckt.
Koordinaten: 00:44:54.262 +41:33:10.53
Die spektralen Daten weisen auf eine Red Nova im Frühstadium hin, so das dieser Transient als früher...
Zu den " ernsthaften " Amateuren, fällt mir spontan, die in diese Ära, zeitlich passende Vixen Werbung ein.
So hat man sich diese, damals wohl vorgestellt... ;) zumindest der Gesichtsausdruck, zeugte von einer gewissen Ernsthaftigkeit!
jetzt...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.