Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Naja, wir alten visuellen Säcke mit unseren lütten DCU's sind doch auch ernsthafte Amateure.
Wer sich Jahrzehnte die Nächte um die Ohren gehauen und sich freiwillig den A***abgefroren hat scheint mir jedenfalls recht "ernsthaft" zu sein!;)
Aber...
Hallo Gerd,
Anfeindungen fanden von meiner Seite nicht statt, die ungute Stimmung bringst du schon selbst herein.
Aber zum Thema, und auch noch vorweg eine Info:
Ich tippe hier im Krankenhaus auf kleiner Tastatur, es können Tippfehler dabei...
Die erste Serie des FC-76 wurde 1981 produziert. Das Öffnungsverhältnis war damals noch etwas langsamer mit f/7,9 und 600 mm Brennweite. Meiner stammt von 1983 im damaligen Takahashi-Grau. Mit erscheinen des FS-78 1994 wurde diese Serie...
Ostrand der Sonne in H alpha gegen 17:30 MESZ. Entsprechend tiefer Stand und schlechtes Seeing. Man muss sich nach Feierabend schon beeilen.
80/800 PST Umbau + Saturn Mono + Barlow auf Vixen GPDX /
Hallo zusammen,
Diese interessante Gruppe befindet sich in einer Entfernung von etwa 100 Millionen Lichtjahren (NGC 467 auf der rechten Seite sogar 250 Millionen Lichtjahre). Die größte Galaxie NGC 474 (Durchmesser mehr als 200.000 Lichtjahre)...
Hallo Dietmar,
tolle Sternabbildung, und das bei Offenblende f/2,0!
Betreibst Du die azimutale SkyWatcher AZ-GTi GoTo-Montierung mit einem Polhöhenneiger im Äquatorialmodus?
Viele Grüße,
Georg
Hallo Markus,
ich will hier jetzt nicht allzuviel herum kritisieren, aber ich finde hier fast alle Refraktorbilder farblich nicht besonders gut getroffen.
Diese rot/orange Farbtöne sehe ich einfach nicht auf Jupiter.
Mag sein, dass das der...
Mittlerweile ist das Bugsierschiff, welches Swift auf einen höheren Orbit bringen sollte, aber daran gescheitert ist, selber in die Atmosphäre eingetaucht und verglüht. Swift wird wohl im November folgen:
Private spacecraft falls back to Earth...
Probier Mal as4 zum stacken oder fitswork um die Farbkänale etwas in Deckung zu bringen.
Seit ich dieses Jahr einen ADC nutze, hab ich dieses Problem jetzt nicht mehr, ist halt eine Fehlerquelle mehr in der Kette
Hallo Sven,
also dieses ESP32 Modul zum Aufstecken bekommt man ja für unter 10 €, sieht jetz nicht 100 % wie das Original Teil aus aber die Steckkontakte + Beschriftung ist identisch. Könnte man das einfach so tauschen? für die untere Platine...
Naja, wir alten visuellen Säcke mit unseren lütten DCU's sind doch auch ernsthafte Amateure.
Wer sich Jahrzehnte die Nächte um die Ohren gehauen und sich freiwillig den A***abgefroren hat scheint mir jedenfalls recht "ernsthaft" zu sein!;)
Aber...
Liebe Kollegen, ich bräuchte bitte Hilfe bei der Suche nach den Schrauben, mit denen die Objektivlinse meines älteren Telementor-Teleskops befestigt ist. Ich hatte das Teleskop vor einiger Zeit einem Servicetechniker gegeben, der die Schrauben...
Hi Olaf,
ich kann auch gerne mithelfen. Was heißt "möglichst viele"? Bei mir ist die nächsten Tage gutes Wetter, da kann ich gerne zwischendurch M13 immer wieder kurz anfahren. Habt ihr eine Abtast-Frequenz, die ihr erreichen wollt?
LG Wolfgang
Mir geht es ja auch so, mein Tak FC76 DCU ist ein wunderbarer Refraktor, den ich genre mal schnell aufbaue. Aber auch im Urlaub leistet er mir gute Dienste.
Aber ich befürchte eben, wir sind nur noch die alten Säcke, die so denken.
Die Neuen...
Man kann ja ein wenig spekulieren... ;)
Eventuell geht es mehr Richtig kurzbrennweitig, dreilinsig und Fotografie, der FCT 114 deutet in diese Richtung.
Als visueller Beobachter würde ich die Zweilinser mit f 7,5 bis 8 vermissen.
Aber visuelle...
Die erste Serie des FC-76 wurde 1981 produziert. Das Öffnungsverhältnis war damals noch etwas langsamer mit f/7,9 und 600 mm Brennweite. Meiner stammt von 1983 im damaligen Takahashi-Grau. Mit erscheinen des FS-78 1994 wurde diese Serie...
Tja, so unterschiedlich kann das sein, hier in Ostwestfalen gerade höchstens Durchschnitt.
Habe Mond und Saturn aufgenommen aber schnell wieder aufgegeben. Lohnt sich nicht.
Gruß,
Holger
Ich suche den Pierro Astro MK III Atmospheric Dispersion Corrector und würde mich über Angebote freuen, wenn den jemand abgeben kann / möchte. Wir veranstalten fast jeden Monat non-profit Astro-Abende, um Kinder und Erwachsene für den...
Hallo,
Heute zeige ich euch einen Klassiker des Sommerhimmels, der schon tausendfach abgelichtet wurde, und zwar die Region um den Nordamerikanebel NGC 7000 und den Pelikannebel IC 5070.
Nichts Besonderes werdet ihr sagen, aber es war ein...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.