Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Gerade eben, gegen 23:00 Uhr MESZ, relativ heller Meteor über Oldenburg gesichtet.
Flugrichtung war von Süd nach Nord, wenige Grad östlich am Polarstern vorbei.
Helligkeit beim Verglühen schätze ich auf -1 bis -2 mag.
Die erste Serie des FC-76 wurde 1981 produziert. Das Öffnungsverhältnis war damals noch etwas langsamer mit f/7,9 und 600 mm Brennweite. Meiner stammt von 1983 im damaligen Takahashi-Grau. Mit erscheinen des FS-78 1994 wurde diese Serie...
Die erste Serie des FC-76 wurde 1981 produziert. Das Öffnungsverhältnis war damals noch etwas langsamer mit f/7,9 und 600 mm Brennweite. Meiner stammt von 1983 im damaligen Takahashi-Grau. Mit erscheinen des FS-78 1994 wurde diese Serie...
Mal wieder ein Single Shot von gerade aus Bochum mit Olympus M1 II und 210mm Brennweite. 1/250. Belichtung bei F5. Aus der Hand abgestützt.
Gruß
Stefan
Mal wieder ein Single Shot von gerade aus Bochum mit Olympus M1 II und 210mm Brennweite. 1/250. Belichtung bei F5. Aus der Hand abgestützt.
Gruß
Stefan
Also dass heute Nacht nahezu perfektes Seeing war, wurde bereits geschrieben.
Die Vorhersage war grenzwertig, bei mir gab es beide Vorhersagen, bewölkt und klar - in Meteoblue seeing war es zu und im meteogram war es frei, aber überall, auch in...
Hallo zusammen,
Nach längerer Schlechtwetterstrecke in 2025 hatten wir in den letzten Monaten guten Himmel über unserem Gemeinschaftsprojekt in Trevinca Skies. Die vielen, klaren Nächte haben eine Menge Remote-Daten auf die Festplatte gespült...
Hallo zusammen,
Diese interessante Gruppe befindet sich in einer Entfernung von etwa 100 Millionen Lichtjahren (NGC 467 auf der rechten Seite sogar 250 Millionen Lichtjahre). Die größte Galaxie NGC 474 (Durchmesser mehr als 200.000 Lichtjahre)...
Hallo,
Heute zeige ich euch einen Klassiker des Sommerhimmels, der schon tausendfach abgelichtet wurde, und zwar die Region um den Nordamerikanebel NGC 7000 und den Pelikannebel IC 5070.
Nichts Besonderes werdet ihr sagen, aber es war ein...
Hallo zusammen,
Diese interessante Gruppe befindet sich in einer Entfernung von etwa 100 Millionen Lichtjahren (NGC 467 auf der rechten Seite sogar 250 Millionen Lichtjahre). Die größte Galaxie NGC 474 (Durchmesser mehr als 200.000 Lichtjahre)...
Skywatcher Flextube 14"
4-fach Televue Powermate
ZWO Asi 585MC
Derotiert mit Lucky Stack Worker
5 x 1000 Bilder á 10ms IR (742nm)
4 x 1000 Bilder á 15ms OSC
invertiert
Hallo,
Heute zeige ich euch einen Klassiker des Sommerhimmels, der schon tausendfach abgelichtet wurde, und zwar die Region um den Nordamerikanebel NGC 7000 und den Pelikannebel IC 5070.
Nichts Besonderes werdet ihr sagen, aber es war ein...
Danke Thomas & Dietmar für eure Einschätzung. Ich denke, ich lasse das erstmal mit dem C8 - ich habe ohnehin schon genug Teleskope, die wegen des Wetters nicht zum Einsatz kommen.
Skywatcher Flextube 14"
4-fach Televue Powermate
ZWO Asi 585MC
Derotiert mit Lucky Stack Worker
5 x 1000 Bilder á 10ms IR (742nm)
4 x 1000 Bilder á 15ms OSC
Hallo,
als ich im Internet auf diesen Hauptspiegel für 29 Euro gestoßen bin: GSO Parabolic Primary Mirror 4.5" / 114 mm f/4, musste ich meinen 2. Selbstbau angehen. Der erste war sehr dürftig und primitiv: Mini Teleskop 76/300mm - viele...
Hallo zusammen,
Hallo zusammen,
Nach längerer Schlechtwetterstrecke in 2025 hatten wir in den letzten Monaten guten Himmel über unserem Gemeinschaftsprojekt in Trevinca Skies. Die vielen, klaren Nächte haben eine Menge Remote-Daten auf die Festplatte gespült...
Hallo zusammen,
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.