Letzte Aktivität

• DeepskyOldenburg
    DeepskyOldenburg reagierte auf das Bild saturn-22-23-9-2026.gif von 003sec mit Like Like.
    Mehr Infos hier: https://forum.astronomie.de/threads/saturn-animationen-22-23-9-2026.400729/
    saturn-22-23-9-2026.gif
  • DeepskyOldenburg
    DeepskyOldenburg reagierte auf das Bild Saturn - 23/09/2026 von renedublin mit Like Like.
    Skywatcher Flextube 14" 4-fach Televue Powermate ZWO Asi 585MC Derotiert mit Lucky Stack Worker 5 x 1000 Bilder á 10ms IR (742nm) 4 x 1000 Bilder á 15ms OSC
    Saturn - 23/09/2026
  • DeepskyOldenburg
    DeepskyOldenburg reagierte auf das Bild Saturn 23-09-2026 von Astromusi mit Like Like.
    Diesmal habe ich eine L-RGB-Kombination versucht... Es die Video-Stacks von 0:08-1:47 UT von WinJupos verarbeitet worden. Ein paar Bilder weniger hätten es vielleicht auch getan, aber beim Saturn ist das wohl nicht so schädlich ;-))
    Saturn 23-09-2026
  • Frank_Slotosch
    Hallo, heute konnte ich mich auch mal wieder der Sonne widmen. Ein paar kleine Flecken sind je zu sehen. Das Übersichtsfoto ist ein Mosaik aus 2 Bildern und dann hab ich auch mal die 2,25 Barlow ran geschraubt. CS Matthias
  • Frank_Slotosch
    Hallo Sonnengemeinde, wenn auch etwas spät ( hatte PC Probleme ) hier ein paar Aufnahmen vom 23.09.26 mit dem Heliostar 76 welche ich bei stark bewölkten Himmel machen konnte: beste Grüße Karl-Heinz
  • Frank_Slotosch
    Hallo Sonnenforum ... Hier wieder eine " kleine " Sonne. Dieses Mal durch veränderte Barlowpositionierung in " größerer " Darstellung. Montage aus 2 Auswertungen da die Sonne, in dieser Barlowpositionierung im Strahlengang, nicht ganz auf den...
  • Frank_Slotosch
    Sonne am 24.09.2026 08:00h; leichte bewölkt; Seeing mittelmäßig-gut; Gruß, Andreas
  • Frank_Slotosch
    Sonne am 25.09.2026 08:00h; leicht bewölkt; Seeing mittelmäßig; Gruß, Andreas
  • Frank_Slotosch
    Beobachtung vom 25.09.2026 Hallo zusammen, die möglichen Sicht- und Zeitfenster werden zum Spätsommer hin für mich deutlich seltener. Anbei die Ergebnisse der heutigen Scans bei klarem Himmel: eine mutmaßliche Ellerman-Bombe in AR4534. Die...
  • Frank_Slotosch
    Frank_Slotosch reagierte auf cuwohler's Beitrag im Thread WL Sonne 2026.09.25 mit Like Like.
    Moin Leute, heute hatte ich mal ganz passables seeing und die Granulation kam in der Nähe der Sonnenmitte richtig gut. So macht das Spass, nun brauche ich nur noch eine neue Montierung :). WL Sonne Übersicht ARs 4536, 4538, 4537, 4534...
  • Frank_Slotosch
    Hallo! Endlich mal wieder länger anhaltender Sonnenschein und Gelegenheit die neue ToupCam GPM174M zu testen. Der Himmel war milchig weiß und ab und zu Schleierwolken. Egal, zum Testen sollte es reichen. Bisher habe ich die SVBONY SV705C...
  • Cor_Francoli
    Hallo zusammen, Ich will gar nicht viel reden. Die Nacht war klasse, bestes Seeing, wie ich es nur 2–3 Mal pro Saison bei Jupiter erleben durfte. Bei Saturn noch nie, weil der ja immer viel tiefer stand. Ich habe 3,5 Std. "durchgeballert", und...
  • McPIX
    McPIX reagierte auf Christoph M's Beitrag im Thread H-Alpha Sonne am 25.09.26 mit Like Like.
    Hallo! Endlich mal wieder länger anhaltender Sonnenschein und Gelegenheit die neue ToupCam GPM174M zu testen. Der Himmel war milchig weiß und ab und zu Schleierwolken. Egal, zum Testen sollte es reichen. Bisher habe ich die SVBONY SV705C...
  • Centes
    Centes reagierte auf Christoph M's Beitrag im Thread H-Alpha Sonne am 25.09.26 mit Like Like.
  • Centes
    Hallo Sonnenforum ... Hier wieder eine " kleine " Sonne. Dieses Mal durch veränderte Barlowpositionierung in " größerer " Darstellung. Montage aus 2 Auswertungen da die Sonne, in dieser Barlowpositionierung im Strahlengang, nicht ganz auf den...
  • Centes
    Centes reagierte auf cuwohler's Beitrag im Thread WL Sonne 2026.09.25 mit Like Like.
    Moin Leute, heute hatte ich mal ganz passables seeing und die Granulation kam in der Nähe der Sonnenmitte richtig gut. So macht das Spass, nun brauche ich nur noch eine neue Montierung :). WL Sonne Übersicht ARs 4536, 4538, 4537, 4534...
  • Centes
    Centes reagierte auf M13's Beitrag im Thread HA mit dem Heliostar am 23.09.26 mit Like Like.
    Hallo Sonnengemeinde, wenn auch etwas spät ( hatte PC Probleme ) hier ein paar Aufnahmen vom 23.09.26 mit dem Heliostar 76 welche ich bei stark bewölkten Himmel machen konnte: beste Grüße Karl-Heinz
  • Centes
    MAX PLANCK Forschung Hallo, Ein Magazin mit vielen Berichten über die Forschung. Auch immer wieder mit astronomischen Themen. Gibt es auch als eMagazin oder PDF: https://www.mpg.de/maxplanckforschung Viele Grüße Gerd
  • Centes
    Centes reagierte auf Weinfass's Beitrag im Thread Sonne vom 23.9.2026 mit Like Like.
    Anbei nach längerer krankheitsbedingter Pause wieder ein paar Sonnenbilder mit dem Heliostar100, der Apollo 428M und tlw. 2,5x Powermate. SG Peter
  • Schmitti reagierte auf Astroandy10's Beitrag im Thread Sonne im September 2026 mit Like Like.
    Sonne am 25.09.2026 08:00h; leicht bewölkt; Seeing mittelmäßig; Gruß, Andreas
  • Orionsieben
    Orionsieben reagierte auf Astroandy10's Beitrag im Thread Sonne im September 2026 mit Like Like.
    Hallo Gerhard, die kleinen Flecken im Südwesten sind immer noch da, haben sich aber nicht verändert; dafür ist in den anderen Gruppen mehr los. Sonne am 23.09.2026 08:00h; leichte Cirrusbewölkung; Seeing gut; Gruß, Andreas
  • Hallo zusammen, gestern Abend (24.09.2026) sahen die Wetterbedingungen zunächst durchaus erfolgversprechend aus. Also den Mewlon 210 schon einmal zum Auskühlen auf die Gartensäule gesetzt und anschließend gemütlich auf der Couch Platz genommen –...
  • Hallo, gestern Abend war mal wieder der Mond dran. Mein kleiner Selbstbau braucht ja Einsatzzeit: Mini Newton Selbstbau - Erfahrungsbericht Hier das auf 1920px vergößerte Endergebnis mit Asi462mm & Rotfilter, 114er Spiegel auf 90mm abgeblendet...
  • Mond und Saturn am 24. September 2026. Hallo, In dieser Nacht beobachtete in meinem Garten. Ich setzte ich meinem 10" Cassegrain zusammen mit meinem 110/770mm Refraktor ein. Die Teleskope baute ich Seite an Seite auf die Losmandy G11 auf...
  • Schmitti reagierte auf Kerste's Beitrag im Thread Gibt es eine gute 1,5x Barlow? mit Like Like.
    Hi! Das Variieren der Brennweite einer Barlow funktioniert ziemlich gut, solange man es nicht übertreibt. Von 1,5x-2,7x auf 6,25x ist natürlich schon heftig und dürfte zu Einbußen führen, da bin ich ganz bei dir. Was man bei Barlows auch nicht...
  • wir haben im Planetarium Kanena ( erbaut 1963 ) ein Projektor ZKP 1 mit der Nr. 163 und zwei Zusatzprojektoren . Sonnensystem und Jupiterprojektor . die Steuerung wurde extra gebaut 1964 von Einem Pastoren aus dem Umkreis , Das war sein Hobby ...
  • onkeldirk
    onkeldirk reagierte auf das Bild Sh2-129 im Sternbild Kepheus von lunic82 mit Like Like.
    Mein zweiter Versuch mit dem Tintenfisch und first light mit dem IDAS Filter.
    Sh2-129 im Sternbild Kepheus
  • onkeldirk
    onkeldirk reagierte auf das Bild NGC6888+Soap Bubble von DeepskyOldenburg mit Like Like.
    Hier meine Widefield HOO Version vom Crescent Nebel und der Soap Bubble.
    NGC6888+Soap Bubble
  • onkeldirk
    onkeldirk reagierte auf das Bild saturn-22-23-9-2026.gif von 003sec mit Like Like.
    Mehr Infos hier: https://forum.astronomie.de/threads/saturn-animationen-22-23-9-2026.400729/
    saturn-22-23-9-2026.gif
  • Die Linsenfassung lässt sich vom unteren Ende des Barlow-Rohrs abschrauben. In der Beschreibung wird außerdem darauf hingewiesen, dass der Abstand zur Linsenfassung die Vergrößerung beeinflusst. Verwendet man nur die Linsenfassung, beträgt die...
Zurück
Oben