Letzte Aktivität

• ws_mak12
    Hallo Werner, das kann ich gut nachvollziehen. Mit einer organisierten Reise über einen renommierten Veranstalter hat man sicher ein gutes Stück mehr Sicherheit, gerade wenn bei Unterkunft oder Organisation doch etwas schieflaufen sollte. Ich...
  • 5Bacos
    Danke für die netten Worte. Man ist natürlich neugierig und nutzt jede Gelegenheit um das kleine Röhrchen auszuprobieren. Heute, trotz dünner Wolken, musste die Sonne herhalten: Die alte EQ2 trägt den leichten Zuwachs ziemlich gut.:D Das...
  • Zyklop
    Zyklop antwortete auf das Thema 25.09.2026 Saturn 10" Seeing sehr gut.
    War ja sehr spät heute früh, da hab ich mich wohl verguckt. Heute solls wieder klar bleiben...
  • Mucki526
    Mucki526 reagierte auf das Bild Sh2-129 im Sternbild Kepheus von lunic82 mit Like Like.
    Mein zweiter Versuch mit dem Tintenfisch und first light mit dem IDAS Filter.
    Sh2-129 im Sternbild Kepheus
  • Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 reagiert auf den Kommentar von Knutonian für das Bild Neubearbeitung Western Veil Nebula NGC6960 mit Like Like.
    Hallo Normalerweise mag ich Bilder bei denen die Sterne stark zurückgenommen sind nicht so sehr aber dein Bild gefällt mir sehr sehr gut ! Und sehr feine Nebel hast du außerdem mit eingefangen,trotz moderater Belichtungszeit! CS Knut
  • Hallo zusammen, nach etwas Funkstille hier im Forum aufgrund einiger anderer nicht-astronomischer Vorhaben über den Sommer, zeige ich euch heute das Ergebnis meines astronomischen Sommerprojektes: und zwar den Fledermausnebel Sh2-129 mit dem...
  • Orionsieben
    Bin wieder daheim, und natürlich habe ich auch die originale Verschlusskappe des Bodys und die Registrierung gefunden:
    • 20260925_171929.jpg
    • 20260925_172639.jpg
    • 20260925_172539.jpg
  • Charles
    Charles antwortete auf das Thema TeenAstro ein onStep projekt.
    Hallo Enzo, Also wenn du auf die Version 1.6.8 gehts sollte alles wieder richtig sein. bitte SHC und ASCOM aktualisieren. SHC aktualisieren uber USB! LG Charles
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild Sh2-129 im Sternbild Kepheus von lunic82 mit Like Like.
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild Western Veil Nebula von Oliver Grebenstein mit Like Like.
    Der Cirrusnebel (auch als Schleier-Nebel, englisch Veil nebula bezeichnet) ist der im optischen Spektrum sichtbare Teil des Cygnusbogens, einer Ansammlung von Emissions- und Reflexionsnebeln, die sich in einer Entfernung von rund 2500 Lichtjahren...
    Western Veil Nebula
  • .
  • Jan_S antwortete auf das Thema 6" f/6 Newton TS Photon.
    .
  • .
  • Zyklop
    Tolle Idee mit dem HT Rohr. Viel Spaß mit dem Kleinen
  • lunic82
    lunic82 hat das Medienobjekt Sh2-129 im Sternbild Kepheus zur Kategorie Gas- und Reflexionsnebel hinzugefügt.
  • fuetti
    Hallo, Feuchtmüffel lässt sich sehr gut durch ordentlich Kälte beseitigen. Einfrieren oder bei richtig Frost auf Terrasse oder Balkon. Damit habe ich erfolgreich feuchtmüffelige Bücher vollständig geruchfrei hinbekommen. Auf der Terrasse. Hatte...
  • Alle Taks sind nun unter der Haube und freuen sich auf klare Nächte. Vielen Dank an alle Beteiligten aus nah und fern. CS
  • zeiss karl
    wir haben im Planetarium Kanena ( erbaut 1963 ) ein Projektor ZKP 1 mit der Nr. 163 und zwei Zusatzprojektoren . Sonnensystem und Jupiterprojektor . die Steuerung wurde extra gebaut 1964 von Einem Pastoren aus dem Umkreis , Das war sein Hobby ...
  • Astromusi
    Astromusi reagierte auf 003sec's Beitrag im Thread Saturn Animationen 22/23-9-2026 mit Like Like.
    Thomas, ich habe deine Bilder angeschaut. Es irritiert mich, dass der Hintergrund so pechschwarz ist und die Kante zum Planeten ist "ruckelig" und irgendwie zu scharf, wie ausgeschnitten. In der Planetenfläche scheint es noch Details zu geben...
  • Astromusi
    Astromusi reagierte auf 003sec's Beitrag im Thread Saturn Animationen 22/23-9-2026 mit Like Like.
    Hallo zusammen, herzlichen dank für eure netten Worte. Ich kann nur sagen, Saturn lohnt sich wieder. Wenn die Heizsaison beginnt, dürfte es aber schlechter werden, also ran an Saturn. Peter, ich wünsche dir gutes Material, bin gespannt. Thomas...
  • TakFan
    TakFan reagierte auf bernhardhubl's Beitrag im Thread vdB 141 / Sh2-136 mit Like Like.
    Hallo Dirk, Die Dunkelnebel kommen super plastisch rüber! Toll! lg Bernhard
  • lunic82
    Hallo Andreas, hallo Jörg, danke für Eure Rückmeldung bezüglich der Halo-Thematik. Ich habe das Problem jetzt für mich behoben, indem ich einen neuen Filter gekauft habe, der eine wirklich sehr gute Anti-Reflex Beschichtung hat. Damit habe ich...
  • VisuSCor
    VisuSCor reagierte auf honza66's Beitrag im Thread Schalengalaxie NGC 474 mit Like Like.
    Hallo zusammen, Diese interessante Gruppe befindet sich in einer Entfernung von etwa 100 Millionen Lichtjahren (NGC 467 auf der rechten Seite sogar 250 Millionen Lichtjahre). Die größte Galaxie NGC 474 (Durchmesser mehr als 200.000 Lichtjahre)...
  • MichlR
    Hallo zusammen, ich möchte meinen Neuzugang vorstellen, ein Vixen FL90S. Mobil kommt er auf dem Originalsetup mit dem Vixen AL-90 Stativ, Halbsäule und SP aus den 80ern zum Einsatz. Für ausgedehnte Beobachtungsabende geht es dann auf die...
  • VisuSCor
    Hallo, sowohl AsiAir und auch Stellavita sowie alles, was irgendwie auf kleinen Computern wie Raspberry Pi läuft, geht über die INDI Treiber Datenbank. Theoretisch muss also niemand einen Treiber selber entwickeln außer Touptek. Und siehe da...
  • gnnyman
    gnnyman hat das Thema Filter und wieder Filter in Biete erstellt.
    Ich möchte mich von einigen Filtern trennen, die ich kaum mehr verwende... es ist bis auf 4 alles 2" M48 Filter, der SII Filter ist ein gefasster 2" Filter und die großen Filter sind alle M77. Die Filter sind alle in Ordnung, kraztfrei und...
    • 1790343753116.jpg
    • 1790343753102.jpg
    • 1790343753090.jpg
    • 1790343753076.jpg
    • 1790343753062.jpg
    • 1790343753048.jpg
    • 1790343753035.jpg
    • 1790343753021.jpg
  • neubi reagierte auf Anja Verhöfen's Beitrag im Thread Gartenvögel im September mit Like Like.
    Moin zusammen, Gestern und heute konnte ich endlich wieder Gartenvögel fotografieren. Die Mauser scheint zum Großteil überstanden. Nur die Amsel ist da noch drin. Clear Skies, Anja Verhöfen
  • Lots
    Lots reagierte auf Galex82's Beitrag im Thread Sh2-157 - Hummerscherennebel in HOO mit Like Like.
    Hallo in die Runde! Nachdem ich vor Kurzem Sh2-157 bereits im Weitwinkel aufgenommen habe, wollte ich einen zweiten Versuch mit mehr Brennweite wagen. Vergangene Nacht waren die Bedingungen sehr gut. Der Mond war zwar schon bei ca. 89%, aber mit...
  • Lots
    Lots reagierte auf honza66's Beitrag im Thread Schalengalaxie NGC 474 mit Like Like.
    Hallo zusammen, Diese interessante Gruppe befindet sich in einer Entfernung von etwa 100 Millionen Lichtjahren (NGC 467 auf der rechten Seite sogar 250 Millionen Lichtjahre). Die größte Galaxie NGC 474 (Durchmesser mehr als 200.000 Lichtjahre)...
  • 3490 Euro.
Zurück
Oben