Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Dem Vollmond trotzend wollte ich meinen neuen IDAS NBZ2 testen. Ich hatte beim Wizard und Tintenfisch festgestellt dass ich sehr wohl durch Blueshift massiv vor allem Ha verliere, aber auch OIII. Dieser Filter ist für f/3 ausgelegt und der...
Hallo Sven, vielen Dank nochmal, das ist dann ja doch komplizierter als gedacht, im Moment fehlt mir die Zeit da tiefer in die Materie einzusteigen aber irgendwann gehe ich da mal bei
Grüße Rüdiger
Hallo zusammen
Leider kein gutes Seeing aber ich habe trotzdem weiter gemacht .
Vielversprechend angekündigt Pustekuchen .
Eine gute Nacht hatte ich ja schon zum Glück.
Aber da kommt bestimmt noch was.
Hoffentlich mal bei einem Transit.
C11
678mc...
Heute früh gabs schon wieder feines Seeing...schrecklich, die guten Daten stapeln sich bei mir.
Man sieht unten einen Durchgang von Dione mit Schatten und ein paar Speichen.
Demnächst bastel ich noch schöne Summenbilder daraus.
Mehr kriege ich...
Hallo Sonnengemeinde, gestern war der Himmel ziemlich klar aber dafür die Luft unruhiger.Nun denn,top Seeing ist hier bei mir eh kaum zu erwarten.Hier paar Bilder:
Beste Grüße Karl-Heinz
Hallo zusammen
C11
678mc...
Heute früh gabs schon wieder feines Seeing...schrecklich, die guten Daten stapeln sich bei mir.
Man sieht unten einen Durchgang von Dione mit Schatten und ein paar Speichen.
Demnächst bastel ich noch schöne Summenbilder daraus.
Mehr kriege ich...
Das Thema wurde schon mehrfach durchgekaut hier (Danke Mathias (Linsensuppe) für's Raussuchen!).
Das Ergebnis ist immer das gleiche: Quark.
Was mich besonders "beeindruckt" ist dass PV-Anlagen bei Vollmondhelligkeit funktionieren sollen.
Bei...
Hallo Dietmar,
das ist wirklich eine Überraschung, für mich jedenfalls ganz unerwartet, dass Du jetzt auch weitwinklig (zu mindestens gelegentlich?) unterwegs bist und Dein Einstand in das "Sujet" ist perfekt gelungen.
VG
Stefan...
Moin Leute,
zwischen inhomogenen Schleiern konnte ich eben auch noch die Sonne aufnehmen:
WL Sonne Übersicht
ARs 4536, 4538, 4537
AR 4535
ARs 4542, 4533
Aufgenommen mit Sky-Watcher Evostar 120 EDX, TS Herschelkeil...
Hallo,
Heute Vormittag konnte ich ein weiteres mal die Sonne beobachten.
Die Aktivität der Sonne lässt derzeit wieder stark nach. Im Kontinuum ist die derzeit größte Gruppe 14536 nahe an den Westrand der Sonne gerückt. Über die restliche Sonne...
Hallo Michael,
vielen Dank für Deinen Beitrag!
Ich habe mittlerweile eine ganze Reihe Spektra aufgenommen. Die Änderungen von Tag zu Tag sind aber eher gering, so dass ich die restlichen Spektren später in einer Animation verarbeiten werde...
Hallo,
anbei ein Spektrum von SN2026aaiv von gestern - hier messe ich mit der Si II Absorption eine Expansionsgeschwindigkeit von 10.200 km/s. Also knapp zwei Woche nach Torstens Messung geht die Geschwindigkeit schon zurück.
Schöne Grüsse...
Pustekuchen, bei Bewölkung verstärkt sich der Effekt der Lichtverschmutzung durch Rückstrahlung so sehr, dass es dann wesentlich heller wird als bei klarem Himmel, und zwar nicht nur in Großstädten:
Wolkenreflexion Stadtlichter strahlen weit ins...
Hi Frank,
ich mach das mit dieser Seite.
https://ezgif.com
Ich wusste lustigerweise gar nichts vom Transit, hab das erst danach auf den Bildern gesehen...
Hallo zusammen
C11
678mc...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.