Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Zusammen,
gestern konnte ich diese schöne Galaxiengruppe in insgesamt 7 Stunden belichten. Die Einzelframes wurden mit 90 Sekunden aufgenommen. Der Mond hat sicher nicht dazu beigetragen das Ergebnis zu verbessern. Ich bin insgesamt aber...
Hallo Sternfreunde,
ZWO hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der führenden Hersteller im Bereich der Amateurastronomie entwickelt. Das Sortiment umfasst heute nicht nur Astrokameras, sondern unter anderem auch Harmonic-Drive-Montierungen...
Hallo Sternfreunde,
wir haben wir die beliebten Skywatcher Star Adventurer Reisemontierungen auf Lager in der Version Star Adventurer 2i und Star Adventurer Mini. Die Star Adventurer Montierungen sind kompakte, hochpräzise Kamera...
Hallo Sternfreunde, das Dwarflab 3 Smart‑Teleskop ist erhältlich im Space Instruments Shop:
Das Dwarflab 3 ist ein kompaktes Smart‑Teleskop mit 35 mm Öffnung und 150 mm Brennweite – ideal für alle, die sich unkompliziert für den Nachthimmel...
Hallo Sternfreunde,
Das Sortiment der Marke Founder Optics aus Taiwan umfasst zwei Hochleistungsapos, den FOT-106 und den FOT-86. Diese sind neben zahlreichem Zubehör bei Space Instruments im Programm. Der FOT-106 verfügt über eine Öffnung von...
Moin zusammen,
ich habe hier gerade eine Aufnahme von NGC 6164 and 6165 fertig bearbeitet, auch als Draggon Egg bekannt. Der Bipolare-Nebel weist zwei deutlich voneinander getrennte Verdichtungen (Lobes) auf, die mit NGC 6164 den nördlichen und...
Hallo,
Heute zeige ich euch einen Klassiker des Sommerhimmels, der schon tausendfach abgelichtet wurde, und zwar die Region um den Nordamerikanebel NGC 7000 und den Pelikannebel IC 5070.
Nichts Besonderes werdet ihr sagen, aber es war ein...
Wenn gerade Halbmond ist dann gibt's in Summe immerhin Vollmondhelligkeit. :p
(Ja, ich weiss dass der Halbmond weniger als halbe Vollmondhelligkeit hat.)
Und wenn's bewölkt ist dann isses mit Weltraumspiegel genauso dunkel wie ohne. :cool:
Moin zusammen,
ich habe hier gerade eine Aufnahme von NGC 6164 and 6165 fertig bearbeitet, auch als Draggon Egg bekannt. Der Bipolare-Nebel weist zwei deutlich voneinander getrennte Verdichtungen (Lobes) auf, die mit NGC 6164 den nördlichen und...
Moin Karsten,
Danke für deine netten Worte.
Das ist natürlich dem extrem guten Himmel geschuldet, 1700 m Höhe... Die Anlage steht in ca. 50 Km Entfernung zum Vera C. Rubin Observatory. Ist aber schon interessant und du wirst es auch kennen...
Moin Peter,
schöne Aufnahme.
Die Details im Dragon Egg sind beeindruckend, besonders wenn man bedenkt, dass du mit nur 60 Minuten pro Kanal so viel Struktur herausarbeiten konntest.
Respekt auch für die Nutzung der freien Observatoriumszeit und...
Danke, ich dachte auch, es wären Schlitzschrauben, aber das Foto zeigt eindeutig eine Innensechskantschraube. Ich habe mehrere ähnliche Fotos gesehen, die auf Innensechskantschrauben hindeuten – was meinen Sie?
– Zeigen die Fotos die...
Hallo Sonnengemeinde, gestern war der Himmel ziemlich klar aber dafür die Luft unruhiger.Nun denn,top Seeing ist hier bei mir eh kaum zu erwarten.Hier paar Bilder:
Beste Grüße Karl-Heinz
Montierung : Sky Watcher NEQ 6 Syn Scan Pro 3+GP mit Stativ 1100€
Sonnenfiter : ASTF 200 von Baader ( hat ein winziges Loch ). 70€
Versand auch Abholung Möglich
Bei Fragen Mail An thoschramm@gmx.de
Sonne am 26.09.2026
08:00h; leicht bewölkt; Seeing mittelmäßig;
Flecken und Gruppen halten sich insgesamt nicht mehr sehr lange. Die Aktivität geht wieder zurück.
Gruß,
Andreas
Hi, der Fangspiegel sitzt nicht mittig, das kann man mit dem Lineal auf dem Bildschirm ausmessen. Ich habe das zweite Foto genommen und komme auf einen Abstand links 2,5 cm, und rechts knapp 2,8 cm. Bei den defokussierten Bilden kann man das...
Hallo ans Forum,
bevor ich ggf. auf eine neue Version gehe, meine Frage vorab, ob nicht jemand eine tadellos funktionierende, nicht zu alte ASIAir mini oder Plus verkaufen möchte.
Angebote mit Bildern wenn möglich bitte per PN oder jleich ättttt...
Heute früh gabs schon wieder feines Seeing...schrecklich, die guten Daten stapeln sich bei mir.
Man sieht unten einen Durchgang von Dione mit Schatten und ein paar Speichen.
Demnächst bastel ich noch schöne Summenbilder daraus.
Mehr kriege ich...
Hallo Wolfgang,
Das wundert mich ein wenig, da ich Dir ja in der Hauptsache durchaus zustimme.
Lediglich Deinen Fatalismus zum Umgang mit menschgemachten Problemen empfinde ich als verstörend.
Vielleicht gehst Du mal raus und guckst, ob sich...
Hallo Forum,
ich habe ein schweres Meade Stativ abzugeben.
Da war ein 12" SC mit Gabelmontierung drauf, sehr massiv.
Fragen beantworte ich gerne.
*Johann
Das Thema wurde schon mehrfach durchgekaut hier (Danke Mathias (Linsensuppe) für's Raussuchen!).
Das Ergebnis ist immer das gleiche: Quark.
Was mich besonders "beeindruckt" ist dass PV-Anlagen bei Vollmondhelligkeit funktionieren sollen.
Bei...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.