Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Sonne am 26.09.2026
08:00h; leicht bewölkt; Seeing mittelmäßig;
Flecken und Gruppen halten sich insgesamt nicht mehr sehr lange. Die Aktivität geht wieder zurück.
Gruß,
Andreas
Moin zusammen,
ich habe hier gerade eine Aufnahme von NGC 6164 and 6165 fertig bearbeitet, auch als Draggon Egg bekannt. Der Bipolare-Nebel weist zwei deutlich voneinander getrennte Verdichtungen (Lobes) auf, die mit NGC 6164 den nördlichen und...
Moin zusammen,
ich habe hier gerade eine Aufnahme von NGC 6164 and 6165 fertig bearbeitet, auch als Draggon Egg bekannt. Der Bipolare-Nebel weist zwei deutlich voneinander getrennte Verdichtungen (Lobes) auf, die mit NGC 6164 den nördlichen und...
Hallo,
Heute zeige ich euch einen Klassiker des Sommerhimmels, der schon tausendfach abgelichtet wurde, und zwar die Region um den Nordamerikanebel NGC 7000 und den Pelikannebel IC 5070.
Nichts Besonderes werdet ihr sagen, aber es war ein...
Hallo,
als ich im Internet auf diesen Hauptspiegel für 29 Euro gestoßen bin: GSO Parabolic Primary Mirror 4.5" / 114 mm f/4, musste ich meinen 2. Selbstbau angehen. Der erste war sehr dürftig und primitiv: Mini Teleskop 76/300mm - viele...
Die vierte sternklare Urlaubsnacht auf Fehmarn. Leider nur bis 01:15, dann zogen schlagartig Wolken auf. Somit war nach 4h16' die Session zu Ende......
Hallo Zusammen,
gestern konnte ich diese schöne Galaxiengruppe in insgesamt 7 Stunden belichten. Die Einzelframes wurden mit 90 Sekunden aufgenommen. Der Mond hat sicher nicht dazu beigetragen das Ergebnis zu verbessern. Ich bin insgesamt aber...
Zu den " ernsthaften " Amateuren, fällt mir spontan, die in diese Ära, zeitlich passende Vixen Werbung ein.
So hat man sich diese, damals wohl vorgestellt... ;) zumindest der Gesichtsausdruck, zeugte von einer gewissen Ernsthaftigkeit!
jetzt...
Moin zusammen,
Hi zusammen war gestern auch noch drausen,
hier waren die Bedienungen sehr gut ausser der Mond .
der stand aber sehr tief.
hab 3 Nebel gemacht mit Filter
Mein Setup
Teleskop=C6
Montierung=NextStar Evolution auf Polhöhenwiege
Kamera=ZWO 585MC...
Zu den " ernsthaften " Amateuren, fällt mir spontan, die in diese Ära, zeitlich passende Vixen Werbung ein.
So hat man sich diese, damals wohl vorgestellt... ;) zumindest der Gesichtsausdruck, zeugte von einer gewissen Ernsthaftigkeit!
jetzt...
Hallo,
Anfang September habe ich begonnen, diesen schwachen in der Kassiopeia gelegenen PN mit mehreren Setups parallel aufzunehmen.
Im Bild mit der Katze (f=250mm) und Canon EOS 6DA ist bestenfalls der Ort des PN lokalisierbar, zeigt dafür aber...
Moin Dietmar,
...aber NGC 7000 und Pelikannebel IC 5070 sind immer wieder schön anzusehen, ist klasse geworden. Über das Samyang 2,0/135mm hatte ich mehrfach "nachgedacht", feine Abbildung, F/2 ist natürlich per sé interessant und du zeigst...
Hallo,
Heute zeige ich euch einen Klassiker des Sommerhimmels, der schon tausendfach abgelichtet wurde, und zwar die Region um den Nordamerikanebel NGC 7000 und den Pelikannebel IC 5070.
Nichts Besonderes werdet ihr sagen, aber es war ein...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.