Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
mein heutiger Beitrag entführt euch ins sternenreiche Feld der Cassiopeia.
Am Aufnahmeabend, dem 22.09.2026 gab sich der Mond mit gut 80% Beleuchtungsgrad die Ehre. Der Himmel sah immerhin wolkenfrei aus, was also aufnehmen ohne...
Moin,
Astrofotografie in Schleswig-Holstein ist oft ein echtes Geduldsspiel. Zuerst machen uns im Sommer die weißen Nächte
einen Strich durch die Rechnung, und wenn es endlich wieder dunkel genug wird, sorgt der norddeutsche Herbst häufig...
Hallo Peter
Bei der Farbkamera habe ich 160fps und 6,5ms 180sec
Bei der Mono 100fps und 10ms 120sec
Die Bilder mit der sw Kamera werden aber deutlich besser.
Ich habe die Kamera gewechselt .
Habe bei der Bildbearbeitung nicht mehr darauf...
Hallo Gerhard,
die kleinen Flecken im Südwesten sind immer noch da, haben sich aber nicht verändert; dafür ist in den anderen Gruppen mehr los.
Sonne am 23.09.2026
08:00h; leichte Cirrusbewölkung; Seeing gut;
Gruß,
Andreas
Hallo!
Endlich mal wieder länger anhaltender Sonnenschein und Gelegenheit die neue ToupCam GPM174M zu testen.
Der Himmel war milchig weiß und ab und zu Schleierwolken. Egal, zum Testen sollte es reichen.
Bisher habe ich die SVBONY SV705C...
Moin Leute,
zwischen inhomogenen Schleiern konnte ich eben auch noch die Sonne aufnehmen:
WL Sonne Übersicht
ARs 4536, 4538, 4537
AR 4535
ARs 4542, 4533
Aufgenommen mit Sky-Watcher Evostar 120 EDX, TS Herschelkeil...
Hallo
Meine Aufnahmen von Heute mit der Apollo M sowie Animationen mit der ASI 462m.
die Animationen habe ich mit Wavesharp3 geschärft und mit Pipp erstellt.
Lg
Andi
Hallo Holger,
dein neues Selbstbauprojekt finde ich einfach nur klasse!
Toll was man selber basteln kann wenn man nur will :y:
Und die Ergebnisse zeigen, es hat funktioniert.
Weiter so, bin schon gespannt was noch so alles kommt ;)
Beste...
Hallo Sonnengemeinde, gestern war der Himmel ziemlich klar aber dafür die Luft unruhiger.Nun denn,top Seeing ist hier bei mir eh kaum zu erwarten.Hier paar Bilder:
Beste Grüße Karl-Heinz
Servus Karsten
Das kenn ich. Schaut bei uns im Donautal ( Raum Ingolstadt ) nicht anders aus.
Du hast trotz Vollmond wieder mal ein tolles Bild gezaubert. Gratulation zu dem schönen Bild 👍
VG Walter
P.S. Hab meine Anlage voller Hoffnung um 20...
Moin,
Astrofotografie in Schleswig-Holstein ist oft ein echtes Geduldsspiel. Zuerst machen uns im Sommer die weißen Nächte
einen Strich durch die Rechnung, und wenn es endlich wieder dunkel genug wird, sorgt der norddeutsche Herbst häufig...
Hallo zusammen,
mein heutiger Beitrag entführt euch ins sternenreiche Feld der Cassiopeia.
Am Aufnahmeabend, dem 22.09.2026 gab sich der Mond mit gut 80% Beleuchtungsgrad die Ehre. Der Himmel sah immerhin wolkenfrei aus, was also aufnehmen ohne...
Am 1. Oktober will Google einen Satelliten starten, mit dem erstmals raumbasierte KI-Technologie getestet werden soll:
Google Takes the A.I. Data Center Race to Outer Space
Das ist noch kein großes Datenzentrum, wie sie derzeit schon vielerort...
Moin,
Hallo,
jetzt habe ich alle Bilder bearbeitet und kann die Ergebnisse präsentieren.
Erst am selben Tag habe ich mir eher spontan die interessanten Krater am Terminator im Virtual Moon Atlas angesehen.
Da ist mir gleich die günstige westliche...
Hallo zusammen,
Diese interessante Galaxiengruppe (einschließlich Arp65 = NGC 90+93, links) befindet sich im Sternbild Andromeda, etwa 250 Millionen Lichtjahre von der Erde. Sie umfasst etwa zehn schön angeordnete NGC-Galaxien (mit einer...
Moin,
Lieber Peter,
es macht einfach einen riesen Spaß, sich an solch kleine Objekte heranzutasten. Hier ist die intensive Bildbearbeitung nicht gefragt und ich habe mich, bis auf ein paar Helligkeits- und Kontrastkorrekturen, auf die App verlassen...
Moin zusammen,
ich habe hier gerade eine Aufnahme von NGC 6164 and 6165 fertig bearbeitet, auch als Draggon Egg bekannt. Der Bipolare-Nebel weist zwei deutlich voneinander getrennte Verdichtungen (Lobes) auf, die mit NGC 6164 den nördlichen und...
Liebe Sternfreunde,
am Samstagabend, den 17. Oktober gibt´s bei überwiegend klarem
Himmel wieder Astronomie-Live am Parkplatz Breitenstein
bei Ochsenwang auf der Schwäbischen Alb (bei Kirchheim unter Teck,
A8 zwischen Ulm und Stuttgart)...
Nochmal einen Bericht von mir: war vorgestern in Ploërmel inm Bretagne, ein kleimner Ort , mit doch eine schöne astronomische "Horloge" mit Planetarium.
Foto's waren leider schwierig mit der Sonne und das Glas worin sich die Objekte...
Hallo,
jetzt habe ich alle Bilder bearbeitet und kann die Ergebnisse präsentieren.
Erst am selben Tag habe ich mir eher spontan die interessanten Krater am Terminator im Virtual Moon Atlas angesehen.
Da ist mir gleich die günstige westliche...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.