Letzte Aktivität

• photon69
    photon69 reagierte auf das Bild 2026-09-24 Mond von onkeldirk mit Like Like.
    2026-09-24 Mond
  • starfire
    ALLES VERKAUFT, danke ans Forum !
  • Quasaro
    Quasaro reagierte auf das Bild M15 Kugelsternhaufen mit Mini Newton Selbstbau von komposer mit Like Like.
    456x6s mit Asi662mc und diesem Selbstbau: https://forum.astronomie.de/threads/mini-newton-selbstbau-erfahrungsbericht.400649/
    M15 Kugelsternhaufen mit Mini Newton Selbstbau
  • Quasaro
    Hallo zusammen, mein heutiger Beitrag entführt euch ins sternenreiche Feld der Cassiopeia. Am Aufnahmeabend, dem 22.09.2026 gab sich der Mond mit gut 80% Beleuchtungsgrad die Ehre. Der Himmel sah immerhin wolkenfrei aus, was also aufnehmen ohne...
  • Quasaro
    Quasaro reagierte auf K.Bahr's Beitrag im Thread SH2-163 – Der Cobra-Nebel mit Like Like.
    Moin, Astrofotografie in Schleswig-Holstein ist oft ein echtes Geduldsspiel. Zuerst machen uns im Sommer die weißen Nächte einen Strich durch die Rechnung, und wenn es endlich wieder dunkel genug wird, sorgt der norddeutsche Herbst häufig...
  • Frank_Slotosch
    Frank_Slotosch antwortete auf das Thema Saturn mit Dione.
    Hallo Peter Bei der Farbkamera habe ich 160fps und 6,5ms 180sec Bei der Mono 100fps und 10ms 120sec Die Bilder mit der sw Kamera werden aber deutlich besser. Ich habe die Kamera gewechselt . Habe bei der Bildbearbeitung nicht mehr darauf...
  • Andi Willi
    Andi Willi reagierte auf Weinfass's Beitrag im Thread Sonne vom 23.9.2026 mit Like Like.
    Anbei nach längerer krankheitsbedingter Pause wieder ein paar Sonnenbilder mit dem Heliostar100, der Apollo 428M und tlw. 2,5x Powermate. SG Peter
  • Andi Willi
    Andi Willi reagierte auf Astroandy10's Beitrag im Thread Sonne im September 2026 mit Like Like.
    Hallo Gerhard, die kleinen Flecken im Südwesten sind immer noch da, haben sich aber nicht verändert; dafür ist in den anderen Gruppen mehr los. Sonne am 23.09.2026 08:00h; leichte Cirrusbewölkung; Seeing gut; Gruß, Andreas
  • Andi Willi
    Andi Willi reagierte auf Christoph M's Beitrag im Thread H-Alpha Sonne am 25.09.26 mit Like Like.
    Hallo! Endlich mal wieder länger anhaltender Sonnenschein und Gelegenheit die neue ToupCam GPM174M zu testen. Der Himmel war milchig weiß und ab und zu Schleierwolken. Egal, zum Testen sollte es reichen. Bisher habe ich die SVBONY SV705C...
  • Andi Willi
    Andi Willi reagierte auf cuwohler's Beitrag im Thread WL Sonne 2026.09.26 mit Like Like.
    Moin Leute, zwischen inhomogenen Schleiern konnte ich eben auch noch die Sonne aufnehmen: WL Sonne Übersicht ARs 4536, 4538, 4537 AR 4535 ARs 4542, 4533 Aufgenommen mit Sky-Watcher Evostar 120 EDX, TS Herschelkeil...
  • Andi Willi
    Andi Willi hat das Thema Lunt80Tha 26.09.26 in Sonne erstellt.
    Hallo Meine Aufnahmen von Heute mit der Apollo M sowie Animationen mit der ASI 462m. die Animationen habe ich mit Wavesharp3 geschärft und mit Pipp erstellt. Lg Andi
    • 11_26_47__lapl3_ap2515_pipp.gif
    • 13_34_41__lapl3_ap3164.png_pipp.gif
    • 26-09-26-c.png
    • 26-09-26-mpng.png
  • komposer
    Hallo Holger, dein neues Selbstbauprojekt finde ich einfach nur klasse! Toll was man selber basteln kann wenn man nur will :y: Und die Ergebnisse zeigen, es hat funktioniert. Weiter so, bin schon gespannt was noch so alles kommt ;) Beste...
  • Andi Willi
    Hallo Sonnengemeinde, gestern war der Himmel ziemlich klar aber dafür die Luft unruhiger.Nun denn,top Seeing ist hier bei mir eh kaum zu erwarten.Hier paar Bilder: Beste Grüße Karl-Heinz
  • Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 antwortete auf das Thema SH2-163 – Der Cobra-Nebel.
    Servus Karsten Das kenn ich. Schaut bei uns im Donautal ( Raum Ingolstadt ) nicht anders aus. Du hast trotz Vollmond wieder mal ein tolles Bild gezaubert. Gratulation zu dem schönen Bild 👍 VG Walter P.S. Hab meine Anlage voller Hoffnung um 20...
  • Leucomelas reagierte auf K.Bahr's Beitrag im Thread SH2-163 – Der Cobra-Nebel mit Like Like.
    Moin, Astrofotografie in Schleswig-Holstein ist oft ein echtes Geduldsspiel. Zuerst machen uns im Sommer die weißen Nächte einen Strich durch die Rechnung, und wenn es endlich wieder dunkel genug wird, sorgt der norddeutsche Herbst häufig...
  • Hallo zusammen, mein heutiger Beitrag entführt euch ins sternenreiche Feld der Cassiopeia. Am Aufnahmeabend, dem 22.09.2026 gab sich der Mond mit gut 80% Beleuchtungsgrad die Ehre. Der Himmel sah immerhin wolkenfrei aus, was also aufnehmen ohne...
  • Leucomelas reagierte auf RainerEQ's Beitrag im Thread NGC246 Totenkopfnebel mit Like Like.
    Heute ein PN aus der Nachbarschaft, gerade einmal 2000 Lj entfernt. CS Rainer SW Esprit 150 EDX / Asi2600mc air, 29 x 300 Sek, -10 Grad, Gain 100
  • P_E_T_E_R antwortete auf das Thema Space-based Data Centers.
    Am 1. Oktober will Google einen Satelliten starten, mit dem erstmals raumbasierte KI-Technologie getestet werden soll: Google Takes the A.I. Data Center Race to Outer Space Das ist noch kein großes Datenzentrum, wie sie derzeit schon vielerort...
  • ElMundo
    So schaut das Ergebnis mit meinem Workflow aus... Welche Kamera verwendest du denn? Liebe Grüße Philipp
  • Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 reagierte auf K.Bahr's Beitrag im Thread SH2-163 – Der Cobra-Nebel mit Like Like.
  • NONSENS
    Hallo, jetzt habe ich alle Bilder bearbeitet und kann die Ergebnisse präsentieren. Erst am selben Tag habe ich mir eher spontan die interessanten Krater am Terminator im Virtual Moon Atlas angesehen. Da ist mir gleich die günstige westliche...
  • Klaus1958 reagierte auf honza66's Beitrag im Thread NGC 80 Gruppe mit Like Like.
    Hallo zusammen, Diese interessante Galaxiengruppe (einschließlich Arp65 = NGC 90+93, links) befindet sich im Sternbild Andromeda, etwa 250 Millionen Lichtjahre von der Erde. Sie umfasst etwa zehn schön angeordnete NGC-Galaxien (mit einer...
  • Chris_in_hd
    Chris_in_hd reagierte auf K.Bahr's Beitrag im Thread SH2-163 – Der Cobra-Nebel mit Like Like.
  • schwenn
    schwenn reagierte auf terraformer's Beitrag im Thread 15. WHAT in Gülpe mit Like Like.
    https://www.youtube.com/watch?v=ac6kOt1v38Y
  • Eisenmeteorit
    Eisenmeteorit antwortete auf das Thema Es gibt einen neuen Katalog....
    Lieber Peter, es macht einfach einen riesen Spaß, sich an solch kleine Objekte heranzutasten. Hier ist die intensive Bildbearbeitung nicht gefragt und ich habe mich, bis auf ein paar Helligkeits- und Kontrastkorrekturen, auf die App verlassen...
    • IMG_20260926_201251.jpg
    • IMG_20260926_200850.jpg
  • Chris_in_hd
    Moin zusammen, ich habe hier gerade eine Aufnahme von NGC 6164 and 6165 fertig bearbeitet, auch als Draggon Egg bekannt. Der Bipolare-Nebel weist zwei deutlich voneinander getrennte Verdichtungen (Lobes) auf, die mit NGC 6164 den nördlichen und...
  • schwenn
    Liebe Sternfreunde, am Samstagabend, den 17. Oktober gibt´s bei überwiegend klarem Himmel wieder Astronomie-Live am Parkplatz Breitenstein bei Ochsenwang auf der Schwäbischen Alb (bei Kirchheim unter Teck, A8 zwischen Ulm und Stuttgart)...
  • Bingoin
    Bingoin reagierte auf Ben_Dambacher's Beitrag im Thread Astronomische Uhren mit Like Like.
    Nochmal einen Bericht von mir: war vorgestern in Ploërmel inm Bretagne, ein kleimner Ort , mit doch eine schöne astronomische "Horloge" mit Planetarium. Foto's waren leider schwierig mit der Sonne und das Glas worin sich die Objekte...
  • astrofan
    Hoch
  • komposer
    Hallo, jetzt habe ich alle Bilder bearbeitet und kann die Ergebnisse präsentieren. Erst am selben Tag habe ich mir eher spontan die interessanten Krater am Terminator im Virtual Moon Atlas angesehen. Da ist mir gleich die günstige westliche...
    • Moon_250926_231510_RGBp130c.jpg
    • eichstadt_250926_233915_R_mosaik1920.jpg
    • schluter_250926_234308_R_mosaik1920.jpg
    • struve_250926_234544_Rc.jpg
    • vasco_da_gama_250926_234427_Rmosaikc.jpg
Zurück
Oben