Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Nochmal einen Bericht von mir: war vorgestern in Ploërmel inm Bretagne, ein kleimner Ort , mit doch eine schöne astronomische "Horloge" mit Planetarium.
Foto's waren leider schwierig mit der Sonne und das Glas worin sich die Objekte...
Hallo Zusammen,
gestern konnte ich diese schöne Galaxiengruppe in insgesamt 7 Stunden belichten. Die Einzelframes wurden mit 90 Sekunden aufgenommen. Der Mond hat sicher nicht dazu beigetragen das Ergebnis zu verbessern. Ich bin insgesamt aber...
Für schlechtes seeing gut geworden.
Etwas verwirrend wenn du mittendrin den Pol drehst. Mach doch alle Summenbilder in die Animation solange es RGB ist egal ob 2 oder 3min. Mittlerweile nehme ich 2min auf bei Saturn mit 100fps.
Hallo alle zusammen!
Seit Kurzem zeigt sich bei 10P/Tempel nicht nur die Staubspur der vergangenen Umläufe,
sondern auch ein Schweif. Mal sehen, wie dieser sich entwickelt - jetzt ist erst mal Mondpause angesagt.
15 x 5 min mit dem Epsilon...
Hallo Sonnengemeinde, gestern war der Himmel ziemlich klar aber dafür die Luft unruhiger.Nun denn,top Seeing ist hier bei mir eh kaum zu erwarten.Hier paar Bilder:
Beste Grüße Karl-Heinz
Hallo zusammen,
gestern Abend (25.09.26) erhielt ich von @CaptainKirk den interessanten Hinweis auf den günstigen Librationstand des Mondes (Westkante). Mein Ziel war es daher, den Blick auf die äußeren Ringe des Mare-Orientale-Einschlagsbeckens...
Moin,
Astrofotografie in Schleswig-Holstein ist oft ein echtes Geduldsspiel. Zuerst machen uns im Sommer die weißen Nächte
einen Strich durch die Rechnung, und wenn es endlich wieder dunkel genug wird, sorgt der norddeutsche Herbst häufig...
Hallo,
Heute zeige ich euch einen Klassiker des Sommerhimmels, der schon tausendfach abgelichtet wurde, und zwar die Region um den Nordamerikanebel NGC 7000 und den Pelikannebel IC 5070.
Nichts Besonderes werdet ihr sagen, aber es war ein...
Moin zusammen,
ich habe hier gerade eine Aufnahme von NGC 6164 and 6165 fertig bearbeitet, auch als Draggon Egg bekannt. Der Bipolare-Nebel weist zwei deutlich voneinander getrennte Verdichtungen (Lobes) auf, die mit NGC 6164 den nördlichen und...
Hallo Zusammen,
gestern konnte ich diese schöne Galaxiengruppe in insgesamt 7 Stunden belichten. Die Einzelframes wurden mit 90 Sekunden aufgenommen. Der Mond hat sicher nicht dazu beigetragen das Ergebnis zu verbessern. Ich bin insgesamt aber...
Hallo zusammen,
gestern Abend (25.09.26) erhielt ich von @CaptainKirk den interessanten Hinweis auf den günstigen Librationstand des Mondes (Westkante). Mein Ziel war es daher, den Blick auf die äußeren Ringe des Mare-Orientale-Einschlagsbeckens...
Hallo Sonnengemeinde, zunächst einmal Danke für die lieben Like! Ja nun verschwindet unser Stern immer früher am Horizont und für mich hat das Wohnungsbedingt wegen aller Nachbarhäuser gravierende Folgen!Meine feststehende Montierung macht nun...
Das Bild zeigt Saturn mit drei Monden (Mimas, Tethys, Enceladus) um 02:34 Uhr.
Mehr im Forumthema: https://forum.astronomie.de/threads/saturn-vom-20-09-2026-mit-white-oval-u-spokes.400604/
Diesmal habe ich eine L-RGB-Kombination versucht...
Es die Video-Stacks von 0:08-1:47 UT von WinJupos verarbeitet worden.
Ein paar Bilder weniger hätten es vielleicht auch getan, aber beim Saturn ist das wohl nicht so schädlich ;-))
Skywatcher Flextube 14"
4-fach Televue Powermate
ZWO Asi 585MC
Derotiert mit Lucky Stack Worker
5 x 1000 Bilder á 10ms IR (742nm)
4 x 1000 Bilder á 15ms OSC
Hallo,
gestern Nacht, bei fast Vollmond, habe ich einen ersten richtigen Deepsky Test gemacht.
Ziel war gleich ein schwieriger Kandidat für die kleine Optik, ein Kugelsternhaufen.
M15 mit Asi662mc mit einer kurzen Einzelbelichtungszeit von 6s...
Hallo Olaf,
da hatte ich ja gestern Glück, dass ich eher zufällig darauf aufmerksam geworden bin und auch Aufnahmen gemacht habe.
Schön, dass du die Krater auch schon beschriftet hast, so kann ich die schneller zuordnen.
Gruß,
Holger
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.