Letzte Aktivität

• komposer
    komposer reagierte auf das Bild 2026-09-24 Mond von onkeldirk mit Like Like.
    2026-09-24 Mond
  • Ben_Dambacher antwortete auf das Thema Astronomische Uhren.
    Nochmal einen Bericht von mir: war vorgestern in Ploërmel inm Bretagne, ein kleimner Ort , mit doch eine schöne astronomische "Horloge" mit Planetarium. Foto's waren leider schwierig mit der Sonne und das Glas worin sich die Objekte...
    • IMG_0089.JPG
    • IMG_0088.JPG
    • IMG_0091.JPG
    • IMG_0101.JPG
  • Klaus1958 reagierte auf Leucomelas's Beitrag im Thread NGC 7331 mit Like Like.
    Hallo Zusammen, gestern konnte ich diese schöne Galaxiengruppe in insgesamt 7 Stunden belichten. Die Einzelframes wurden mit 90 Sekunden aufgenommen. Der Mond hat sicher nicht dazu beigetragen das Ergebnis zu verbessern. Ich bin insgesamt aber...
  • MareImbrium
    Hallo, eindeutig Schlitzschrauben, das war bei allen meinen Telementor die ich mal hatte (5) so. HG Leo
  • Zyklop
    Zyklop antwortete auf das Thema Saturn mit Dione.
    Für schlechtes seeing gut geworden. Etwas verwirrend wenn du mittendrin den Pol drehst. Mach doch alle Summenbilder in die Animation solange es RGB ist egal ob 2 oder 3min. Mittlerweile nehme ich 2min auf bei Saturn mit 100fps.
  • Robi_Gumi
    Hallo alle zusammen! Seit Kurzem zeigt sich bei 10P/Tempel nicht nur die Staubspur der vergangenen Umläufe, sondern auch ein Schweif. Mal sehen, wie dieser sich entwickelt - jetzt ist erst mal Mondpause angesagt. 15 x 5 min mit dem Epsilon...
  • McPIX
    McPIX reagierte auf M13's Beitrag im Thread Ha von gestern mit dem Heliostar 76... mit Like Like.
    Hallo Sonnengemeinde, gestern war der Himmel ziemlich klar aber dafür die Luft unruhiger.Nun denn,top Seeing ist hier bei mir eh kaum zu erwarten.Hier paar Bilder: Beste Grüße Karl-Heinz
  • Frank_Slotosch
    Hallo zusammen, gestern Abend (25.09.26) erhielt ich von @CaptainKirk den interessanten Hinweis auf den günstigen Librationstand des Mondes (Westkante). Mein Ziel war es daher, den Blick auf die äußeren Ringe des Mare-Orientale-Einschlagsbeckens...
  • Blue Star
    Blue Star reagierte auf K.Bahr's Beitrag im Thread SH2-163 – Der Cobra-Nebel mit Like Like.
    Moin, Astrofotografie in Schleswig-Holstein ist oft ein echtes Geduldsspiel. Zuerst machen uns im Sommer die weißen Nächte einen Strich durch die Rechnung, und wenn es endlich wieder dunkel genug wird, sorgt der norddeutsche Herbst häufig...
  • Blue Star
    Hallo, Heute zeige ich euch einen Klassiker des Sommerhimmels, der schon tausendfach abgelichtet wurde, und zwar die Region um den Nordamerikanebel NGC 7000 und den Pelikannebel IC 5070. Nichts Besonderes werdet ihr sagen, aber es war ein...
  • Blue Star
    Moin zusammen, ich habe hier gerade eine Aufnahme von NGC 6164 and 6165 fertig bearbeitet, auch als Draggon Egg bekannt. Der Bipolare-Nebel weist zwei deutlich voneinander getrennte Verdichtungen (Lobes) auf, die mit NGC 6164 den nördlichen und...
  • Blue Star
    Blue Star reagierte auf Leucomelas's Beitrag im Thread NGC 7331 mit Like Like.
    Hallo Zusammen, gestern konnte ich diese schöne Galaxiengruppe in insgesamt 7 Stunden belichten. Die Einzelframes wurden mit 90 Sekunden aufgenommen. Der Mond hat sicher nicht dazu beigetragen das Ergebnis zu verbessern. Ich bin insgesamt aber...
  • Blue Star
    Hallo zusammen, gestern Abend (25.09.26) erhielt ich von @CaptainKirk den interessanten Hinweis auf den günstigen Librationstand des Mondes (Westkante). Mein Ziel war es daher, den Blick auf die äußeren Ringe des Mare-Orientale-Einschlagsbeckens...
  • Blue Star
    Blue Star reagierte auf Frank_Slotosch's Beitrag im Thread Saturn mit Dione mit Like Like.
    Zum Schluss habe ich noch mit 642 Filter 5 x 120sec und RGB je 120sen aufgenommen . Da war Dione nur noch am Rand von Saturn zusehen . Gruß Frank
  • mitch
    mitch antwortete auf das Thema Archiv Hyperstar für C 11.
    Reserviert.
  • onkeldirk
    onkeldirk hat das Medienobjekt 2026-09-24 Mond zur Kategorie Erdmond hinzugefügt.
    2026-09-24 Mond
  • Charles
    Charles reagierte auf enzo's Beitrag im Thread TeenAstro ein onStep projekt mit Like Like.
    Danke :y: Werde ich demnächst Versuchen und da sag ich dann Bescheid. LG Enzo
  • M13
    M13 antwortete auf das Thema Ha von gestern mit dem Heliostar 76....
    Hallo Sonnengemeinde, zunächst einmal Danke für die lieben Like! Ja nun verschwindet unser Stern immer früher am Horizont und für mich hat das Wohnungsbedingt wegen aller Nachbarhäuser gravierende Folgen!Meine feststehende Montierung macht nun...
    • 20260926_191005.jpg
  • komposer
    komposer hat das Medienobjekt M15 Kugelsternhaufen mit Mini Newton Selbstbau zur Kategorie Kugelsternhaufen hinzugefügt.
    456x6s mit Asi662mc und diesem Selbstbau: https://forum.astronomie.de/threads/mini-newton-selbstbau-erfahrungsbericht.400649/
    M15 Kugelsternhaufen mit Mini Newton Selbstbau
  • Tobyas M
    Tobyas M reagierte auf das Bild M31 von Multerer2026 mit Like Like.
    Andromeda Galaxy M31
    M31
  • Tobyas M
    Tobyas M reagierte auf das Bild Sh2-129 im Sternbild Kepheus von lunic82 mit Like Like.
    Mein zweiter Versuch mit dem Tintenfisch und first light mit dem IDAS Filter.
    Sh2-129 im Sternbild Kepheus
  • Tobyas M
    Tobyas M reagierte auf das Bild Mondschnappschuss von tshaug mit Like Like.
    Schnappschuss
    Mondschnappschuss
  • Tobyas M
    Tobyas M reagierte auf das Bild Saturn am 20.09.2026 mit Speichen und White Oval (20 Zoll Dobson) von PeterMaier mit Like Like.
    Das Bild zeigt Saturn mit drei Monden (Mimas, Tethys, Enceladus) um 02:34 Uhr. Mehr im Forumthema: https://forum.astronomie.de/threads/saturn-vom-20-09-2026-mit-white-oval-u-spokes.400604/
    Saturn am 20.09.2026 mit Speichen und White Oval (20 Zoll Dobson)
  • Tobyas M
    Tobyas M reagierte auf das Bild Saturn 23-09-2026 von Astromusi mit Like Like.
    Diesmal habe ich eine L-RGB-Kombination versucht... Es die Video-Stacks von 0:08-1:47 UT von WinJupos verarbeitet worden. Ein paar Bilder weniger hätten es vielleicht auch getan, aber beim Saturn ist das wohl nicht so schädlich ;-))
    Saturn 23-09-2026
  • Tobyas M
    Tobyas M reagierte auf das Bild Saturn - 23/09/2026 von renedublin mit Like Like.
    Skywatcher Flextube 14" 4-fach Televue Powermate ZWO Asi 585MC Derotiert mit Lucky Stack Worker 5 x 1000 Bilder á 10ms IR (742nm) 4 x 1000 Bilder á 15ms OSC
    Saturn - 23/09/2026
  • Tobyas M
    Tobyas M reagierte auf das Bild saturn-22-23-9-2026.gif von 003sec mit Like Like.
    Mehr Infos hier: https://forum.astronomie.de/threads/saturn-animationen-22-23-9-2026.400729/
    saturn-22-23-9-2026.gif
  • komposer
    Hallo, gestern Nacht, bei fast Vollmond, habe ich einen ersten richtigen Deepsky Test gemacht. Ziel war gleich ein schwieriger Kandidat für die kleine Optik, ein Kugelsternhaufen. M15 mit Asi662mc mit einer kurzen Einzelbelichtungszeit von 6s...
    • Saturn_250926_231730_RGB-p200.jpg
    • Saturn_250926_231730_RGB-mini-newton-450mmsumme.jpg
    • m15-250926-450mmc1.jpg
    • Zielbild2.jpg
  • enzo antwortete auf das Thema TeenAstro ein onStep projekt.
    Danke :y: Werde ich demnächst Versuchen und da sag ich dann Bescheid. LG Enzo
  • komposer
    komposer reagierte auf Frank_Slotosch's Beitrag im Thread Saturn mit Dione mit Like Like.
    Zum Schluss habe ich noch mit 642 Filter 5 x 120sec und RGB je 120sen aufgenommen . Da war Dione nur noch am Rand von Saturn zusehen . Gruß Frank
  • komposer
    Hallo Olaf, da hatte ich ja gestern Glück, dass ich eher zufällig darauf aufmerksam geworden bin und auch Aufnahmen gemacht habe. Schön, dass du die Krater auch schon beschriftet hast, so kann ich die schneller zuordnen. Gruß, Holger
Zurück
Oben