Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Mondfreunde,
gestern Abend gegen Mitternacht konnte ich Dank guter Libration in Länge und Breite das Mare Orientale am Terminator beobachten. Das Seeing wurde nach Mitternacht dann schlechter, hier hatte ich noch Glück und konnte visuell...
Hallo Stephan,
sehr schön eingefangen. Mir ist die günstige Libration eher zufällig im virtual moon atlas aufgefallen.
Die Avis muss ich noch bearbeiten.
Gruß,
Holger
Hallo zusammen,
gestern Abend (25.09.26) erhielt ich von @CaptainKirk den interessanten Hinweis auf den günstigen Librationstand des Mondes (Westkante). Mein Ziel war es daher, den Blick auf die äußeren Ringe des Mare-Orientale-Einschlagsbeckens...
Hallo zusammen,
gestern Abend (25.09.26) erhielt ich von @CaptainKirk den interessanten Hinweis auf den günstigen Librationstand des Mondes (Westkante). Mein Ziel war es daher, den Blick auf die äußeren Ringe des Mare-Orientale-Einschlagsbeckens...
Dem Vollmond trotzend wollte ich meinen neuen IDAS NBZ2 testen. Ich hatte beim Wizard und Tintenfisch festgestellt dass ich sehr wohl durch Blueshift massiv vor allem Ha verliere, aber auch OIII. Dieser Filter ist für f/3 ausgelegt und der...
Hallo Stephan,
immerhin hast Du das Ereignis der doch selten möglichen Beobachtung des Mare Orientale bei günstiger Libration am Terminator sehen und beobachten können. Seeing wurde bei mir auch später in der Nacht immer schlechter. Da wäre es...
...dann mal los zum neuen Seestar S50 Pro im Astrogarten.Shop - danach dauert es wieder ein wenig!
Viele Grüße & allen ein schönes Wochenende
Ihr Astrogarten Team
Nils Kloth
Hallo Mondfreunde,
gestern Abend gegen Mitternacht konnte ich Dank guter Libration in Länge und Breite das Mare Orientale am Terminator beobachten. Das Seeing wurde nach Mitternacht dann schlechter, hier hatte ich noch Glück und konnte visuell...
Hallo zusammen,
ich verkaufe eine TeleVue PowerMate 5X Barlow + T2-Adaption (T-Ring)
Aktueller NP 349 EUR (PowerMate) + 89 EUR (T-Ring)
Gebraucht in top Zustand- siehe Fotos.
Abholung in München oder Versand möglich.
Vielen Dank und CS
Thomas
Hallo
am Abend des 25.Sep 2026 konnte ich trotz fast Vollmond (+99%)
die Nova V0488-Sge 2026 im Sternbild Pfeil fotografieren.
Der Himmel war sehr aufgehellt- das Seeing durch Wolkenzug groß. Die Helligkeit nimmt weiter ab; die Nova schätze ich...
Hallo,
dieser Thread hat auch mich motiviert, die immer noch sehr leuchtkräftige Nova aufzunehmen (siehe unten).
Die Helligkeit zum Aufnahmezeitpunkt schätze ich auf ca. Mag 11,5.
Aufnahmebedingungen: TS Apo 90F5Q - ASI 2600 MC-P - ZWO AM5 - 36...
Hallo!
Ich konnte den Helligkeitsverlauf der Nova V0488 Sge in der letzten Woche weiter verfolgen. Am 24.9. konnte wegen Wolken keine Messung erfolgen.
Die Nova hat momentan ca. 12 mag (V).
Gruß,
Andreas
Hallo
am Abend des 25.Sep 2026 konnte ich trotz fast Vollmond (+99%) die Nova V0488-Sge 2026 im Sternbild Pfeil fotografieren.
Der Himmel war sehr aufgehellt - das Seeing durch ständigen Wolkenzug groß.
Die Helligkeit nimmt weiter ab; die Nova...
Hallo,
Nach etwas Pause konnte ich wieder drei Bilder der Venus aufnehmen und zusammenfügen.
Die Venus ist inzwischen als deutliche Sichel im Okular zu sehen.
Die Venus vom 23. August bis zum 22. September 2026:
23. August 2026.
44%...
Zu den " ernsthaften " Amateuren, fällt mir spontan, die in diese Ära, zeitlich passende Vixen Werbung ein.
So hat man sich diese, damals wohl vorgestellt... ;) zumindest der Gesichtsausdruck, zeugte von einer gewissen Ernsthaftigkeit!
jetzt...
Sonne am 26.09.2026
08:00h; leicht bewölkt; Seeing mittelmäßig;
Flecken und Gruppen halten sich insgesamt nicht mehr sehr lange. Die Aktivität geht wieder zurück.
Gruß,
Andreas
Mal wieder ein Single Shot von gerade aus Bochum mit Olympus M1 II und 210mm Brennweite. 1/250. Belichtung bei F5. Aus der Hand abgestützt.
Gruß
Stefan
Hallo zusammen,
Der Saturnmond Enceladus besitzt offenbar einen unter dem oberflächlichem Eisschild verborgenen Ozean aus salzigem Wasser. Darauf deuten jedenfalls die von Cassini untersuchten Kryogeysire hin.
Saturn's moon Enceladus. Credit: NASA
The...
Hallo Marco,
diese Skala wurde ursprünglich mit einem 130er Teleskop erstellt. 8-9 ist schon ziemlich gut.
Falls man größere Geräte verwendet, wird natürlich das Seeing entsprechend erst einmal immer blubberiger wahrgenommen, je mehr die...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.