Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Konnte hier mit wetterbedingten Unterbrechungen knapp 6h sammeln. Ein wenig mehr OIII wäre besser gewesen, aber das Wetter/ Mond gibt das momentan nicht her...probiere ich jedenfalls irgendwann wieder wenn 2-3 Nächte am Stück um Neumond klar sein...
Auf jeden Fall ein interessantes Gerät an dem vor dem First Light außer einer Generalreinigung auch noch dies und das zu machen war...
- der DEK Feintrieb war extrem stramm und ging nur mit sehr viel Kraft zu Drehen... - ein Vorbesitzer hatte...
Dem Vollmond trotzend wollte ich meinen neuen IDAS NBZ2 testen. Ich hatte beim Wizard und Tintenfisch festgestellt dass ich sehr wohl durch Blueshift massiv vor allem Ha verliere, aber auch OIII. Dieser Filter ist für f/3 ausgelegt und der...
Skywatcher Flextube 14"
4-fach Televue Powermate
ZWO Asi 585MC
Derotiert mit Lucky Stack Worker
5 x 1000 Bilder á 10ms IR (742nm)
4 x 1000 Bilder á 15ms OSC
Ostrand der Sonne in H alpha gegen 17:30 MESZ. Entsprechend tiefer Stand und schlechtes Seeing. Man muss sich nach Feierabend schon beeilen.
80/800 PST Umbau + Saturn Mono + Barlow auf Vixen GPDX /
Konnte hier mit wetterbedingten Unterbrechungen knapp 6h sammeln. Ein wenig mehr OIII wäre besser gewesen, aber das Wetter/ Mond gibt das momentan nicht her...probiere ich jedenfalls irgendwann wieder wenn 2-3 Nächte am Stück um Neumond klar sein...
Hallo Joachim,
ich denke gewisse Anhaltspunkte an denen man sich ein wenig orientieren kann sind bestimmt kein Fehler. Allerdings hast du das Entscheidende selbst zum Ausdruck gebracht: Aufgrund vieler individueller Unterschiede muss jeder ein...
Hallo Gerd,
Ich denke das ist eine sehr individuelle Sache und die Erfahrung, bis zu welchem Punk man vergrößern kann, muss jeder für sich selbst herausfinden. Deine Faustregel ist dafür ein guter Ausgangspunkt, damit man als Anfänger kein...
Hallo Joachim,
ich denke gewisse Anhaltspunkte an denen man sich ein wenig orientieren kann sind bestimmt kein Fehler. Allerdings hast du das Entscheidende selbst zum Ausdruck gebracht: Aufgrund vieler individueller Unterschiede muss jeder ein...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.