Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich biete an
Takahashi TOA 130 mit Brennweite 1000 mm f 7,7
Sehr gepflegter neuwertiger Zustand.
Top Abbildung und lehrbuchmäßige Beugungsbilder intra- und extrafokal; ohne wahrnehmbaren Farbfehler
Das Objektiv und die Vergütung sind absolut...
Hallo Gerd,
Ich denke das ist eine sehr individuelle Sache und die Erfahrung, bis zu welchem Punk man vergrößern kann, muss jeder für sich selbst herausfinden. Deine Faustregel ist dafür ein guter Ausgangspunkt, damit man als Anfänger kein...
Hallo Gerd,
Ja, das wird spannend sein, und wir können uns sicherlich auf sehr schöne Saturnbeobachtungen einstellen.
Das geht mir genauso.
Viele Grüße
Werner
Hallo Werner,
Erleichternd wird für die Sichtung vom Encke-Minimum sein, das in den nächsten Jahren die Öffnung der Saturn-Ringe wieder größer wird und Saturn eine höhere Deklination erreicht. Die immer späteren Oppositionen in den späten Herbst...
Mond und Saturn am 25. September 2026.
Hallo,
In dieser Nacht beobachtete wieder in meinem Garten. Ich setzte ich meinem 10" Cassegrain zusammen mit meinem 110/770mm Refraktor ein. Die Teleskope baute ich Seite an Seite auf die Losmandy G11...
Mond und Saturn am 24. September 2026.
Hallo,
In dieser Nacht beobachtete in meinem Garten. Ich setzte ich meinem 10" Cassegrain zusammen mit meinem 110/770mm Refraktor ein. Die Teleskope baute ich Seite an Seite auf die Losmandy G11 auf...
Die Venus am Taghimmel,
Die Venus und der Jupiter am Abendhimmel.
Hallo,
Am 7. Juni 2026 suchte ich die Venus am Taghimmel auf.
Himmel und Bedingungen:
Blauer Himmel mit wenigen dünnen Wolken.
Mit meinem 110/770mm Refraktor auf der Vixen AP-Z...
Virtual Moon Atlas 9.1
Hallo,
Bereits im Juli 2026 erschien die Version 9.1 vom Mondatlas.
Die Änderungen/Neuerungen (laut Netseite):
Mit dem Hauptprogramm, dem Datenmanager, dem Bildmanager, einschließlich der Behebung des in Version 9.0...
Bild 3 aus 4 Nächten der letzten Woche.
--------------------------------------------
Die Bildbearbeitung ist sicher nicht optimal, aber besser habe ich es nicht hinbekommen. ;)
Außerdem Frage ich mich wieso die Spikes so auseinander laufen. Die...
5Bacos reagierte auf das Bild SH2-119 von DeepskyOldenburg mit Like.
Ich hatte mit einer recht einfachen Bearbeitung gerechnet, weit gefehlt. Das Objekt hat doch einiges an Zeit benötigt, bis ich es so hatte, wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich habe mich nochmal an mein M16 Bild gesetzt und versucht, den bekanntesten Teil herauszustellen: Pillars of Creation. Basis ist mein SHO Bild mit insgesamt 12h BLZ, je 4h für SHO.
LDN 1082, auch Barnard 150 genannt, ist eine Dunkelwolke im Sternbild Cepheus und wegen ihrer geschwungenen Form als Seepferdchennebel bekannt. Dichte Staub- und Gasbereiche schwächen das Licht der dahinterliegenden Sterne ab und zeichnen so die...
Hallo zusammen,
folgendes Equipment sucht ein neues Zuhause:
Vixen GPD2 incl. Skywatcher Goto in Peli Case – Festpreis: 950.- Euro incl. Porto
Peli Case 1550 schwarz - Festpreis 140.- Euro plus Porto
Peli Case 1430 sand - Festpreis 120.- Euro...
Eins meiner Lieblingsobjekte - dieses mal mit Fokus auf die Cygnus Wall links unten im Kontrast zu LDN 935.
Details: https://adfr.io/astro/20260907_ngc7000
_Jürgen_K reagierte auf das Bild M31 von Multerer2026 mit Like.
Dem Vollmond trotzend wollte ich meinen neuen IDAS NBZ2 testen. Ich hatte beim Wizard und Tintenfisch festgestellt dass ich sehr wohl durch Blueshift massiv vor allem Ha verliere, aber auch OIII. Dieser Filter ist für f/3 ausgelegt und der...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.