Letzte Aktivität

• _Jürgen_K
    _Jürgen_K reagierte auf das Bild Sh2-132 Löwennebel von Nevsky76 mit Like Like.
    Konnte hier mit wetterbedingten Unterbrechungen knapp 6h sammeln. Ein wenig mehr OIII wäre besser gewesen, aber das Wetter/ Mond gibt das momentan nicht her...probiere ich jedenfalls irgendwann wieder wenn 2-3 Nächte am Stück um Neumond klar sein...
    Sh2-132  Löwennebel
  • 5Bacos
    5Bacos reagierte auf das Bild WR134 von rudi804 mit Like Like.
    Die Fortsetzung auf 15h
    WR134
  • papastratos
    Hallo zusammen, hätte hier folgende Sucher anzubieten: 1x Bushnell Red Dot Finder 1x40 mit Sucherfuß (für Vixen Sucherschuh) - Festpreis: 25.- Euro + Porto Fotos von den original Artikeln, die zum Verkauf stehen. Am liebsten wäre mir...
    • Bushnell_RDF_001.JPG
    • Bushnell_RDF_003.JPG
    • Bushnell_RDF_005.JPG
  • 5Bacos
    5Bacos reagierte auf das Bild WR134starless.jpeg von rudi804 mit Like Like.
    und hier die Kugel
    WR134starless.jpeg
  • 5Bacos
    5Bacos reagierte auf das Bild Omi_o2_GS_55_LBN_331.jpg von Astro-Os mit Like Like.
    LBN 331 – Der Nebel um Omicron-Cygni Dieser Nebel sollte nicht mit dem auch als „Sturmvogel“ bekannte Nebel verwechselt werden. Und doch ist dieser Nebel ebenfalls im Schwan gelegen. Diese faszinierende H II Region umgarnt 32 Cygni.
    Omi_o2_GS_55_LBN_331.jpg
  • 5Bacos
    5Bacos reagierte auf das Bild NGC 7380 - Wizard Nebel von DeepskyOldenburg mit Like Like.
    Das erste mal, dass ich den Wizard Nebel aufgenommen habe. Bin doch erstaunt, was schon nach 9h Signal vorhanden ist...
    NGC 7380 - Wizard Nebel
  • 5Bacos
    5Bacos reagierte auf das Bild VDB-152_22112025_RGBHa_2.jpg von franzjs mit Like Like.
    Hier kommt noch ein Nachzügler aus dem letzten Jahr aber jetzt erst bearbeitet. Die Bearbeitung war kniffelig, da 30% meiner Frames mit Dunst oder Schlierwolken kontamiert waren. Am ende blieben so ca. 8,5 Std. übrig.
    VDB-152_22112025_RGBHa_2.jpg
  • 5Bacos
    5Bacos reagierte auf das Bild IC1848 Seelennebel -- 3 Panel Mosaik von andy240 mit Like Like.
    Der Seelennebel, auch unter der Bezeichnung IC 1848 bekannt, ist ein faszinierendes Emissionsnebelgebiet im Sternbild Kassiopeia. In voller Auflösung auf meiner Webseite verfügbar. (siehe Aufnahme Details)
    IC1848 Seelennebel -- 3 Panel Mosaik
  • 5Bacos
    5Bacos reagierte auf das Bild IC 1396A, der Elefantenrüssel-Nebel von DietSky mit Like Like.
    IC 1396A ist eine markante Wolke aus interstellarem Gas und Staub, eingebettet in die weit größere HII-Region IC 1396. Das auch als Elefantenrüssel-Nebel bekannte Objekt befindet sich im Sternbild Kepheus, in einer Entfernung von etwa 2400...
    IC 1396A, der Elefantenrüssel-Nebel
  • 5Bacos
    5Bacos reagierte auf das Bild NGC6888 + Soap Bubble von DeepskyOldenburg mit Like Like.
    Ein bekanntes Objekt, welche ich bestimmt schon mehrfach belichtet habe. Jedoch nie mit der Soap Bubble....
    NGC6888 + Soap Bubble
  • 5Bacos
    5Bacos reagierte auf das Bild Pelikannebel mit Herbig Haro Objekt 555 von eckehardt70 mit Like Like.
    Mal wieder etwas in S/W Den Rüssel im Pelikannebel hatte ich schon lange auf dem Plan. An dessen Spitze befindet sich das Herbig Haro Objekt mit der Nummer 555. 55x120s mit PlayerOne Saturn M ( IMX533) + 7nm Ha am 10/ 4,7 Zoll Newton auf G11...
    Pelikannebel mit Herbig Haro Objekt 555
  • 5Bacos
    5Bacos reagierte auf das Bild Blasennebel und M52 von joetaiga mit Like Like.
    Blasennebel und M52
  • 5Bacos
    5Bacos reagierte auf das Bild LDN1094_20260920_Compress.jpg von GroßA'Tuin mit Like Like.
    Details zur Bildentstehung hier: https://forum.astronomie.de/threads/ldn-1094-eine-saeule-aus-staub-mit-galaxienkrone.400570/
    LDN1094_20260920_Compress.jpg
  • 5Bacos
    5Bacos reagierte auf das Bild SH2-136 - Der Geisternebel von Astrozombie mit Like Like.
    Wir hatten im September sehr viele klare Nächte während der Neumonphase und konnten viele Daten für dieses tolle Objekt sammeln. Volle Auflösung: https://www.astrobin.com/xk0zrh/
    SH2-136 - Der Geisternebel
  • 5Bacos
    5Bacos reagierte auf das Bild California Nebula von jeanc mit Like Like.
    Aufnahme in Bicolor
    California Nebula
  • 5Bacos
    5Bacos reagierte auf das Bild NGC7129_19092026_RGBHa_14Std.jpg von franzjs mit Like Like.
    Das hier ist eine harte Nuss. Ich hatte sicher 10 Anläufe bis ich so einigermaßen zufrieden war. Da ist einfach ungemein viel los im Hintergrund. Details siehe unten.
    NGC7129_19092026_RGBHa_14Std.jpg
  • 5Bacos
    5Bacos reagierte auf das Bild IC1848 in Sii/Oii von _Jürgen_K mit Like Like.
    Die vierte sternklare Urlaubsnacht auf Fehmarn. Leider nur bis 01:15, dann zogen schlagartig Wolken auf. Somit war nach 4h16' die Session zu Ende......
    IC1848 in Sii/Oii
  • ws_mak12
    ws_mak12 antwortete auf das Thema Mond- und Planetenbeobachtungen..
    Hallo Gerd, ja, das ist immer so eine Sache mit der „Encke Teilung“ bzw. dem „Minimum“. Meist sieht man selbst bei für unsere Gefilde gutem Seeing bestenfalls Nuancen davon. Bei größerer Ringöffnung natürlich dann entsprechend deutlicher. Kein...
  • 5Bacos
    5Bacos reagierte auf das Bild Sh2-129 im Sternbild Kepheus von lunic82 mit Like Like.
    Mein zweiter Versuch mit dem Tintenfisch und first light mit dem IDAS Filter.
    Sh2-129 im Sternbild Kepheus
  • 5Bacos
    5Bacos reagierte auf das Bild NGC 7000 / IC 5070, Nordamerika- und Pelikannebel von DietSky mit Like Like.
    Das First Light mit meinem neuen mobilen Setup, dem 135er Samyang, der QHY268C auf einer SkyWatcher AZ-GTi Goto-Montierung.
    NGC 7000 / IC 5070, Nordamerika- und Pelikannebel
  • 5Bacos
    5Bacos reagierte auf das Bild Sh2-132 Löwennebel von Nevsky76 mit Like Like.
    Konnte hier mit wetterbedingten Unterbrechungen knapp 6h sammeln. Ein wenig mehr OIII wäre besser gewesen, aber das Wetter/ Mond gibt das momentan nicht her...probiere ich jedenfalls irgendwann wieder wenn 2-3 Nächte am Stück um Neumond klar sein...
    Sh2-132  Löwennebel
  • ws_mak12
    Hallo Werner, Ich hatte bei der Beobachtung immer wieder den Eindruck, das es an der Stelle der Encke Teilung oder besser dem Encke Minimum etwas dunkler im Ring war. Diese Beobachtung war mir aber zu unsicher um sie als "gesehen" einzuordnen...
  • CaptainKirk
    Moin! Ich stelle mal meine gedrehte Aufnahme vom 26.09. um 02:00 Uhr dazu, die ich mit dem 8" Refraktor der Greifswalder Sternwarte gemacht habe. Von der günstigen Libration habe ich erst hier erfahren. Das Foto ist ein Ausschnitt aus einer full...
  • donadani
    Auf jeden Fall ein interessantes Gerät an dem vor dem First Light außer einer Generalreinigung auch noch dies und das zu machen war... - der DEK Feintrieb war extrem stramm und ging nur mit sehr viel Kraft zu Drehen... - ein Vorbesitzer hatte...
  • WolfgangRies
    Hallo Gerd, sehr schöne Sequenz der Mondaufnahmen. :y: Saturn hatte ich letzten Freitag Morgen gegen 02:00 Uhr MESZ ebenfalls beobachtet. Zum Einsatz kam mein 18er + Bino bei ca. 430x. Seeing war vermutlich ähnlich gut und beeindruckend wie bei...
  • WolfgangRies
    Mond und Saturn am 24. September 2026. Hallo, In dieser Nacht beobachtete in meinem Garten. Ich setzte ich meinem 10" Cassegrain zusammen mit meinem 110/770mm Refraktor ein. Die Teleskope baute ich Seite an Seite auf die Losmandy G11 auf...
  • Hallo, gestern Nacht, bei fast Vollmond, habe ich einen ersten richtigen Deepsky Test gemacht. Ziel war gleich ein schwieriger Kandidat für die kleine Optik, ein Kugelsternhaufen. M15 mit Asi662mc mit einer kurzen Einzelbelichtungszeit von 6s...
  • Schmitti reagierte auf Ben_Dambacher's Beitrag im Thread Astronomische Uhren mit Like Like.
    Nochmal einen Bericht von mir: war vorgestern in Ploërmel inm Bretagne, ein kleimner Ort , mit doch eine schöne astronomische "Horloge" mit Planetarium. Foto's waren leider schwierig mit der Sonne und das Glas worin sich die Objekte...
  • Hallo zusammen, gestern Abend (25.09.26) erhielt ich von @CaptainKirk den interessanten Hinweis auf den günstigen Librationstand des Mondes (Westkante). Mein Ziel war es daher, den Blick auf die äußeren Ringe des Mare-Orientale-Einschlagsbeckens...
  • Moin, moin - nachdem ich die Woche kaum Zeit hatte gestern abend nun endlich das First-light inkl. Test der mitgelieferten Okus... zuerst ein paar Bilder :) Lulatsch in der Morgendämmerung: ...hat noch eine Seriennummer wobei nur der Herr im...
Zurück
Oben