Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Konnte hier mit wetterbedingten Unterbrechungen knapp 6h sammeln. Ein wenig mehr OIII wäre besser gewesen, aber das Wetter/ Mond gibt das momentan nicht her...probiere ich jedenfalls irgendwann wieder wenn 2-3 Nächte am Stück um Neumond klar sein...
5Bacos reagierte auf das Bild WR134 von rudi804 mit Like.
Hallo zusammen,
hätte hier folgende Sucher anzubieten:
1x Bushnell Red Dot Finder 1x40 mit Sucherfuß (für Vixen Sucherschuh) - Festpreis: 25.- Euro + Porto
Fotos von den original Artikeln, die zum Verkauf stehen.
Am liebsten wäre mir...
LBN 331 – Der Nebel um Omicron-Cygni
Dieser Nebel sollte nicht mit dem auch als „Sturmvogel“ bekannte Nebel verwechselt werden. Und doch ist dieser Nebel ebenfalls im Schwan gelegen. Diese faszinierende H II Region umgarnt 32 Cygni.
Hier kommt noch ein Nachzügler aus dem letzten Jahr aber jetzt erst bearbeitet. Die Bearbeitung war kniffelig, da 30% meiner Frames mit Dunst oder Schlierwolken kontamiert waren. Am ende blieben so ca. 8,5 Std. übrig.
Der Seelennebel, auch unter der Bezeichnung IC 1848 bekannt, ist ein faszinierendes Emissionsnebelgebiet im Sternbild Kassiopeia.
In voller Auflösung auf meiner Webseite verfügbar. (siehe Aufnahme Details)
IC 1396A ist eine markante Wolke aus interstellarem Gas und Staub, eingebettet in die weit größere HII-Region IC 1396. Das auch als Elefantenrüssel-Nebel bekannte Objekt befindet sich im Sternbild Kepheus, in einer Entfernung von etwa 2400...
Mal wieder etwas in S/W
Den Rüssel im Pelikannebel hatte ich schon lange auf dem Plan. An dessen Spitze befindet sich das Herbig Haro Objekt mit der Nummer 555.
55x120s mit PlayerOne Saturn M ( IMX533) + 7nm Ha am 10/ 4,7 Zoll Newton auf G11...
Wir hatten im September sehr viele klare Nächte während der Neumonphase und konnten viele Daten für dieses tolle Objekt sammeln. Volle Auflösung: https://www.astrobin.com/xk0zrh/
Das hier ist eine harte Nuss. Ich hatte sicher 10 Anläufe bis ich so einigermaßen zufrieden war. Da ist einfach ungemein viel los im Hintergrund.
Details siehe unten.
Die vierte sternklare Urlaubsnacht auf Fehmarn. Leider nur bis 01:15, dann zogen schlagartig Wolken auf. Somit war nach 4h16' die Session zu Ende......
Hallo Gerd,
ja, das ist immer so eine Sache mit der „Encke Teilung“ bzw. dem „Minimum“. Meist sieht man selbst bei für unsere Gefilde gutem Seeing bestenfalls Nuancen davon. Bei größerer Ringöffnung natürlich dann entsprechend deutlicher. Kein...
Konnte hier mit wetterbedingten Unterbrechungen knapp 6h sammeln. Ein wenig mehr OIII wäre besser gewesen, aber das Wetter/ Mond gibt das momentan nicht her...probiere ich jedenfalls irgendwann wieder wenn 2-3 Nächte am Stück um Neumond klar sein...
Hallo Werner,
Ich hatte bei der Beobachtung immer wieder den Eindruck, das es an der Stelle der Encke Teilung oder besser dem Encke Minimum etwas dunkler im Ring war. Diese Beobachtung war mir aber zu unsicher um sie als "gesehen" einzuordnen...
Moin! Ich stelle mal meine gedrehte Aufnahme vom 26.09. um 02:00 Uhr dazu, die ich mit dem 8" Refraktor der Greifswalder Sternwarte gemacht habe. Von der günstigen Libration habe ich erst hier erfahren. Das Foto ist ein Ausschnitt aus einer full...
Auf jeden Fall ein interessantes Gerät an dem vor dem First Light außer einer Generalreinigung auch noch dies und das zu machen war...
- der DEK Feintrieb war extrem stramm und ging nur mit sehr viel Kraft zu Drehen... - ein Vorbesitzer hatte...
Hallo Gerd,
sehr schöne Sequenz der Mondaufnahmen. :y:
Saturn hatte ich letzten Freitag Morgen gegen 02:00 Uhr MESZ ebenfalls beobachtet. Zum Einsatz kam mein 18er + Bino bei ca. 430x. Seeing war vermutlich ähnlich gut und beeindruckend wie bei...
Mond und Saturn am 24. September 2026.
Hallo,
In dieser Nacht beobachtete in meinem Garten. Ich setzte ich meinem 10" Cassegrain zusammen mit meinem 110/770mm Refraktor ein. Die Teleskope baute ich Seite an Seite auf die Losmandy G11 auf...
Hallo,
gestern Nacht, bei fast Vollmond, habe ich einen ersten richtigen Deepsky Test gemacht.
Ziel war gleich ein schwieriger Kandidat für die kleine Optik, ein Kugelsternhaufen.
M15 mit Asi662mc mit einer kurzen Einzelbelichtungszeit von 6s...
Nochmal einen Bericht von mir: war vorgestern in Ploërmel inm Bretagne, ein kleimner Ort , mit doch eine schöne astronomische "Horloge" mit Planetarium.
Foto's waren leider schwierig mit der Sonne und das Glas worin sich die Objekte...
Hallo zusammen,
gestern Abend (25.09.26) erhielt ich von @CaptainKirk den interessanten Hinweis auf den günstigen Librationstand des Mondes (Westkante). Mein Ziel war es daher, den Blick auf die äußeren Ringe des Mare-Orientale-Einschlagsbeckens...
Moin, moin - nachdem ich die Woche kaum Zeit hatte gestern abend nun endlich das First-light inkl. Test der mitgelieferten Okus... zuerst ein paar Bilder :)
Lulatsch in der Morgendämmerung:
...hat noch eine Seriennummer wobei nur der Herr im...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.